Sitzbank Alternative ??

  • #1

    Moinmoin,


    Nachdem ich nun aus meinem 2 Wöchigen Trip (6400km über Land) zurück bin. Ist mir als einziger echter Schwachpunkt der Crosstourer die Sitzbank aufgefallen.
    WIe ist die Sitzbank der neueren Modelle ? Hat jemand Erfahrung mit zubehör Bänken ??



    Danke für die Info.

  • #3

    Dann zeig mir bitte diese Seiten :-).


    Ich finde nur dinge über höhere, niederigere und Sitzbank verkäufe. Aber nicht über Erfahrungen mit herstellern, bzw was besser wäre. Weicher ? Härter? Schmaler?

    Ich habe keine Lust mir die Honda, Bagster, Touratech oder sonstwas Bank zu holen um festzustellen das sie dann auch scheisse ist :-).
    Ich bin wircklich ein vielfahrer. Und wenn ich Fahre dann sitze ich auch gerne pro Tag 8-12 Stunden auf dem Motorrad. Daher sind mir andere Meinungen schon
    wichtig. Ich muss nicht die Fehlkäufe anderer wiederholen.


    Daher die Frage nach Erfahrungen der anderen Fahrer.


    Ich bin mir sicher das in einem Forum irgendwer, irgendwann sicher das Thema schon einmal aufgeworfen hatte. Nur diese versinken dann auch oft gerne ins Nirvana.
    Ausserdem kann es ja durchaus neue erkentnisse geben :-). Immer Lustig wenn man eine Frage stellt. Und Reflexartig kommt sofort jemand daher das es das Thema doch schon gab. Vor allem "Seitenweise". ;-). Ich habe zwar nun nicht stundenlang gesucht. Aber benutzt habe ich die Suche schon ;-). Und auch weiterhin habe ich nich soviele Erfahrungen gefunden.


    Wie geht es denn nun den Fahrern mit den neuen Crosstourern und Sitzbank ? Jemand da klagen über die Sitzbank ?? Oder anders gefragt. Wer hat denn eine Sitzbank mit der er Stundenlang Fahren kann und zufrieden ist ? :-).


    Danke


    MFG

  • #4

    Ich (~179cm bei ~100kg) war ja wie einige andere auch beim Sattler/Polsterer (Geleinlage, Komfortabstufung, siehe mein Album etc.) - schon mal bedeutend besser wie im Original - so bequem wie meine alte Triumph Rocket auf Langstrecken noch nicht - dürfte aber mit der ganz anderen Sitzposition und somit leider schmaleren Sitzbreite auch kaum möglich sein.
    Wenn ich es mal schaffe, auf ein größeres Treffen zu fahren, wo man eine größere Auswahl zum Probesitzen hat, wird sich vielleicht zeigen, ob noch mehr Potential für Verbesserungen da ist.
    Durch die Abhängigkeiten von Körpergröße, Gewicht, Kniewinkel, usw. wird sicherlich eine für Dich passende Antwort schwer fallen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #5

    Also ich kann dir nur was zu Touratech Atmungsaktiv hohe Version sagen.
    Wenn die Bank eingesessen ist bzw der Arsch sich daran gewöhnt hat ist sie echt super, kein Vergleich zu der weichen original Sitzbank.
    0-300km merkt man gar nicht
    300-600km sind auch nicht schlimm, 30min vom Bike runter und es passt wieder alles
    ab 600km kann man nicht mehr von gemütlich sprechen, aber das wird wohl bei jeder Sitzbank so sein.


    Ich kann dir das Teil nur empfehlen. Ist nicht all zu teuer und die originale bleibt erhalten. Also beim Verkauf machst du keinen großen Verlust.

  • #6

    Ich (197cm 100kg) habe die 2015er Crosstourer. Vor kurzem habe ich mir eine Touratechbank mit 2cm höherer Sitzhöhe zugelegt. Im direkten Vergleich ist die Originalbank vom Sitzkomfort her fast gleichwertig. Natürlich wirken sich die 2cm Erhöhung auf den Kniewinkel positiv aus. Aber das eigentliche „Sitzgefühl“ ist auf der Touratech nicht so viel besser als ich das erwartet hätte. Bei den Faktoren Härte und Steißbeinentlastung kann ich keine den Preis der Touratechbank rechtfertigenden Vorteile erkennen. Da sind beide auf einem recht guten Niveau. Da hat die Originalbank auf meiner 1300er PAN deutlich mehr gekniffen. Im Sitzbereich kurz vor der Aufkantung zum Soziusbereich ist die Touratechbank etwas schmaler aber noch ausreichend breit. Ich habe den Atmungsaktiven Bezug. Bei meiner Textilhose mit Lederfläche im Gesäß- und Schrittbereich ist der „Grip“ der Originalbank eindeutig besser. Ich muss die Sitzposition beim Fahren hin und wieder nach hinten Korrigieren. Der normale Bezug der Touratechbank soll nach Aussagen hier im Forum in diesem Punkt besser sein. Bleibt als Vorteil die etwas höhere Position, die als angenehm empfinde.


    Das ist mein durchaus subjektiver Eindruck der auch durch meine Körperproportionen beeinflusst wird. Sicher gibt es dazu auch andere Meinungen.

    Gruß


    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich“.

  • #7

    Erfahrungen musst du wohl selbst machen. Es gibt CT-Fahrer, die mit der
    Originalbank zurechtkommen, ich finde sie genauso schlecht wie du.
    Jeder Hintern reagiert anders :D


    Ich brauche eine abgepolsterte und habe folgende Erfahrungen


    Honda-Bank aus dem Zubehör - zwei Zentimeter tiefer - noch unterirdischer als die originale
    Top-Sellerie - zwei Zentimeter tiefer mit Geleinlagen - bequem und langstreckentauglich
    Touratech - zwei Zentimeter tiefer - minimal besser als die gelgepolsterte


    Somit habe ich auch einen Fehlkauf hinter mir, die Hondabank ist wieder weg, die anderen
    beiden habe ich noch, aktuell ist die Touratech drauf.

  • #8

    Hi fahre eine 2cm abgepolsterte Bagster Sitzbank mit Geleinlage ist von Anfang an am Fahrzeug in 1 Jahr ca 24tkm gefahren alles Tutti für den Pöter :)

  • #9

    Hallo zusammen,
    ich ziehe seit Jahren auf längeren Touren eine gepolsterte Hose aus dem Radsport drunter, früher auf der Varadero und seit März auf dem CT, das hilft bei mir ganz gut. Mit der normalen Sitzhöhe komme ich trotz meiner 199cm ganz gut zurecht, aber werde bei Gelegenheit mal eine aufgepolsterte Bank testen.
    LG, Alois

  • #10

    Ich bin die Sitzbank von Touratech einen Tag Probe gefahren. Ist dort ohne weiteres möglich. Habe sie danach nicht wieder her gegeben[SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!