Artgerechtes Bewegen des CT

  • #1

    Habe gestern neue Reifen aufziehen lassen.
    Nein , nicht weil die "alten" abgefahren gewesen wären bei gerade erst mal knapp unter 4.000 KM - da war noch ordentlich Profil 'drauf! Sondern weil die von HONDA original montierten Bridgestone Battle ... (auch genannt Flitschstone) sicherlich eine tolle Performance auf jedem Kinderkarussel abgeben würden - solange der Boden trocken ist - aber in der freien Wildbahn bieten sie dir einen "Streit" an, den du nicht gewinnen kannst.
    Also hin zu meinem Schrauber - nein, nicht der freundliche HH - sondern ein völlig unabhängig denkender, langjährig (er-)fahrender CT-Reiter. Der war erfreut, dass ich mich bezüglich der Reifen habe im bisherigen Alltag überzeugen lassen und auf echte Pneus umsteigen wollte, deren Grenze sich nicht mehr in deinem Kopf wiederfindet, sondern, deren Grenze du auf der Strasse aller Voraussicht nach gar nicht finden wirst - zumindest auf dem CT!


    Soweit so gut - auch als auf dem Rückweg mich ein übler Starkregen auf der Autobahn bei 160 km/h erwischte. Gefahren bin ich wie auf Scheinen.


    ABER - als mein Schrauber nach der Probefahrt wiederkam und meinen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km abgelesen hatte, hagelte es ehrliche Kritik: "Du bewegst deinen CT nicht artgerecht!" Als ich zaghaft einwerfen wollte, dass ich über die Autobahn zu ihm hingefahren bin und der Spritverbrauch dadurch etwas ... hatte ich die völlig falsche Ausrede gewählt! "Wie du verbrennst sonst noch weniger Sprit?!" In jedem Falle hatte sich der Durchschnittsverbrauch nach seiner Probefahrt auf 7,2 l/100 km erhöht - oder sollte ich sagen erholt?!


    Im Forum kann man vielerorts lesen, dass der Verbrauch so bei 5-Komme bis untere 6-Komma liegt. Haben wir das falsche Moppett oder nutzen wir unseren CT nicht richtig -also nicht artgerecht? :shock: :? :o :(

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #2

    Ein Thread über die letzten Stundenkilometer jenseits von 200 km/h und jetzt der
    nächste mit dem Thema, wie man den Spritverbrauch nach oben treiben kann.


    Könnte man auch unter dem Thema „Hirnloses Gerase auf der Autobahn” zusammen-
    fassen. Denn nur das garantiert den letzten Digit auf dem Tacho und verbrennt so
    viel Sprit wie möglich. Wer’s braucht. Fragt sich nur, ob der CT dafür das richtige Moped
    ist.


    Ach ja, was versteht den der Hochverbrauchsschrauber unter den richtigen Reifen?

  • #3

    Komme gerade von meiner Urlaubstour durch Luxemburg, Frankreich, Korsika, Italien und Österreich zurück.
    Hab diesen Thread zum Anlass genommen, mal in mein Zumo wegen der maximal gefahrenen Geschwindigkeit
    zu gucken: 139 km/h. Spaß gemacht hat es trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen!!!).
    Ich will reisen, nicht rasen...

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #4


    Das ist aber mal eine nette Antwort... :shock:
    Da du offensichtlich weder den Schrauber, noch den Verfasser kennst, ist das u. U. nachvollziehbar.


    Martin will gewiss NICHT den Spritverbrauch nach oben treiben und ist der falsche Verfasser für das
    Thema "Hirnloses Gerase auf der Autobahn."

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #5

    Uups Andi! "Hirnloses Autobahnrasen" ist gar nicht mein Thema; übrigens auch nicht mein Favorit!
    Hatte gehofft, dass die feine Ironie bei meinem Beitrag erkennbar sei.
    Es ist möglich, den CT richtig 'ran zu nehmen und als reines Spassmobil zu verstehen. Andere bevorzugen das gemütliche Dahingleiten auf hohem Niveau. Dazwischen gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Präferenzen mit dem CT.
    Jeder wie er mag - der CT hält alle Optionen bereit - und das ist gut so!


    Ich hatte auch mal überlegt, den durchschn. Spritverbrauch im Forum mit aufzunehmen. Habe mich aber gefragt, was ich damit ausdrücken möchte, welche Message ich über mich veröffentlichen möchte. Im Ergebnis glaube ich, dass hinter den veröffentlichen Werten keine beabsichtigte Aussage steht - also kann man sie auch weglassen.


    Also, immer schön cool bleiben 8-)

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #6


    Ich habe Ihm ja nicht unterstellt, daß er das will, sondern Ihm nur gesagt, wie´s geht
    und was ich davon halte.
    Je schneller man unterwegs ist, desto höher ist der Verbrauch. Einfache Logik des
    Verbrennungsmotors.
    Und einen "Schrauber", der offensichtlich Motorradfahren über einen möglichst hohen
    Verbrauch definiert, muss ich nicht kennenlernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #7


    Ich fahre ebenfalls "noch" die Battlewings, war letzte Woche im Sauerland unterwegs. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Wasser unterm Reifen. Mein Vertrauen in die Battlewings war bis Dato grenzwertig, hatte auf den nassen sauerländischen Straßen immer ein mulmiges Gefühl aber keine Rutscher. Man fährt wohl dann etwas vorsichtiger.
    Die Frage ist ja schon oben gestellt: Was ist denn nun der ultimative Reifen für die CT?
    Ich werde im nächsten Frühjahr umrüsten. Mir stellt sich dann die Frage, ob eher ein reiner Straßenreifen (z.B. Conti Road Attack 2 EVO) oder lieber ein Adventurereifen (z.B. Michelin Pilot Road 4 Trail) in Frage kommt.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #8

    Hi Jörg, ob es den ultimativen Reifen für den CT gibt, glaube ich eher nicht. Ich habe mich für den MRP 4 entschieden, der anderen wiederum zu wenig Crosstourer-like optisch ist. Mir egal, da die Haftung auch bei Nässe mir wichtig ist. Alternativ hatte ich auch den Scorpion Trail 2 ins Auge gefasst, aber da gibt's noch nicht so viel Erfahrung.


    Ich glaube, dass der MRP 4 für meine Fahrweise und meine Art des gerechten Umgangs mit dem CT der richtige Kontakt zur Straße darstellt. Eine echte Crosser ist unser CT eh' nicht.

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #9



    Hallo,


    ja welcher Reifen ist es geworden, den dein Schrauber dir verpasst hat?
    Darum fahre ich auch die CT, weil ich schön auf der Landstraße eine gemütliche Tour oder auch auf der Autobahn schnell km runter reißen kann. Habe von 5,2 bis 8,0 l/100km alles dabei. Bei meiner 1000 Durchsicht waren es sogar "11,3 l/100km", was mir immer noch unverständlich erscheint. Werde es mal bei der nächsten Durchsicht beobachten.
    Aber die Reifen interessieren mich auch, da meine Pirelli Scorpion Trail (8.500 km Laufleistung) mir auch nicht mehr so das vertrauen geben. Vor allem wenn es nass ist oder unebene Straßen- aus Flickenteppich mit verschiedenem Teer, habe ich das Gefühl als wolle sie hinten ausbrechen.


    Grüße Jörg_CT

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #10

    Hi Jörg-CT, bitte sehe oben: MRB 4

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!