Habe gestern neue Reifen aufziehen lassen.
Nein , nicht weil die "alten" abgefahren gewesen wären bei gerade erst mal knapp unter 4.000 KM - da war noch ordentlich Profil 'drauf! Sondern weil die von HONDA original montierten Bridgestone Battle ... (auch genannt Flitschstone) sicherlich eine tolle Performance auf jedem Kinderkarussel abgeben würden - solange der Boden trocken ist - aber in der freien Wildbahn bieten sie dir einen "Streit" an, den du nicht gewinnen kannst.
Also hin zu meinem Schrauber - nein, nicht der freundliche HH - sondern ein völlig unabhängig denkender, langjährig (er-)fahrender CT-Reiter. Der war erfreut, dass ich mich bezüglich der Reifen habe im bisherigen Alltag überzeugen lassen und auf echte Pneus umsteigen wollte, deren Grenze sich nicht mehr in deinem Kopf wiederfindet, sondern, deren Grenze du auf der Strasse aller Voraussicht nach gar nicht finden wirst - zumindest auf dem CT!
Soweit so gut - auch als auf dem Rückweg mich ein übler Starkregen auf der Autobahn bei 160 km/h erwischte. Gefahren bin ich wie auf Scheinen.
ABER - als mein Schrauber nach der Probefahrt wiederkam und meinen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km abgelesen hatte, hagelte es ehrliche Kritik: "Du bewegst deinen CT nicht artgerecht!" Als ich zaghaft einwerfen wollte, dass ich über die Autobahn zu ihm hingefahren bin und der Spritverbrauch dadurch etwas ... hatte ich die völlig falsche Ausrede gewählt! "Wie du verbrennst sonst noch weniger Sprit?!" In jedem Falle hatte sich der Durchschnittsverbrauch nach seiner Probefahrt auf 7,2 l/100 km erhöht - oder sollte ich sagen erholt?!
Im Forum kann man vielerorts lesen, dass der Verbrauch so bei 5-Komme bis untere 6-Komma liegt. Haben wir das falsche Moppett oder nutzen wir unseren CT nicht richtig -also nicht artgerecht?