Bald Rückrufaktion Antriebswelle?

  • #501

    War heute beim FHH wg. der HU/AU. Bei der Gelegenheit sprachen wir über das Wellenproblem. Meine Welle war ja die erste, die sie kontrolliert hatten und die war beim Test in Ordnung. Mittlerweile haben sie weitere 4 Wellen getestet, von denen 3 Wellen als defekt eingestuft werde mussten. Und von diesen 3 defekten Wellen war eine schon nach 5000 km defekt. Für alle defekten Wellen wurden neue Wellen geordert. Gestern bekam er EINE. Das sind allerdings neue alte Wellen, also noch keine neuen Wellen. Da ich mich für die Testdurchführung interessierte, hat er mir das bei einer ausgebauten defekten Welle gezeigt. Also Gewicht drangehängt und das Gelenk knickte nicht mehr ab. Ich habe mit der Hand mal hin und her bewegt, um ein Gefühl für den Widerstand zu bekommen. Ging wirklich nur noch schwer im Kreuzgelenk zu bewegen.
    Und dann haben wir gemeinsam die neue alte Welle ausgepackt. Ich nehme die in die Hand und knicke die Kreuzgelenke - Was soll ich sagen, sie gingen gefühlt nur unwesentlich leichter. Also haben wir auch bei der das Gewicht rangehängt. Es bewegte zwar das Kreuzgelenk, es knickte ab, wie es soll, aber es ging mit dem Gewicht auch nur laaaangsam. Mit anderen Worten: Die neue alte Welle ging nicht wesentlich leichter. Vielleicht gibt sich das nach den ersten paar hundert Kilometern, aber ich wundere mich doch darüber.
    Ach so, richtig neue Wellen wären noch nicht verfügbar. Es werden nur neue alte Wellen geliefert, zumindest wie die noch am Lager sind.

  • #503


    Treffender kann man es nicht mehr beschreiben.

  • #504


    Deshalb bin ich über 40km unserer nahezu leeren AB's mit komplett auf Durchzug gestellten Klappen zum HH hingefahren. Wenn neue oder was auch immer für Welle dann drin geht's genauso zurück. Dem Motörchen tut das auch gut, wird's mal sauber in den Ventilsitzen :mrgreen:

  • #505

    Also ich habe heute meinen Termin und bekomme eine neue "neue" Welle. Und diese, ohne dass die alte erst überprüft wurde.
    Habe knapp 30000 km runter und bin mal gespannt, ob die alte Welle noch in Ordnung ist, oder ob es Zeit wurde.

  • #506

    So, die neue Welle ist drin! Die alte war noch relativ gut, ich hätte bedenkenlos noch fahren können.
    Zu einer Seite ließ sich das Gelenk total locker bewegen, zur andern ging es schon etwas schwergängiger, aber auch noch gut beweglich


    Einen Unterschied vorher/nachher konnte ich nicht feststellen, aber meine Maschine konnte ich schon immer locker mit 50 km/h im 6 Gang fahren, ohne das es extrem ruckelte oder knackte.


    Bin übrigens während der Aktion mit der neuen Africa Twin mit DCT gefahren. Geile Maschine, aber das das DCT besser funktioniert als bei meiner, kann ich nicht behaupten. Und wenn, dann so minimal, das es unwichtig ist und mir nicht aufgefallen ist.
    Und meine Crosstourer ist eine von 2012 !! Also nicht einmal die neuste Generation vom DCT !!

  • #507


    So heute nochmal beim HH nachgefragt, neue Neue Wellen verfügbar, zum Termin wurde mir Ende Mai vorgeschlagen, früher ginge nicht. :scared-yipes: :angry-fire:


    anderen FHH kontaktiert, er hat meine Daten (Rückrufbrief und Kilometerstand) bekommen, er bestellt eine Welle und ich habe nun eine Bestätigung für Anfang übernächste Woche zum Kardantausch.
    Er hat volles Verständnis gezeigt, dass ich das noch vor den langen Maiwochenenden gemacht haben möchte (was ich beim vorherigen auch immer betont hatte).


    Diese total unterschiedlichen Aussagen zur Wellenverfügbarkeit und diese unterschiedliche Priorisierung beim Werkstatttausch ist echt unglaublich. :roll:

  • #508

    Im Schreiben von Honda steht ja, dass die alte Welle überprüft werden soll und wenn diese defekt ist, eine neue Alte eingebaut werden soll, für ca. 10.000 km. (und bei schlechter Verfügbarkeit der ganz neuen Welle)
    Wenn jetzt manche Händler einfach immer nur die Neuen verbauen, bleiben für die anderen Händler nur noch weniger Stückzahlen über.
    DAS würde die regional doch sehr verschiedene Verfügbarkeit erklären.


    Meine wird am 26.04. überprüft, dann schauen wir weiter.

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #509

    Kann das mit den Körnungen unter der Sitzbank bitte nochmal jemand erklären???


    Bei mir im serviceheft steht jetzt Phase 2 und ein Stempel dazu und im Rahmen ist eine Körnung mit gelber Farbe...


    Laut Händler ist der Rückrufer damit beendet.

    Gruß Swen


    Crosstourer DCT 2014 Touring Paket , sw-Motech Hawk Zusatzscheinwerfer, Auspuff Shark DSX-10 black, MRA Windschild Aufsatz, Blaupunkt Motopilot, Bodystyle Hinterradabdeckung

  • #510

    Hätte eigentlich Termin für Morgen...
    Anruf: "Lieferschwierigkeiten" neuer Termin 10.05. - mit Hinweis "kann sein, dass die auch da nicht da ist". :?

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!