Bald Rückrufaktion Antriebswelle?

  • #551

    Der Vorbesitzer meines CT (habe ihn gestern gekauft [emoji4]) bekam einen Brief, der die 2 Phasen beschrieb. Vorbesitzer müsste sowieso zum 12er Service und fragte, ob man die Welle nicht gleich wechseln könne (nicht prüfen und wenn ok, noch 10.000 weitere KM fahren und erst dann endgültiger Wechsel), war anscheinend kein Thema und würde so gemacht.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #552

    Hallo Miteinander,


    woran merke ich denn, das sich ein Kardandefekt einstellt? Rütteln, Vibrationen, oder ähnliches?


    Oder bermerke ich das erst, wenn man mir die Wolke zuweist und die Harfe reicht?


    Ich bekomme so langsam den Eindruck, das sich hier die Leute verunsichern lassen. Mann, ich setze mich auf den Hobel, genieße das Wetter ,das DCT und den Tourer.


    Das lasse ich mir nicht von einem "noch Gerücht vermiesen"


    Gruß Wolfgang

  • #553



    Hallo Rudi,
    genau das gleiche bei meinem Händler.


    Sollten die 10 TKm vorher abgespult sein, kommt wieder so eine rein.

    MfG
    Walter

  • #554


    Hier noch ein konkreter Erfahrungsbericht mit technischen Erklärungen und ersten Erfahrungen.
    Heute habe ich beim Honda-Händler in Neumünster / SH den Kardan-Rückruf-Termin gehabt. Hat ungefähr zwei Stunden gedauert. Der auf CT geschulte Mechaniker hat mir alles genau gezeigt. Danach war es bei mir so: Tatsächlich wurde eine neue Welle eingebaut - allerdings nach Aussage des Mechanikers nach der alten Bauart, weil entweder das Problem technisch noch nicht gelöst sei oder jedenfalls die verbesserten Wellen noch nicht (hinreichend) lieferbar sind. Die Wellen waren äußerlich total baugleich. Die Gelenke im Kardan dürfen nicht leichtgängig sein. Offenbar ist die freie Beweglichkeit irgendwie gedämpft. Der Werkstatt-Test: das kurze Ende wird von Hand so ausgerichtet, dass es in Verlängerung der Kardanwelle steht. Es darf dann nicht von selbst runterfallen oder -sinken. Tatsächlich gibt es ein Prüfgewicht, dass daran angebracht werden kann. Wenn das Wellenende mit dem Gewicht runterfällt, muss die Welle ausgetauscht werden (ehrlich, es ist kein Witz). Bei meiner alten Welle war alles total leichtgängig, keine Dämpferwirkung mehr zu erkennen. Da brauchte es kein Zusatzgewicht. Die Lager / Stifte waren aber nicht erkennbar ausgeschlagen, es gab also keine Unfallgefahr durch einen abgerissenen Kardan. Die neue Welle alter Bauart konnte man mit Hand bewegen, aber gegen einen Widerstand an.
    Laut Mechaniker wird die Welle später noch mal getauscht, wenn der neue Kardan verfügbar ist. 10.000 km sind danach jetzt auf jeden Fall drin.
    Der Chef konnte mir beim Abschied nicht sagen, ob ich mich dann melden soll oder Honda mich auffordert. Er bestritt überhaupt, dass die Welle noch mal getauscht werden muss - das könne er sich nicht vorstellen, der Aufwand sei doch viel zu hoch. Aber die Aussagen des Mechanikers scheinen mir überzeugender und werden hier durch andere Posts gestützt.
    Nun zu den Erfahrungen: Ich habe den CT DCT mit 22.200 km und fast drei Jahre alt Anfang März gekauft. Anfangs klackerte es ordentlich, aber das Getriebe schaltete unter Zug und Schub, also unter Last, unmerklich - einfach faszinierend. Inzwischen bin ich 4.000 km gefahren (soviel wie noch nie bei so einem Wetter). Das Klackern nahm zu, die Lastwechsel wurden spürbar. Meine Frau war als Beifahrerin eher verwundert, dass es sich ähnlich anfühlt wie beim Schalter. Nun, nach dem Tausch des Kardans, fährt es sich wieder wie am Anfang oder sogar noch besser und weicher: weniger klackern, und das Ruckeln ist weg. Eine überdeutliche Verbesserung bei meiner Maschine!
    Allerdings fiel mir am Ende der Fahrt nach 200 km auf, dass das DCT beim Beschleunigen nicht mehr präzise ohne Zugunterbrechung hochschaltet - bei jedem Gang gibt es einen kurzen Moment, wo die eine Kupplung nicht mehr und die andere noch nicht greift. Das geht auf Dauer natürlich gar nicht. Ich warte mal ab, ob es sich einspielt. Ansonsten bin ich froh, dass ich die Garantieverlängerung um 2 Jahre für unter 300,- € gerade noch abschließen konnte.
    Die Kupplung hatte auch schon vorher Probleme gemacht: beim Anfahren bei kaltem Motor schaukeln sich Motor und Kupplung so auf, dass die ganze Fuhre 4-5 mal ruckelt und nicht entschieden scheint, ob sie nun einkuppeln will oder nicht. Das selbe Phänomen war beim Langstreckentest bei Motorrad bei ungefähr gleicher Laufleistung aufgetreten. Honda hatte dazu Stellung genommen: darf auf keinen Fall sein - widerspricht dem "Lastenheft" bei der Konstruktion von DCT - Einzelfall. Beim Testmotorrad wurde die Kupplung getauscht, danach war alles gut bis zum Ende bei 50.000.
    Ob sich an diesen Kupplungsschwierigkeiten durch den Kardantausch was geändert hat, kann ich nicht sagen. Es waren beim Kaltstart freundliche 26 Grad, und das hier im Norden:).
    Noch ein Problem: Vor wenigen Tagen, es war schon sehr heiß und ich kam von der Autobahn, stelle ich das Powermofa zu Hause ab. Eine Stunde später ist eine breite und schmale Lache aus heller, öliger, klebriger Flüssigkeit unter dem Ende des Unterfahrschutzes zu sehen. Der Flansch Getriebe-Kardan ist über die ganze Breite von unten ebenfalls feucht.
    Ich habe den HH informiert und Fotos geschickt. Heute vor Ort wurde mir (überzeugend) erklärt, dass es sich um Wachs handelt, das noch von der Montage stammt - evtl. gemischt mit Flüssigkeiten aus den diversen Schläuchen, z. B. Kühlwasser, das aus dem Überdruckventil austritt. Schien mir stimmig. Nach der Reinigung ist auch alles trocken.
    Ich habe auch bei der Montage zugesehen: das Kardangehäuse führt gar kein Öl, das aus dem Flansch auslaufen könnte. Vielleicht klackert die DCT deswegen so furchterregend....
    Ich hatte mich ja unter "Scheidung" und dort als "frisch verliebt" vorgestellt und angekündigt, dass ich demnächst mit einem langjährigen Freund mit seiner ebenfalls neuen BMW GS 1200 (letzte Luftgekühlte) nach Frankreich fahren werde. Nächsten Donnerstag ist es soweit. Ich fahre jetzt ohne weitere Reklamationen los und berichte dann gerne, wie es war mit dem CT und dem Schaltautomaten und natürlich mit der GS...

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #555


    Dann ist doch alles gut, oder?
    bon voyage

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #556

    Hallo zusammen,


    ich habe am Samstag von meinem FHH gesagt bekommen, dass es jetzt neue (endgültige) Wellen gibt und ich einen Termin für den finalen Tausch machen kann.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #557

    ---> was Dein Honda-Händler da mit Dir macht ist die pure Verarsche. Es gibt seit mindestens 4 Wochen nur noch neue Wellen.


    Mit der Aussage würde ich zur Not per Anwalt duchsetzen, dass Aschkar Deine Maschine für den endgültiegen Tausch bei Dir abholt und wieder zuückbringt.

  • #558

    Ich kapiere echt nicht, warum sich einige trotz eindeutiger Aussagen
    hier im Forum immer noch die alte Welle andrehen lassen.
    Ein zweites Schreiben von Honda wird es nicht geben. Es werden
    nur noch neue Wellen verbaut und es liegt am jeweiligen Händler,
    die auch zu beschaffen.

  • #559

    also bei mir ist immer noch die 1. Welle drin. Trotz 2 Versuchen ne Neue zu bekommen.


    mein HH (ohne F) sagt:
    "es gibt eben unter den HH auch schwarze Schaafe, die bereits die neue Welle in 2016er Modelle mit 0 KM verbaut haben, so dass diejenigen, die eigentlich eine nötig haben, keine mehr bekommen können. Daher werden zumindest alte Wellen für die nächsten 10 tsd KM verbaut, dass man zumindest fahren kann. (nicht wie bei BMW, wo die Kisten dann n Jahr stehen).
    Ich danke allen HH die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben - 2 mal umsonst zum Wellentausch gefahren :oops:

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #560


    Die 2016er werden doch bereits mit der neuen Welle geliefert, wenn mich nicht alles täuscht.
    Nach Aussagen meines FHH (ausdrücklich mit F) ist das auch der Grund für die Lieferverzögerung,
    aktuell 7 - 8 Wochen Wartezeit.
    Mein 2012er war damals neu und von Anfang an laut bei untertouriger Fahrt. Der 2016er, den ich
    probegefahren habe, war auch untertourig sehr leise, also dürfte meine Annahme zutreffen - neue
    Welle ab Werk.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!