Koffer abgeworfen

  • #1

    Moin,


    heute im Piemont - nach drei Wochen auf Tour hat mein Crosstourer den linke Koffer abgeworfen. Es passierte auf einer kurzen (1300m) offroad Passage.


    [attachment=1]PA010101.JPG[/attachment]


    Nicht auszumalen das passiert auf einer Passpassage und meine Frau fliegt dahinter über den Koffer. Das ist ja lebensgefährlich was Honda da Produziert. Koffer wieder angemacht und festgestellt die Verriegelung geht nicht, egal ob der Schlüssel auf Lock oder Open steht, man kann den Koffer öffnen und die Verriegelung. (Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen).


    Zum Glück hatte ich einen Spanngurt dabei, damit konnte ich den Koffer für die Weiterfahrt sichern.


    [attachment=0]PA010107.JPG[/attachment]


    Der Koffer ist ziemlich verschrammt, zumindest an der Unterseite und die Folierung ist im Eimer. Bin Gespannt was mein freundlicher dazu sagt und wir Honda den Schaden regulieren wird.


    Irgendwie habe ich jetzt angst vor der Zukunft - wann fliegt das Topcase oder der andere Koffer ? Was wenn das ding bei 180 auf der Autobahn stiften geht und hinter mit stürtzt deswegen ein Biker ?


    Man was für ein Glück das sonst NIX passiert ist. Werde jetzt wohl bei jedem Stop kontrollieren ob die Koffer verriegelung noch ganz ist.


    Gruß Mario

  • #2

    .....Nicht auszumalen das passiert auf einer Passpassage und meine Frau fliegt dahinter über den Koffer. Das ist ja lebensgefährlich was Honda da Produziert. Koffer wieder angemacht und festgestellt die Verriegelung geht nicht, egal ob der Schlüssel auf Lock oder Open steht, man kann den Koffer öffnen und die Verriegelung. (Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen)......


    Richtig, geht gar nicht,
    würde ich sofort mit mindestens 3 Anwälten verklagen,
    und sofort das Moped und die Marke wechseln....


    Lebensgefährlich....



    mindestens so Lebensgefährlich wie Mopedfahren selbst.




    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #3

    Eine vorsichtige Vermutung:
    Dein "freundlicher" wird Dir sagen, dass man mit Koffern nicht offroad fährt - und wenn, dann ganz langsam, vorsichtig und auf eigene Verantwortung. Und Honda wird nicht regulieren.
    Evtl. wird man auch nachlässiges Anbringen des Koffers in Erwägung ziehen.


    Übrigens:
    Man sollte so oder so bei jedem Stopp einen Blick auf seine Koffer (und auch anderes) werfen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #4


    Was heißt schon offroad. Ich kenne reguläre Straßen, die sind rumpeliger als die Piste auf dem Bild,
    da kommen mit Sicherheit größere Schläge durch.
    Und nachlässig anbringen, wie soll das gehen? Entweder die Verriegelung greift oder nicht. Und wenn
    nicht, kann man den Schlüssel nicht abziehen.
    Ich habe die Koffer für die Modelljahre 2012 und 2013, nutze die aber nur im Urlaub. Topcase ist aller-
    dings immer drauf, bisher ohne Probleme oder Abwürfe.
    Die 2014er Koffer haben vielleicht außer dem anderen Schlüssel auch eine andere Mechanik. Ich würde
    das Teil zum Händler bringen und in meiner Gegenwart zerlegen lassen.

  • #5

    Bei mir habe ich auch festgestellt, dass die Verriegelung bei einem Koffer nicht mehr sauber geht. Das Anbringen , resp Abnehmen vom Motorrad geht gut. Aber danach habe ich Mühe den Schlüssel rauszuziehen, muss mit dem Riegel recht spielen, damit es schlussendlich geht.


    Habe mir nie Gedanken gemacht, dass es eventuell ein Vorspiel zum Abfliegen des Teils sein könnte. Könnte es das? Oder wenn es am Motorrad verriegelt ist (durch leichtes Reissen und Stossen immer kontrolliert), sollte es auch halten?

  • #6

    Morgen,


    Andi hat das schon korrekt erkannt. Die Sandpiste ist gegen die Teerbuckelflickenpisten im Piemont dagegen Harmlos.


    Also mit drei / vier mal schliessen verriegelt er - allerdings mit zwei drei mal gegenklopfen ist er wieder offen. Da hat sich irgendwas in der Mechanik aufgelöst. Das es auf der Sandpiste dann abfiel war dann schlicht zu fall - hätte genauso bei einer Bodenwelle auf dem nächsten Pass sein können.


    Ich gehe davon aus das Honda klar denken kann und es keine Probleme bei einer Garantieabwicklung geben wird.


    By the Way: Yamaha hat gerade einen Rückruf für die Tracer koffer weil sie verloren werden können. Als ich das las dachte ich noch "Oh was für ein Mist" und nun traf es mich selber mit dem CT.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Moppel: Ich würde das beim Händler kontrollieren lassen , der soll einfach die Mechanik auf machen und kontrollieren. Das wäre mir nach der Erfahrung jetzt zu heiss.


    Bei mir war morgens auch alles ok und fest mit schütteln und klopftest 66km später lag das Teil auf dem Weg.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #8

    Nach 3 Tagen griechischen Bergland, mit kurzen Traileinlagen, und übelsten Straßen in Albanien hatte ich keine Ausfälle am CT und den vollgepackten Koffern.
    Bleibt die Frage, wo liegt hier der Fehler?

    MfG
    HARTMUT

  • #9

    Bei mir war die Schließung defekt, habe es zum Glück gemerkt bevor er abgefallen wäre...
    Da ist ein kleiner mitnehmender Zapfen abgebrochen in der Schließeinheit...
    Honda hat den kompletten Koffer auf Garantie gewechselt...

    Gruß Swen


    Crosstourer DCT 2014 Touring Paket , sw-Motech Hawk Zusatzscheinwerfer, Auspuff Shark DSX-10 black, MRA Windschild Aufsatz, Blaupunkt Motopilot, Bodystyle Hinterradabdeckung

  • #10

    Wenn ich ein CT wäre, würde ich die Tupperdosen in Aluimitatoptik auch sofort abwerfen!
    Für den Preis eines abgeworfenen Plastikkübels gibt es in Leverkusen einen kompletten Satz richtige Koffer incl. Anbausatz und Träger.
    Nutzt die Gelegenheit :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!