Parkbremse und Mittelständer

  • #31

    Ah Martin,
    Sehr originell Dein Beitrag.
    Du hast wahrscheinlich nicht erfasst, dass ich erst mal die Frage gestellt habe, ob...
    Noch ist das Teil montiert. Aber über meinem Bremsflüssigkeitsbehälter ist optisch unauffällig ein schöner O-Ring aus Gummi drapiert, der im Falle eines Falles die Vorderbremse wirklich feststellt (im Gegensatz zur hinteren Parkbremse, die nicht recht feststellt).
    Na ja und mit meinen 1.90m reichen die Füße auch ohne Tieferlegung noch bis zum Boden.
    In diesem Sinne immer schön auf dem (Teer)Teppich bleiben.

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #32

    Hallo Euklid,


    Bin genau so klein wie Du - je nach Untergrund und Beinlänge (bei mir eher normal - kein Sitzriese...) kanns trotzdem knapp werden...
    Ich denke, der hässlichste Handbremshebel sieht noch besser aus, als das hübscheste Einmachgummi - aber das liegt ja im Auge des Betrachters...
    Probier doch mal, das Gummi auf dem Mopped sitzend, rechte hand hält die Bremse, mit links überzuziehen. :shifty:
    Bin gespannt ob es klappt - dann hättest Du bei Gefälle oder Steigung die Chance, dass es klappen könnte.


    Wenn die Parkbremse nicht hält, muss man sie nachstellen - wie das geht liest man irgendwo hier im Forum - hab ich da auch gelernt...
    Glaube kaum, dass ein Gummiband mehr Druck auf die Bremsscheibe bringt... :confusion-seeingstars:

  • #33

    Hallo Martin,
    Ich versuche, ernst zu bleiben.
    Du bist ja anscheinend missionarisch in Sachen Parkbremse unterwegs.
    Und noch einmal extra für Dich:
    " Ich habe meine Parkbremse (noch) montiert".
    Natürlich kannst Du Situationen konstruieren, wo die Parkbremse unverzichtbar ist.


    Aus genau diesem Grund plane ich, einen Fallschirm zu montieren: wie sonst hätte ich eine Chance, eine Sturz von einer 500m hohen Brücke zu überleben.


    Oh jetzt hab' ichs doch nicht geschafft, aber was solls.


    Grüße

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #34

    Das Missionieren liegt mir fern - mach doch, was Du willst...
    Du kannst auch einen Fred aufmachen und es dann Doof finden, wenn die Leute unterschiedliche Meinungen haben...


    Hast Du aus Deinem Auto auch schon die Airbags ausgebaut, weil Du sie noch nie gebraucht hast?


    Analog zum Einmachgummi wäre im Auto dann ein Integralhelm die hippere Alternative... Oder ein Daunenkissen in Griffweite...

  • #35

    Also ehrlich Martin,
    Du bist schon ein ulkiger Vogel. Schau mal was die Frage des Freds war - darauf gab es sehr vernünftige Beiträge - ok. Und Du wirst nicht müde zu behaupten, ich hätte die Bremse, die ich nach wie vor entbehrlich finde (übrigens ein Stück Technik, das so ein tolles Mopped meines Erachtens nicht verdient hat), abgebaut - zum dritten Mal extra für Dich: sie ist noch dran.
    Ausserdem habe ich es gar nicht gerne, wenn Du meinen schönen, in der Sonne mattschwarz glänzenden, ölfesten O-Ring als Einmachgummi bezeichnest.
    Dass Du gestern abend offensichtlich in fortgeschrittener Stimmung einen wertvollen Beitrag mit einigen von Dir sicherlich spassig gemeinten Sticheleien geschrieben hast, ist ja ok. Darauf gibts halt eine passende Antwort. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich zugebe, dass ich mit dem Crosstourer gar nicht so cross fahre, sondern zu 95-99% auf dem Asphaltteppich bleibe - ich vermute, darin unterscheide ich mich nicht signifikant von den meisten Forumsmitgliedern.
    Ich habe auch erst 7000km mit dem Crosstourer runter - ich bin dieses Jahr doch viel mit Sozia und der K1600 gefahren.
    So kann ich mich nicht erinnern jemals in meinem Motorradleben so was wie die Funktion der Parkbremse benötigt zu haben, wenn ich auf dem Bock sass (Bei einem normal fussgeschalteten Mopped muss man dazu ja wohl einen niedrigen Gang einlegen und den Motor abstellen). Dass die Parkbremse beim Parken auf dem Seitenständer im abschüssigen Gelände eine sehr sinnvolle Einrichtung ist, bestreite ich gar nicht - aber dafür habe ich ja den Mittelständer dranbauen lassen - und zur Not täte es der O-Ring auch, den ich ganz problemlos mit der rechten Hand über den Bremshebel ziehen würde (den rechten Fuss stelle ich einfach auf den Fussbremshebel und kein Stress is').
    Und es ist ja eh' klar, dass man ein Mopped nicht überall parkt, sondern sich geeignetes Gelände aussucht.
    Also immer schön ruhig bleiben und ich mach was ich will

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #36

    Euklid,


    Ich habe nie behauptet, Du hättest die Bremse bereits abgebaut!!!
    Wo steht das?


    Aber nach Deiner letzten Erklärung verstehe ich glaube ich Deine geplante Vorgehensweise:


    Du hältst an und merkst: mit dem Seitenständer reicht das hier nicht - zu steil...
    Dann klappst Du den Seitenständer aus und steigst ab.
    In dem Moment kommen die 300+ Kilo inclusive Gepäck ins rutschen.
    Du springst zur Seite.
    Es gibt ein Geräusch.
    Dann bringst Du am liegenden Mopped Dein hochglänzendes Superspezialgummi mit der rechten Hand an, hebst die Fuhre auf und wuchtest sie anschließend auf den "Mittelständer"


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Um alle meine Beiträge mal einfach und verständlich zusammenzufassen:Es ist meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufzwingen will, dass die Feststellbremse auch im Alltag in der Tiefebene auf Asphalt nützlich sein kann.
    Diese basiert unter Anderem auf der Erfahrung, dass ich letztens hier am Niederrhein auf dem Parkplatz eines amerikanischen Spezialitätenrestaurants froh war, die Bremse arretieren zu können, bevor ich absteige.
    Aus dem Grund halte ich persönlich nichts von der Idee, sie zu demontieren.
    (((Wenn man umgehend Ersatzlösungen sucht, war die Bremse vielleicht doch nicht völlig überflüssig???)))


    Nächstes mal schreibe ich einfach "blöde Idee!", dann weiß wenigstens jeder, was ich davon halte - nur versteht keiner warum und niemand kann irgendwelche Schlüsse darus ziehen...

  • #37

    Habe ein paar Umbauten an meinem CT vorgenommen. Der Hinweis mit der entfernten Parkbremse machte Appetit. Leider kann ich die Parkbremse nicht entfernen, da ich abschüssig wohne und meine Garage gegen Eindringen von Regewasser ein innenliegendes Gefälle hat.
    So habe ich mir die Armatur der GS 1200 gegönnt, da die Orginale-Honda-Armatur etwas spärlich daherkommt.

    [attachment=1]CT_GS Armatur.jpg[/attachment]
    Wie ihr wisst, habe ich vorher u.a. Harley Davidson gefahren. Die HD-Scheibenräder haben eindeutige Vorteile, wenn das Bike im Dreck bewegt wird - insbesondere hinten. Habe daher hinten ein Scheibenrad eingebaut. Macht irrsinnig Spaß beim Putzen! :dance: :lol:
    [attachment=0]CT_HD Scheibe.jpg[/attachment]

  • #38

    hi Martin,
    sieht etwas ungewöhnlich aus lach... ist das jetzt eine Honda Fat Boy CT GS?


    Geht den auch der BC im GS Cockpit?


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #40


    Warte mal ab Gerd...
    Ich verbaue gerade einen 280er Hinterreifen auf einer 18 x 9 Zoll Felge beim CT.


    Bilder folgen...


    Gruß


    Sven

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!