Zubehör-Auspuff zu laut ?

  • #1

    Hallo liebe Forumsmitglieder;
    mich würde mal folgendes Interessieren :
    Ich habe mir für meinen Crossrunner ( Ez.:2011 ) einen Zubehör-Auspuff ( Hurric RAC1 mit EG / BE ) gekauft und auch schon angebaut.Als ich dann mein Moped das erste mal in der Garage angemacht habe dachte ich mir so : Toller,schöner dumpfer Sound.Aber die Lautstärke ist schon...sagen wir mal Grenzwertig,jedenfalls für mein Gehör.Beim fahren selber finde ich das ganz i.O;die Fahrgeräusche / Windgeräusche übertönen das wahrscheinlich.
    Was mich nun interessiert : Habt Ihr schonmal Probleme bei einer Kontrolle der Rennleitung gehabt mit einem Zubehör-Auspuff der denen zu laut war trotz EG / BE ? Und wenn ja,was habt Ihr bzw. die Rennleitung gemacht ?
    Freue mich schon auf Eure Erfahrungen / Kommentare und wünsche allen bei dem schönen Wetter noch viele schöne Touren.
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #2

    CT mit Akrapovic.
    Die Rennleitung hat bei mir das E-Siegel kontrolliert und den Schweißpunkt
    auf der Befestigungsschraube des Dämpfereinsatzes.
    Wenn das passt, haben die keine weitere Handhabe.

  • #3

    In der Schweiz haben Sie Handhabe; gibt genügend Leute die das Motorrad stehen lassen mussten und dann kam eine recht saftige Busse. Aber ich weiss jetzt nicht genau, ob dies dann auch für ausländische Fahrzeuge gilt.

  • #4


    Haben sie auch in D


    Die Freunde und Helfer können eine Nahfeldgeräuschmessung machen und wenn die Grenzwerte in den Papieren plus Toleranz überschritten sind auch eine Fahrgeräuschmessung anordnen.


    Auch ein unveränderter, EG-geprüfter Auspuff kann zu laut sein und entspricht damit einem Auspuff ohne EG Prüfung.


    Die Wahrscheinlichkeit bei unverändertem Auspuff ist allerdings gering.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Handhabe gibt es grundsätzlich immer!
    Wenn der Auspuff nicht manipuliert, aber trotzdem lauter als zulässig ist,
    dann gilt er rechtlich als defekt. Muss also bei Beanstandung repariert oder gewechselt werden.
    Allerding ist die Dotierung im Bußgeldkatalog wesentlich niedriger.


    "Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen - 20 Euro"

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #6

    ...wer ist hier eigentlich Admin und kann den ganzen Fred mal aus dem Forumstreffen-Bereich verschieben???


    Hab eh den Eindruck, dass es keinen Admin im Board gibt.
    Keine Rückmeldungen auf Anfragen - einfach nix.


    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #7

    Komischerweise gefällt mir der Akrapovic soundmässig am Crosstourer überhaupt nicht.
    Hab mir einen Arrow draufpappen lassen.
    Untenrum schön dumpf, aber wehe wenn das Gas mal etwas lockerer "sitzt", Mama Mia!
    :mrgreen: :dance: :mrgreen:


    Und, das "Brabbeln" beim Gaswegnehmen, das auch meine Varadero mit den Originalen hat, ist mir beim CT schon bei der Proberunde abgegangen. Da wusste ich, was anderes muss da dran.
    Dachte natürlich auch zuerst an den Akrapovic.
    Wurde aber letztlich doch ein Arrow und um gut die Hälfte günstiger.
    Für mich, perfekt.
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!