Das Große Wo-War-Ich Spiel

  • #461

    Bilder, die bei Google zu finden sind, sind doch eher weniger spannend.


    Hier ein paar Tipps: Der gesuchte Ort existiert heute nur noch ganz rudimentär. Das Kreuz erinnert an dessen Kirche. Früher führte durch den Ort, der sich im West-Erzgebirge befindet, eine nicht unwichtige (Pass-)Straße.

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #462

    Hi,...
    danke für den Tip mit dem Pass,...


    Der alte Pass müßte der " Hirschenstander Pass " sein,...oder ?
    Der Ort hieße dann Jeleni,( Hirschenstand )..., Nähe Karlsbad,...



    Gruß, Mike... :)

  • #463

    Hallo Mike,


    zwei Mal richtig! Glückwunsch! Du bist an der Reihe.


    Jeleni (Hirschenstand) in der Nähe des Hirschenstander Passes (manchmal auch als Frühbußer Pass bezeichnet) liegt an der ehemaligen Verbindungsstraße Zwickau-Karlsbad. Auf seinem Weg zur Kur in Karlsbad benutzte auch J. W. v. Goethe diese Straße. Später rollte darüber u. a. auch mal die Friedensfahrt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…erer_Hirschenstander_Pass


    Heute ist die Straße ab Jeleni nur noch als Wanderweg zu benutzen, da der dazu gehörende Erzgebirgspass nicht mehr für Kfz. zu befahren ist.


    Eine wunderschöne Gegend übrigens und auf Grund der Politik während des Kalten Krieges auch sehr unberührt.


    Gruß
    Ingolf

  • #464

    Danke Ingolf,...
    Zwei Generationen zurück war unsere Familie noch in Haslau ( Haslov /Eger ) ansässig.
    In 2013 haben wir aus diesem Grund die komplette Ecke abgefahren.
    In Ellenbogen / Karlsbad ging die Oma meiner Frau noch zur Schule,...
    So kam ich jedenfalls drauf,...


    Hier nun ein neues Bild,...dürfte für die Insider nicht allzu schwer sein,...


    Welchen Hafen sehen wir hier,...bzw. wie heißt die Stadt.... ;)





    Gruß,....vom Mike... :D

  • #467

    La Rocelle Hafenportal mit Tour St.Nicolas und Tour de la Chaine

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • #469

    Dachte ich nehme bei meinem ersten Post nicht ein zu schwieriges

    Bilder

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • #470

    Ist das das Matterhorn im Hintergrund? Blick über das Rhonetal?

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!