neuer Metzeler: Roadtec01

  • #12


    :lol: Na das Links durch Seitenaktualisierungen auch mal ändern können,sollte eigentlich jedem bekannt sein. ;)

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #13

    Ich habe einen frisch gebackenen Satz Roadtec01 am 30.04 draufgezogen und inzwischen 1500 km runter.
    Nun bin ich kein "Reifentester" mit kalibrierter Sensorik im Hinterteil und bitte dies bei meiner Einschätzung zu berücksichtigen. ;)
    Meine Fahrweise ist eher zügig und rund, aber nicht auf der letzten Rille.
    Mein bisheriges Fazit: Empfehlenswert
    - Reifen ist unauffällig, fährt sich so ähnlich wie der Scorpion 2
    - Reifen lenkt leicht ein ohne unvermitteltes Abkippen
    - Reifen zeigt kein unübliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
    - Reifen vermittelt Vertrauen bei Nässe
    Zum Verschleiß: ich habe das Profil leider nicht im Neuzustand gemessen
    (aktuell nach 1500 km V 4,3mm H 5,5mm - jeweils direkt neben der Verschleißmarkierung zur Reifenmitte hin gemessen)
    Trotz rund 50% Schnellstraßenbetrieb ist noch keine beginnende "Ecke" erkennbar.
    Ob bei meiner Fahrweise eine ähnliche Laufleistung wie beim Pirelli Scorpion von rund 9000 km
    (vorne wie hinten) erreichbar ist, bezweifle ich etwas.

    Gruß


    Gerhard

  • #14


    Hallo Gerhard,
    da kann ich helfen mit dem Neuzustand (~ 80 km gefahren).


    Der Vorderreifen hat ja zwei TWI, einen zur Mitte und in der Nachbarrille einen zum Rand - bei beiden ist direkt daneben nach innen und außen 4.5 mm gegeben - vorne ist das Profil also gleichmäßig tief.


    Der Hinterreifen hat drei TWI in einer Rille und ist zum Rand hin dünner profiliert: beim Innersten direkt daneben zur Reifenmitte = 6.5 mm / beim Äußersten direkt daneben zum Reifenrand = 5.5 mm


    Bei so fortgeführt gleichmäßigem Verschleiß solltest Du also mit dem Hinterreifen theoretisch noch knapp 6.000 km schaffen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #15


    I.d.R ist der Reifenverschleiß leider nicht linear, sondern nimmt mit abnehmender Profiltiefe zu. D.h. er wird vermutlich weniger, als die 6tkm schaffen, vielleicht insgesamt nur knapp über 6000...



    Das ist genau die Krux bei den reinen Straßenreifen. So gerne ich die nehme, weil ich praktisch keine Schotterstraßen fahre, habe ich wieder Abstand von denen genommen, weil die Trail-Pendants i.a. mehr als 8mm, teilweise sogar knapp 9mm Profil im Neuzustand aufweisen und jeder mm mehr hier direkt in die Laufleistung einzahlt.
    Im direkten Vergleich (meine Erfahrung hier CTA2 - CRA2 und PAngel GT - PST2) fahren sie die Trails nur minimal "unruhiger", als die reinen Straßenversionen.


    Beste Grüße
    Dirk

  • #16

    Gibt es neue Erkenntnisse bzw Erfahrungen über den Roadtec01 auf der CT ?


    Besonders Vergleiche zum MPR4 würden mich interessieren...

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #17


    Habe jetzt ~1.700 km damit gefahren - bis jetzt 1A - teilweise im Nassen im Thüringer Wald, bin aber im Nassen keine Rennmaus.
    Im August geht es bei vermutlich hohen Temperaturen in die Pyrenäen auf anderes Terrain.
    MPR4 hatte ich noch nicht - kann also nicht vergleichen, aber vorgestern schrieb jemand im anderen Thread:

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #18

    Gibt es neue Erkenntnisse bzw Erfahrungen über den Roadtec01 auf der CT ?
    Besonders Vergleiche zum MPR4 würden mich interessieren...



    Würde mich auch sehr interessieren

  • #19

    servus,
    meine Erfahrung mit dem REIFEN !! seit 25.05.16
    zur Ergänzung meines Komentares von Tourance next,
    nach den 3500 km durch Frankreich - dann CTT Eifel mit den Rennmäusen ( und wir ware sehr gut Unterweg )
    nochmal 1700 km. Also bis heute ca. 6000 km gefahren immer noch Top und der Verschleiss ist auch nicht schlechter
    wie ein TN
    Grüsse Jochen

  • #20

    So, nach knapp 2.200 km Pyrenäen bei meist um die 30 Grad sind jetzt 3.900 km auf den Roadtec 01 absolviert und bis zu den TWI ist noch einiges an Platz für weitere km.
    Bin immer noch super zufrieden - wenn man sich nicht etwas zügelt geht es öfters bis auf die Fußrasten - ich hatte in keiner Situation ein unsicheres Gefühl.


    Wenn ich mir den Reifen nun optisch anschaue, zeigt sich am Hinterreifen sehr deutlicher Sägezahn, der mir beim Fahren aber nicht aufgefallen ist. Zum äußeren Rand hin kann ich bis 2 mm Höhenunterschied messen - ich vermute mal, die vielen Beschleunigungen aus engen Kurven heraus bei hohen Temperaturen zeigen hier ihre Wirkung - daher wohl die hohe Abnutzung am Ende der Gummiblöcke:
    [attachment=1]metzeler-roadtec01-3900km-hinten.jpg[/attachment]


    Am Vorderreifen ist der Sägezahn deutlich kleiner und die Abnutzung wohl bremskraftbedingt in die andere Richtung anzutreffen (am Anfang der Gummiblöcke wo sie zuerst den Boden berühren):
    [attachment=0]metzeler-roadtec01-3900km-vorne.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!