Ducati Enduro

  • #11

    Ich habe am Freitag mit meinen Freundlichen gesprochen, welcher auch Ducatihändler ist.
    Hier wurde richtig was gemacht, in enger Zusammenarbeit mit Touratech.
    Mein größter Kritikpunkt; die aufwendige Kettenführung und die damit verbundene Anfälligkeit, damit die Schwinge anzuschleifen, wenn die Kettenspannung nicht stimmt, ist mit der Zweiarmschwinge Geschichte.
    An der Multi Enduro ist alles so geändert, Fußhebel, Tankverkleidung usw., dass die Maschine auch mal umfallen kann und fahrbereit bleibt.
    Was mir an ihr gefällt sind:
    1. der 30 Liter Tank
    2. LED Licht mit Kurvenlicht
    3. das Elektronische Fahrwerk mit je 200 mm Federweg
    4. das Kofferset von Touratech
    5. Tempomat
    Der Preis liegt klar über den der CT, AT und DCT gibt es nur bei Honda.
    2016 bleibt bei mir erst mal alles beim Alten, da wir uns gerade ein Häuschen zugelegt haben und die Euronen, wie die Lemminge dorthin verschwinden[emoji6]
    Im Herbst werde ich wissen, ob und was ich 2017 Neues in der Garage stehen habe.
    Mich wundert etwas, wie Hector die Multi Enduro schon fahren konnte, da diese, noch bei keinen Händler steht.
    Für mich ein interessantes Bike, zumal mein FHH am 1.1.16, seine Schilder abschraubt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von heinzi ()

  • #12

    Moin,


    also ich halte die Ducati jetzt auch nicht gerade für die Preiswertere Alternative wir reden von 20 T EUR.


    Gewichtstechnisch muss man beachten das Ducati das Fahrzeugewicht nie komplett angibt. 1200 Enduro -> 257KG bei zu 90% Vollgetankt (also wohl 20 KG Vorteil gegenüber dem CT - grösseren Tank runtergerechnet). Sie hat zwar mehr PS (150) aber nicht deutlich mehr Drehmoment.


    Die Gewichtsersparnis ergibt sich zum großen Teil schon durch das einsparen des Kardans. Da bin ich aber der selben Meinung, Kette kann ganz schön nerven, die CBF1000 meiner Frau hat ja Kette. Von der ewigen Sauerei mal ganz abgesehen, aber das muss jeder persönlich für sich wissen.


    Also den Gewichtsvorteil kann ich so richtig nicht erkennen ... da müsste man schon die Strassenvariante ohne die große Gabel und Vorderrad nehmen, 1200S - dann hat sie einen Gewichtsvorteil (Preislich aber noch immer nicht).


    Also man kann die schön finden und mögen, aber Gewicht und Preis sind gegenüber dem CT sicherlich kein Argument zu 1200 Enduro.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13


    Preiswert? Naja. Und die neue Duc ist 890 hoch, also fängt das Problem von vorne an.
    Und ja, wenn ich nochmal auf die Welt komme, will ich größer sein als jetzt. Muss echt
    toll sein, sich mit Giraffen auf Augenhöhe zu unterhalten :mrgreen:

  • #14



    Hallo Heinzi,


    Rechtschreibprogramm und dann überlesen - mein Fehler! Ich wollte schreiben - NICHT Enduro!!! Sorry... :doh:


    Natürlich kann ich die noch nicht gefahren haben, ich habe die "normale" Multistrada gefahren.

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #15

    Hallo,
    mir gefällt sie auch schon sehr lange, aber...
    1. finde ich sie zu teuer
    2. gibt es nicht wirklich viele Händler (Netzabdeckung Deutschland)
    3. hat sie - für eine Ducati - einen fürchterlichen Klang (da hört sich die CB125F meiner Tochter besser an)
    4. gefällt sie mir mit Koffern gar nicht...
    5. Kette...
    6. kein DCT ;)


    Trotzdem ist sie ein schönes Bike mit hübschen Features.
    gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #16


    Hallo Andi, ich kann Dich beruhigen, auch bei mir reicht es bei einer Giraffe meistens nicht mal bis zum A....!
    Allerdings bin ich alt genug, beim Moped - und auch Autokauf als Erstes zu probieren, ob es mir passt!
    Es gibt soo viele tolle Mopeds und Sportautos, die leider nicht in meiner Größe gebaut werden... - wenn ich dann schreibe, die Duc ist mir zu klein, dann ist das nicht unbedingt die Sitzhöhe - aber ich mag halt nicht mit seitlich am Körper anliegenden Armen fahren... Alle serienmäßigen Harleys sind mir auch zu kurz - in der Klasse würd ich eine Victory fahren - die passt wieder...


    Mein leicht ironischer Seitenhieb auf die Tieferleger gehört vielleich vom Thema her woanders hin - es überkam mich halt angesichts des Themas und weil ich tatsächlich bedaure, dass Ducatis meistens zu klein für mich sind...

  • #17


    Untersteh dich. Die Hobbits haben Mittelerde gerettet,also dürfen sie auch tiefergelegte CT's fahren.
    Und ich hab nicht probiert ob's passt. Liebe auf den zweiten Blick und Lustkauf. Ansonsten lieber italienisches
    Essen als italienische Motorräder. Obwohl, schön ist sie wirklich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!