Ich brauche Navi

  • #11

    Hallo Chris, die linke (Hand!) zum Gruß von ITler zu ITler.
    Wie schon mehrfach gesagt, Du musst eine Lösung finden die zu Deinem Anspruch passt.
    Ich benutze gar kein separates Navi auf dem Mopped. Habe ein Navigon im Auto und der Touchscreen ist eine Katastrophe. Aber dafür kann die Software nix. Auf meinem Mopped läuft entweder Navigon (offline) oder die "Karten"-App (online) auf dem iPhone, das hab ich sowieso immer dabei und es ist in meinem wasserdichten Case direkt vor mir mittig am Lenker befestigt. Das iPhone bekommt Strom über eine USB-Dose am Bordnetz. Zunächst hatte ich das so auf dem 5er, da war das Display etwas arg klein, jetzt auf dem 6S und es ist perfekt.
    Der Vorteil liegt für mich auf der Hand: Ich habe nur eine einzige Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Helm, ein einziges Gerät (jederzeit griffbereit und bedienbar), auf dem alle Funktionen bzw. Apps laufen, und so fällt das unzuverlässige Multi Pairing und Switching oder die Wühlerei in der Jackentasche (weil Rufannahme via Bluetooth übers Navi mal wieder nicht richtig funzt) nach dem klingelnden Handy weg.
    Alles läuft über eine einzige, einmal etablierte Bluetooth-Verbindung und ist entsprechend zuverlässig.
    So habe ich die Navigation, GPS-Tracking, Musik und natürlich Telefonie, alles in einem einzigen Gerät. Auch das priorisieren (von Audio) macht das iPhone perfekt. Immer Mucke an, sobald eine Ansage vom Navi kommt, wird die Mucke dezent leiser, die Ansage kommt, Mucke wieder laut, und wenn ein Anruf rein kommt, alles sofort stumm nur der Anrufer hat Priorität.


    Nachteile: Ich habe bisher keine kostenlose App gefunden, mit der ich vorgefertigte Routen laden und nachfahren kann. Wenn ich mal mit Sozia (mit Headset) unterwegs bin, gibt es halt doch 2 Bluetooth Geräte, mit denen mein Headset klar kommen muss, mein Handy und die Sozia. Aber das kommt sooo selten mal vor...


    P.S.: Und im Stadtverkehr mit wenig Windgeräuschen im Helm kann ich Siri sogar mal eine WhatsApp-Nachricht oder eine Mail diktieren :lol:

  • #12


    Chris - auf welche Funktionen beim Navi legst du denn besonderen Wert?


    Wenn man deinen Bedarf nicht kennt, wird es keine vernünftige Empfehlung geben. Jeder empfiehlt dir vorrangig "seine" Lösung ohne zu wissen, welches Nutzerprofil du hast.
    Es macht einen Unterschied ob du Touren im Voraus planen willst, sie spontan am Gerät von A nach B machen willst, ob du das Gerät oft oder nur gelegentlich brauchst....


    Also erst definieren was dir wichtig ist, denn dann kann auch jeder schreiben ob dieses oder jenes funktioniert.


    Halterungen gibt es für jeden Zweck und jedes Gerät...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #13

    Manfred, Du hast recht, meine Anforderungen sind gering:
    - Europakarten (daher klappt's bei mir mit dem iPhone nicht, weil Datentarif nur in Deutschland und für die paar Mal über die Grenzen lohnt sich kein anderer Tarif; weiter finde ich die iPhone-Maps nicht so prickelnd: fortwährend werde ich bei Fußrouten auf die Autobahn geschickt und umgekehrt, das ist für mich nicht nutzbar; das Ding stiehlt mir auf dem Rad schon den Nerv, das kann ich auf dem Moped nicht vertragen, wenn ich zu einem Termin muss)
    - gute Halterung


    That's it! Ich plan nie im voraus, der Mensch plant und Gott lacht.

  • #14

    Auf den Punkt gebracht:


    Billig: Blaupunkt Motopilot
    Preiswert: Tomtom Rider, alte Version
    Am oberen Ende der Nahrungskette: Garmin mit Reifendrucksensoren und Trallala, neues TomTom
    Für verspielte: Handy mit OsmAnd
    Nicht ganz so verspielt: Wandernavi von Garmin
    Hartkern: Karte, so richtig aus Papier


    Meinungen zu Navis auf dem Moped sind wie Bauchnabel (Arschlöcher/Nasen/Gesichter/linke Arme...), jeder hat eine.
    Gibt keine Generalempfehlung.

  • #15


    Du hast das gut auf den Punkt gebracht!


    Ein gebrauchtes TomTom Rider der letzten Version würde bei vertretbaren Kosten den Anforderungen ohne große Vorplanung von A nach B zu kommen gerecht werden und dabei die Option lassen auch eine recht gut funktionierende "kurvenreiche" Strecke zu bekommen.


    Auch ein gebrauchtes Zumo 390 (ohne Reifendrucksensoren usw.) hat Karten für ganz Europa, eine stabile Halterung - aber eine nicht ganz so gute "kurvenreiche" Streckenoption.


    Bei dem Blaupunkt wäre ich etwas zurückhaltend, da momentan der Insolvenzgeier über Blaupunkt schwebt und daher die weitere Zukunft ungewiss ist.


    Bei den Gebrauchtpreisen vorher aber mal auf Idealo schauen, wie die derzeitigen Marktpreise für neue Geräte sind... oftmals sind zwischen gebraucht und neu nur 50 € Unterschied...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16



    Hab selten so gelacht ....

  • #17

    Da kann ich mich dem, was Manfred gesagt hat, nur anschließen: ein gebrauchtes oder heruntergesetztes TomTom Rider der vorletzten Version, das ist zuverlässig und das Kartenupdate ist völlig problemlos, weil das noch über die Software TomTom Home 2 geht - und das hat eigentlich noch nie Probleme gemacht.


    Leider hat TomTom die Software verschlimmbessert - aber das machen die ITler ja nun mal gerne so.


    Die Halterung des TomTom Rider ist auch ok, ich habe das Gerät auch mittig am Lenker.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #18

    Hallo Chrisli,


    Wie schon mehrfach von Vorschreibern erklärt, kommt es drauf an, was man will.


    Wenn man Autofahrer ist und immer die schnellste Route navigiert, ist es aus meiner Sicht egal, welches Gerät man nimmt. Kriterien sind dann Preis, Display, Bedienbarkeit...


    Als Motorradfahrer fahre ich gerne schöne, kurvige Nebenstrecken.
    Dafür gibt es drei Optionen: Motorradnavis mit Kurvenplanung - hab davon gehört, keine eigenen Erfahrungen - sollte man ausprobieren...
    Navis, die vorgeplante Routen importieren und abfahren lassen - hatte das Billigding von Pearl, Import klappte, Abfahren ind Navigation nicht immer, da das Gerät meint, mitdenken zu müssen, statt nur stumpf die Wunschrute abzufahren... Wenn Du ein echter ITler bist, gelingt es Dir sicher jedes Navi zu hacken und Routen zu importieren... - ich bin kein Hacker und auf Dauer machte es mir auch keinen Spaß, viel Zeit in die Vorplanung zu investieren.
    Und als dritte Option eine Software auf Handy oder Tablet, die es ermöglicht je nach Straßentyp Vorlieben, Geschwindigkeiten etc. persönliche Voreinstellungen zu speichern (der Eine oder Andere Hacker hier im Board schafft das auch am Beliebigen Tomtom/Garmin/Navigon...).


    Ich bin aktuell begeistert von Version 3 - Ich fahre einfach los und nutze Nebenstraßen, die ich sonst wahrscheinlich nie gefunden hätte... Und wenn das Wetter umschlägt oder der Magen drückt, schalte ich aufs Auto-Profil um und bin schnellstmöglich am Ziel...


    Ein Jeder solle nach seiner Façon glücklich werden...


    Die Halterung mittig am Lenker funktioniert nur ohne Tankrucksack...


    "doppelter Beitrag hab den ersten Beitrag von 11:24 Uhr gelöscht -> Jörg"

  • #19


    Das stimmt so nicht ganz.
    Ich fahre mit dieser Halterung: http://www.thurn-motorsport.de/51-NHSL70_gesamt.jpg.
    Wenn der Tankrucksack nicht allzu hoch baut, dann klappt die Sicht auf das Navi auch damit.
    Alternativ könnte man das Teil nehmen (http://www.thurn-motorsport.de/51-NHSK63_gesamt.jpg).
    Das Verbindungsstück sieht mir ganz nach einem RAM MOUNT Arm aus. Die gibt es in verschiedenen Längen 60/90/150 mm.


    Gruss, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #20


    Hab auch schon daran gedacht, einen langen RAM zu benutzen - dann sehe ich aber den Tacho nicht mehr... Bin leider nur 190cm klein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!