A2-Führerschein und gedrosselte "Big-Bikes"

  • #31


    sind deine 3mm tatsache oder nur vermutung?


    klar haben leistungsstarke 200PS moppeds schon bei 4000/min ihre 48PS anliegen, aber doch nur bei vollgas.
    wenn man den gasweg drosselt und die drosselklappen nur einen kleinen spalt öffnen, sind auch die 48PS bei 4000 geschichte und liegen erst bei höherer drehzahl an.
    ganz so schlimm wie du es beschreibst ist ein gaswegbegrenzer nicht.


    trotzdem halte ich eine softwaredrossel für besser, vor allem wenn der komplette drehwinkel des gasgriffs sinnvoll genutzt werden kann.

  • #32

    Die 3 mm sind sogar eher optimistisch angesetzt.
    Es ist völlig egal, wie weit der Gasgriff geöffnet ist - bei entsprechender Dehzahl liegt die entsprechende Leistung an.
    Ich beschäftige mich von Berufs wegen mit diesen Drosseln und der A2-Thematik.
    Ein 600er Supersportler kann den Gasgriff nur noch ca. 1/3 bis 1/2 vom ursprünglichen Weg drehen.
    Ein Superbike (Suzuuki GSX-R1000, BMW S1000RR usw.) hat noch 2 - 3 mm Gasweg.
    Da ist das Spiel vom Gaszug größer als der tatsächlich betätigte Weg.
    Und damit zu fahren ist m.E. einfach nur krank.
    Nachträgliches Drosseln wird fast ausschließlich nur über die Begrenzung des Gaszugs bzw. der Drosselklappenstellung gemacht, weil es einfach und billig ist. Entsprechend viele fahren deswegen auch ohne die Drossel rum, weil sie entsprechend einfach auszubauen ist.
    I.d.R. reicht ein Kreuzschlitzdreher und das Ding ist weg...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #33


    Jetzt mal klipp und klar und auf Deutsch:
    Ich teile Dir hiermit mit, dass Du hier über ein Thema (und noch andere) postest, von dem Du ganz offensichtlich nicht ansatzweise Ahnung hast.
    Lies einfach mit, stelle Fragen und lerne.
    Dann wird das auch mit dem Motorradfahren...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #34


    Ich versuche ja, diese Aussage nachzuvollziehen, aber tue mich sehr schwer damit.


    Gehe ich mal davon aus, dass beim ungedrosselten Moped 48PS bei 4000/min und Vollgas vorhanden sind.
    Wenn ich bei diesem Moped 4000/min anliegen habe, dann kann ich doch Leistung/Drehmoment mit dem Gasgriff variieren.
    Gebe ich Vollgas, beschleunigt mein Ofen vehement, habe ich den Hahn fast zu, halte ich das Tempo oder verzögere sogar.


    Gemäß deiner Aussage läge aber bei einer bestimmten Drehzahl immer die gleiche Leistung an.
    Wo habe ich (oder du) den Denkfehler?

  • #35

    Abhängig von der Drehzahl steht unter Last eine bestimmte Leistung
    und ein bestimmtes Drehmoment zur Verfügung.


    Die Beziehung zwischen Drehzahl und Leistung bzw. Drehmoment wird
    mittels entsprechender Leistungs- / Drehmomentkurven dargestellt,
    siehe z. B.: Motorradonline-Leistungsdiagramm Crosstourer
    (geändert Mod-Joerg)
    Bei einer Drosselung durch Gasdrehgriff- / bzw. Drosselklappenbegrenzung wird (unter Last)
    die Drehzahl und damit die Leistung und das Drehmoment entsprechend begrenzt.


    Ohne Last wird - bei einer rein mechanischen Drehzahlbegrenzung - die Drehzahl faktisch nicht begrenzt,
    weil der Widerstand fehlt. Die Zunahme der Drehzahl ist nur verlangsamt, weil die Drosselklappe nicht voll öffnet.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #36

    :mrgreen: spannend zu lesen hier !


    Also es sagt ja niemand , DASS er schon mal nen gedrosselten CT GEFAHREN HAT !


    ICH FAHR ihn aber noch bis September gedrosselt .
    Und ICH sag Euch , man kann (natürlich nicht in "D") WEIT ÜBER 4000 U/min fahren !
    WEIT über ! .... und das tu ich auch , weil ich manuell schalte.


    Das Einzige , was hier wirklich "interessant" sein dürfte , wäre die Frage , ob so ein halbes "Drosseljahr"
    DEM MOTOR SCHADET !??? Ich kanns mir nicht vorstellen, denn mal so unter uns ,...man kann auch den OFFENEN CT
    sofern man nur auf D unterwegs ist , sehr sehr "untertourig" bewegen . Was dann ja AUCH "schädlich" sein dürfte.


    Es kommt mir ein bischen so vor ...und das war auch bei KTM so , als würde man "von oben" immer etwas herablassend miteidig
    gesehen, wenn man nun mal ne Zeitlang gedrosselt fahren MUSS , wenn man sich für ein bestimmtes Bike entschieden hat.


    Ich wollte übrigens ne Africa Twin kaufen .... DAFÜR gabs aber im Zubehör (noch?) keine Drosselmöglichkeit.


    Und weils DCT sein MUSSTE , bin ich halt den CT-Weg gegangen ....und ziemlich zufrieden ! :D :o


    LG
    Dietmar

  • #37

    Wie du sagst, auch im D-Modus ist der CT sehr untertourig unterwegs, Drehzahl kommt nur über die Geschwindigkeit im 6er und auch beim flotten Durchbeschleunigen, dann dreht er etwas höher die Gänge aus (aber natürlich nich wie in S).


    Denke also so ein großer drehmomentstarker Motor wird auch untertouriges Fahren wegstecken, was ja zB bei Pkws ausdrücklich empfohlen wird wegen Spritsparen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Zum Fahren ohne Drossel selbst nach A2 wegen gefährlich:


    erfahrungsgemäß beschleunigen Bikes so stark "wie man am Wickel dreht", wenn der Fahrer also vernünftig bleibt wird es hier auch keine Probleme geben.
    Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad, passieren kann immer was, aber prinzipiell liegt es schon an mir....
    Man sollte sich halt nicht überschätzen, oder wie jemand in der Signatur stehen hat "schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann".
    Gerade hier vermittelt aber CT ohnehin Souveränität. Verleitet mMn nicht so zum Rasen wie eine Fireblade, R1 und dergleichen.
    Ich bin erst 38 und möchte abends trotzdem sicher zu Frau und Kind kommen. Hirn einschalten muss man am Bike immer egal wie lang und gut man fährt.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #38


    Kein Denkfehler bei Dir, evtl. unglückliche Formulierung meinerseits.
    Wie von anderer Seite schon erwähnt, geht es um die Leistung unter Last, und zwar um die Maximalleistung. Im Stand kann man so einen Motor bis zum Anschlag drehen, unter Vollast dreht er nur bis zur entsprechenden Drehzahl, wo die Leistung dann eben anliegt. Bei den Gaswegdrosseln darf man sich auch nicht auf konkrete Drehzahlen festlegen, weil die nicht immer so 100% genau abregeln. So gibt es Maschinen, die mit 48-PS-Drossel fast 200 km/ h laufen. Das ist aber rein fahrphysikalisch bei einem großen Straßenmotorrad nicht möglich...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #39



    Das ist ehrlich ...und auf Deutsch und klipp und klar gesagt ... ne Frechheit !


    Ja - und ich weiß , DIE "siegt" . - ...allerdings nicht bei mir .


    Welche "anderen Themen" machst DU mir zum Vorwurf ?
    WO hast DU nochwas auszusetzen ?


    Guter "Beleidigung entfernt" (Feuerstein) - ich MACHE nichts anderes hier , als lesen und lernen ...und FRAGEN !
    DU hast damit offenbar ein Problem - ich nicht !


    Es geht DICH nen - entfernt - an , mit wieviel PS ICH hier durch die Gegend fahre ....
    mach Dir keine Sorgen .... ich komm schon klar auf 2 Rädern !
    Und welche FRAGEN ich hier stelle - und was ich hier schreibe , unterliegt nicht DEINER Zensur ...zum Glück !



    ....was soll der Kram also hier ?



    LG
    Dietmar , der eigentlich gar nicht auf Krawall gebürstet IST ! :dance:

  • #40




    Schön , wie man hier gleichgeschaltet wird !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!