DCT und Umstieg NC auf CT

  • #11

    Enge Kehren: Hinterradbremse leicht dosieren, dabei mit sanften Gas um Spitzkehren oder sehr enge 180 Grad-Kurven ziehen - klappt super, muss nur etwas trainiert werden! probier es mal!


    gruss
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #12

    Hallo Gerd,




    ahhh, jetzt ja! Eine Insel.


    Jetzt erschließt sich mir auch ganz klar Dein Spruch:


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!


    Jetzt ist alles kar. Danke für die Info! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß vom Bodensee
    Wolfgang

  • #14

    Ist schon witzig, bei mir war es genau umgekehrt. Von CT auf NC! Wegen Diebstahl der CT zwar unfreiwillig, aber manchmal muss man zu seinem Glück "gezwungen" werden :mrgreen: :mrgreen:


    Eigentlich war mein Wunsch die True Adventure und die NC war nur als Übergangslösung gedacht. Aber mittlerweile bin ich in die Kleine vernarrt. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Leistung, "meine Generation" fuhr noch mit 27 PS durch die Alpen, ich habe richtig Spaß auf dem 45 Jahre alten, 50 PS-Boxer meines Kumpels. Motorrad "fahren und erleben" definiere ICH nicht über die Leistung. Selbst wenn die NC 50 PS mehr hätte, mehr als "Angstknubbel" anschleifen geht dann auch nicht :mrgreen:


    Und pflegeleichter Kardan.... Ich hab den CLS Kettenoiler d'ran. Kettenpflege...??? Was ist das??? :mrgreen:


    Den innerlichen Jubeltag verbreitet dann noch das große Staufach und der Besuch an der Tanke :mrgreen: :mrgreen:



    Das DCT funzt in der NC besser als in der CT der ersten Generation. In der CT war es in bestimmten Situationen recht ruppig (langsames Rangieren usw.). Hier stimmte auch die Kritik im Dauertest der Motorrad zu 100%. Das soll aber in der neuesten Variante deutlich besser sein, kann ich aber nix zu sagen, habe ich nicht gefahren.


    Wenn beim Bremsen mit DCT das Motorrad immer noch weiter Beschleunigen will, war wahrscheinlich der Gashahn nicht ganz zu. Kommt häufiger vor, als man denkt und kann bei fast jedem Sicherheitstraining beobachtet werden.


    Als ich meine erste Kardan-Karre hatte, nahm mich ein "alter Boxer-Treiber" zur Seite und korrigierte meinen Fahrstil.


    Grundsätzlich gilt natürlich die Sicherheitslinie/das "Hinterschneiden" der Kurve. Relativ langsam in die Kurve rein und mit ganz leichtem Zug am Gas durch die Kurve. Hintergrund waren die alten Boxer. Als die noch keine Momentabstützung des Kardans hatten, kam der Boxer dadurch "hinten hoch" und man konnte mehr Schräglage erreichen. Durch dieses, auch optisch sichtbare "Hintern hochheben", kam übrigens der Boxer zu seiner Bezeichnung "Gummi-Kuh". Denn wackelnde Fahrwerke waren in der Zeit stand der Dinge und nicht auf BMW beschränkt.


    Das Erstaunliche, diesen Fahrstil habe ich bis heute beibehalten, auch auf diversen Kettenmotorrädern. Und sogar das DCT-Fahren profitiert davon, weil unsinniges Runterschalten in der Kurve deutlich reduziert wird. Und wenn's "flott" gehen soll, kann immer noch komplett manuell geschaltet werden, wobei auch hier im Hinterkopf bleiben sollte, dass bei zu niedriger/hoher Drehzahl trotzdem automatisch geschaltet wird, bzw. nicht manuell geschaltet werden kann.


    Möglich ist es also, dass immer noch in der Kurve automatisch geschaltet wird (auch im Manuell-Modus), weil keine "unlogischen" Drehzahlen zugelassen werden, was auch richtig ist. Dadurch ist es möglich, dass sich durch den Gangwechsel die Radzugskraft verändert. Da ein Reifen nur bestimmte Kräfte übertragen kann (siehe: Kammscher Kreis), wäre es theoretisch denkbar, dass dann ein Gripverlust eintritt. Allerdings würde das bedeuten, dass man schon an den Grenzen der Fahrphysik fährt.


    Streng genommen war aber der Fehler nicht der automatische Gangwechsel, sondern das Fahrerverhalten VOR der Kurve.


    Aus meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge gibt es nur einen Unterschied bei den klassichen Fahrübungen. Anbremsen und mit gezogener Kupplung ein Ausweichmanöver fahren. Diese Übung 1:1 nachfahren geht nicht.


    Hintergrund dieser Übung ist übrigens, dass durch die gezogene Kupplung der Reifen keine (negativen) Beschleunigungskräfte durch das Motorschleppmoment übertragen muss, sondern 100% Seitenführung aufbauen kann (da sind wir dann wieder beim Kammschen Kreis).


    Im Auto gibt dafür mittlerweile eine Schleppmomentregelung, inwieweit das beim Honda-DCT berücksichtigt wird.... keine Ahnung.

  • #15

    Moin,


    meines Erachtens gibt es nur eine Situation wo das DCT sagen wir die Situation verschlimmern kann, das ist genauso wie beim Automatik Auto -> Wenn Du ins Rutschen kommst. Fahrphysik sagt, wenn das Fahrzeug ins Rutschen kommt, gleichmässige Kraftverteilung auf alle Räder = Kupplung ziehen.


    Beim DCT müsste man reflexartig auf "N" schalten , das müsste trainiert sein wird aber selbst dann mehr Zeit beanspruchen als der klassische Schalterfahrer, der Reflexartig Gas wegnimmt und Kupplung zieht. Wenn Du beim DCT der neusten Generation reflexartig Gas wegnimmst und dann womöglich noch im S Modus bist, schaltet das DCT sogar runter und gibt noch mehr druck auf das sowieso schon rutschende Hinterrad.


    Im Automatik-Auto wird das mehr oder weniger vom ESP kompensiert.


    Fakt ist, man muss mit dem DCT halt sein Fahrstil anpassen ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #16

    Dafür entfällt das, in meinen Augen viel gefährlichere, Abwürgen der Fuhre zum Beispiel in engen Kehren mit einhergehender starken Steigung. Ist mir in den Alpen auf dem Manghenpass kurz vor der Hütte passiert. Einmal kurz nicht aufgepaßt, noch den 2 Gang drin gehabt und schon war der Motor aus. So schnell wie das Hinterrad blockierte konnte ich die Kupplung gar nicht ziehen. Das Aufstellmoment entsprach Gott sei Dank der Straßenneigung, aber der Schreck war groß! Sowas passiert halt immer wieder, auch nem anderen Teilnehmer beim CTT 2015 beispielsweise, da dann allerdings mit Flachparkung und körperlichem Botanikdiving. Das wird mir jetzt mit dem DCT aber definitiv nicht passieren.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #17


    Hi Mario,


    ich bin mir jetzt unsicher, aber ich glaube, das geht nicht. Wenn die DCT-Fuhre rollt, kann kein "N" eingelegt werden. So weit ich mich erinnere, habe ich das mal in der Garagenzufahrt probiert. 100%ig sicher bin ich nicht, müsste ich mal wieder probieren..


    Aber ganz ehrlich, ob ich ein einer Notsituation daran denken würde, den Schalter auf "N" zu drücken...? Evtl. drückst du dann sogar auf "S" oder "D", was "die Spannung erhöht". ;) Und ob es wirklich sinnvoll ist, sich in einer Notsituation auf Fingerspiele am Lenker einzulassen, ist die nächste Frage.


    @Zebra
    Genau desweggen schaltet das DCT auch im manuellen Modus, wenn es in "grenzwertigen" Drehzahlregionen ist. Ein-Topf-Zerknalltreiblinge neigen übrigens sehr oft dazu, bei untertouriger Fahrweise in deiner beschriebenen Situation schlagartig die Arbeit einzustellen. In der Regel ist dann die Gravitation die am stärksten einwirkende Kraft auf's Moped. :mrgreen:

  • #18


    Da will ich doch gleich mal einhaken. Meinem Wohnort ist geschuldet, dass ich nicht so häufig 180°-Kehren fahre. Das konnte ich aber auf dem diesjährigen CTT üben. In einer rechts-aufwärts-Kehre ungefähr im Kurvenscheitelpunkt hat das DCT vom 2. in den 1. Gang geschaltet, weiß der Teufel, warum. Wahrscheinlich habe ich das Gas zugemacht. Da hätte ich fast flachgeparkt. Ich war im D-Modus. Nach diesem Erlebnis bin ich Kehren nur noch im manuellen Modus gefahren und habe - wie beim "Schalter" - den Gang angemessen gewählt.
    Hier wäre interessant zu wissen, ob das DCT evtl. auch im M-Modus zurückschaltet. Das tut es ja bei der Anfahrt an eine Ampel beispielsweise auch. Oder ist das Zauberwort: "immer auf Zug halten"?


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #19

    @ Norbert


    Hast Recht, während der Fahrt kann man nicht in "N" schalten. Versuche ich jedesmal in der Garage :o (Irgendwann habe ich mich auch daran gewöhnt)


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #20


    Auch im M-Modus kannst du den Hobel nicht abwürgen, da das DCT dann doch irgendwann nen Gang runter schaltet.


    Ich hab den 2016er und fahre nun quasi immer in Stufe S1. Bei Kehren oder Kurvenhatzen würde ich auch niemals den D-Modus nutzen. :naughty:

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!