WICHTIGE INFO - Lenklager an der Crosstourer

  • #1

    ACHTUNG WICHTIGE INFO:


    Meine CT war letzte Woche zur Inspektion.
    Dabei wurde das Lenklager nachgestellt weil es viel zu locker war.
    Diese Dienstleistung wurde auf Garantie abgewickelt.


    INFO von meinem HH:


    Bis dato war bei ALLEN Crosstourern bei der Erstinspektion das Lenklager nachzustellen.
    Scheint ein Serienproblem zu sein.
    Bitte denkt daran euern HH darauf aufmerksam z machen das er das in jedem Fall prüft
    und gegebenenfalls nachstellt.


    Gruß Jan

  • #4

    Das Thema wurde vor allem im internationalen Forum angesprochen, da gab es viele Betroffene.
    Gehört gemäss meinem FHH zum Standardauslieferungscheck.

  • #5

    Stimmt, das hat er mich auch gesagt und das macht er auch. Dennoch waren sie alle bei der 1000er wieder locker.
    Er hat sich da auch sehr gewundert aber immerhin hat er es gemerkt. Das sprich ja für ihn.
    Er vermutet das sich das bei dem Bike erst mal "setzen" muss. Ungewöhnlich aber das soll es alles geben.


    Gruß Jan

  • #6


    Meiner ist seit heute im 1000er Service ... darauf angesprochen meinte mein HH dass sie hier absolut keine Probleme haben damit. Wie du bereits sagtest gehört es zum Auslieferungscheck dass dies kontrolliert und eingestellt wird. Wenn du natürlich das Motorrad nur aus der Kiste nimmst, volltankst und dem Kunden abgibst kann es gut sein dass dies Spiel entwickelt. Der entsprechende Händler hat sich vllt 3-4h Arbeit gespart schädigt dabei aber den Ruf von Honda und ob dies so sinnvoll ist auch für sein eigenes Geschäft ... keine Ahnung



    Genau dafür ist der 1000er ja da, um genau dieses "setzen" nach zu kontrollieren. Neben Ölwechsel werden ja auch "alle" Schraubenverbindungen nachgezogen.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #7



    Ich bin mit meinem HH befreundet und ich kenne seine Arbeitsweise. Der ist 150%ig genau. Deshalb vertragen wir uns so gut wir haben beide den gleichen, teilweise völlig überzogenen
    Hang zur genauigkeit. Uns muss man gelegentlich mal bremsen...zu penibel ist auch nicht gut :roll: Wenn es einen Händler gibt bei dem es sowas wie "aus der Kiste zum Kunden" überhaupt nicht gibt das ist das mein HH. Es giebt nicht viele Schrauber für die ich meine Hand ins Feuer legen würde, für meinen HH schon.


    Gruß Jan

  • #8

    Also...............bei meiner wird vom Händler (auf Garantie natürlich ) das
    komplette Lenkopflager ausgetauscht. Angeblich auf Anweisung von Honda,
    weil es bei manchen nicht "nur" locker war, sondern es ist zu Spänenbildung
    gekommen. Laut HH war meine aber die bisher einzige von 12.


    Grüße


    DER ROLLI

    DER ROLLI


    ALLES WIRD GUT

  • #9

    Ui :o hoffentlich bleibts dabei.
    Nicht das sich der Kauf einer Crosstourer der ersten Generation als Fehler herausstellen sollte.....
    Na ja, Honda ist ja sehr Kulant und die HH setzten sich immer ein.


    Normalerweise kaufe ich nie Fahrzeuge der ersten generation aber da die CT technisch mit der VFR 1200 F eng verwand ist hatte ich
    mir da weniger gedanken gemacht.


    Meine Varadero hatte einige Mängel die auf Kulanz beseitigt wurden. Das waren aber alles Mängel an der Vararbeitungsqualität ( schlechte Lackierung, Plastikteile
    waren Schief.... Verkleidungsschrauben waren dauernd weg und vieles mehr ) Vor allem die Verkleidung war ein grauß. Die war aber aus Spanien und da kann man offenbar nicht so viel erwarten. Die sind zu sehr mit dem Fußballspielen beschäftigt. Die CT kommt aber aus Japan, da war ich eigentlich guter Hoffnung
    denn die Japaner plangen sich eigentlich nie mit größeren technischen fehlschlägen oder Konstruktiven Mängeln rum.


    Die Verarbeitung ist ( rein Optisch ) aber schon 1000 mal besser als die meiner Spanien - Varadero. Alles ist gerade und sieht hochwertig aus.


    Lenklager locker... OK, einstellen und gut aber Spänebildung....... da hoffe ich das es wirklich ein bedauerlicher einzelfall bleibt.


    Gruß Jan

  • #10

    Ich kaufe normalerweise auch nix von einer ersten Generation.
    Bei meiner Varadero aus 2003 machte ich eine Ausnahme, obwohl ich wusste, dass sie in Spanien zusammen gebaut wurde.
    Eine defekte Lichtmaschine bei KM 136.000 und 2 defekte Birnen, sonst nix!
    Kein Vibrieren der Verkleidung, kein Rasseln, NIX!


    Ich glaub, das kann man so generell nicht sagen, dass eine erste Generation immer fehlerbehafteter sein muss.


    Solange der Hersteller nachbessert, auf Garantie, kein Problem.
    ...den Händler natürlich nicht zu vergessen, wenn der sich um seine Kunden nichts scheisst, dann stehst alleine da, irgendwann.
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!