Crosstourer: Welchen Reifentyp fahrt ihr?

  • #21

    Ich mußte meine "geliebte" Erstbereifung, die Battle Wings von Bridgestone, nach 14.385 km wechseln.
    Da kann man mal sehen, wie man das Profil hier im Norden schonen kann :lol:. Gibt es dafür nen Preis?
    Habe nun die PST II aufziehen lassen und bin mal gespannt, wie die sich entwickeln.


    Seit dem 27.06. haben noch weitere Forumsmitglieder abgestimmt, deshalb hier ein Update der Zahlen:


    [album]2343[/album]

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #22

    Hallo,
    hab nun über 13.000 km auf meine Anakee 2, von Michelin, gefahren und sind immer noch ca. 2 mm drauf.
    Die neuen stehen schon bereit und werden demnächst montiert.
    Benutzt hab ich diese in etwa 55% Pässe, ca. 35% Landstraßen und ca. 10% Schotterwege der Rest auf den Autobahnen. Habe noch nie so lange einen Reifen gefahren. Absolut unproblematisch in allen Lagen, ob nass oder trocken und auch auf unbefestigten Wegen, auch manchmal mit Fußrasten-Straßenkontakt und bei jeder Temperatur (ca. 0 - 40 °C).
    Kann diese Reifen nur empfehlen für die VFR 1200 XD.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #23

    Ich fuhr bisher nur Reifentypen für Reiseenduro - BattleWing, MTN, Battlax A40. Mit denen kam ich immer gut zurecht. Nun hab ich seit über 1.000 km nen Sporttouringreifen (Dunlop Roadsmart 3) drauf und komme damit noch besser zurecht. ;) Bei wenigst Schotter- oder Waldpistenanteil ist für mich ein Sporttouringreifen (Metzeler Roadtec 01 oder eben Dunlop Roadsmart 3) inzwischen die erste Wahl!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #24


    Da schließe ich mich an. Fahre seid Sommer den Metzeler Roadtec 01 und bin damit SEHR zufrieden.

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #25

    Aktuell ist der Dunlop Roadsmart 3 meine erste Wahl und ich schaffe damit auf dem HR rd. 5.500 Alpen-km. Vorher hatte ich mehrere Sätze MPR4 drauf - da war immer nach 4.000 - 4.500 km Schluss. Vorderreifen hält 50% länger.


    Grüße
    volkeredo

  • #26

    Ich kann die Frage nicht so einfach beantworten - das hängt davon ab was ich vor habe, wo meine nächste Tour quasi hin geht.


    Für hier in Brandenburg bin ich jetzt beim Heidenau K60 Scout , für meine Balkantour nächstes Jahr werde ich den auch nehmen. Wenn ich nach Italien fahre kommt es darauf an was ich machen will, hauptsächlich Pässe Wedeln dann Metzler Tourance Next , Hauptsächlich nicht geteerte Pässe erkunden -> K60 Scout.


    Ich bin da nicht so eingeschossen auf "einen" Reifen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #27

    Ich versuche es auch mal mit den Abkürzungen:


    1. Satz: BW 501/502 (fühlte sich an wie ein Treckerreifen)


    2. Satz: MPR4T (super Agil, fast schon nervös aber für Eckenflitzen einfach g....., bei 6000km alle)


    3. Satz: PST II (sehr runder Reifen, stabilerer Geradeauslauf, Auswaschungen schon ab 3500km)


    4. Satz: MPR4T (wird den Winter als Regenreifen reichen und wenn es nicht besseres gibt kommt er wieder drauf)


    Für 2017 schaue ich mal was es neues gibt!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #28

    Hallo,


    weder meine Reifen, noch meine gefahrenen Strecken passen in das Schema.


    Ich fahre den TKC 70 (als nächstes Pirelli Scorpion Rally Str) und bin das ganze Jahr auf der Straße unterwegs.
    Aber im Urlaub bin ich den Colle delle Finestre und die Assietta-Kammstraße (AKS) gefahren. (2017 ist der Col du Sommeiller +AKS mit Finestre geplant. Sommeiler war ich schon mit meiner BMW K1100RS und normalen Straßenreifen.)
    Also nicht nur ein kurzes Stück Schotter.


    Also die Reifen zwischen 2 und 3 und Terrain auch Irgendwo zwischen 2 und 3.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #29

    Moin, moin,


    da hier ja gerade rege Bewegung stattfindet nutze ich die Gelegenheit, die Statistik der Abstimmung nach Kategorien mal wieder zusammenzufassen.
    Seit dem 12.07. haben noch weitere Forumsmitglieder abgestimmt, deshalb hier ein Update:


    [album]2389[/album]


    Gruss, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #30

    Moin, moin,


    da die Prozentzahlen in der Umfrage basierend auf allen Antworten aus beiden Kategorien berechnet werden, soll es hier ja ab und an ein Bildchen geben, welches die Prozente nach Kategorien darstellt.
    Falls ihr auf dem CTT 2017 über Reifen diskutieren wollt, hier die aktuellen Zahlen:


    [album]2490[/album]


    Und hier noch mal die der Umfrage zu Grunde liegenden Reifen und deren Einordnung:


    [album]2491[/album]


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!