Liegengeblieben. Startproblem weil Getriebe nicht auf "N"

  • #31

    Hallo Rallebiker,


    Danke für die Links.


    Das Honda-Video zum DCT erklärt ja eindeutig, dass die beiden Teilgetriebe jeweils durch trennen der zugehörigen Kupplung in den "Leerlauf" versetzt werden.
    Es wird auch beschrieben, dass eine Kupplung die ungeraden und die zweite die geraden Gänge betätigt. Von der Neutralstellung ist nirgends die Rede.


    Bei einem DCT sind beide Kupplungen immer getrennt, solange keine Kraft vom Motor anliegt.


    Es gibt also keine eigentliche Getriebeposition Leerlauf.
    Sie wird schlichtweg nicht benötigt.


    Bar jeder Sachkenntnis stelle ich mir vor, dass der Effekt, wenn man auf "N" drückt ist, dass die Hydraulik keinen Druck auf die Kupplung gibt, wenn man die Drehzahl erhöht / Gas gibt.
    Wäre ich Ingenieur, hätte ich dafür ein Ventil in die Hydraulikleitung gebastelt.


    Fred:


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wie hier beschrieben ein Unterschied beim Kraftaufwand spürbar ist, wenn man schiebt. Früher - also in der Kreidezeit des Motorradfahrens - als ich noch mit dem Fuß schalten musste - konnte ich mit eingelegtem Gang gar nicht schieben - das Hinterrad war blockiert. Mit gezogener Kupplung ging es genau so einfach, wie im Leerlauf.
    Wie bitteschön soll es beim DCT dann ein Bisschen schwerer sein?
    Ist dann eine Kupplung halb verbunden und schleift?


    Dass der Eine oder Andere mal ein Problem beim Starten hat, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sich die Elektronik aufgrund zu schwacher Batterie mal verschluckt.


    Ich bin übrigens auch noch auf der Suche nach der Hondawerkstatt, die einen Elektronikspezialisten beschäftigt, der sich nie die Finger schmutzig macht!
    Jedoch halte ich die Existenz einer solchen für ähnlich unwahrscheinlich, wie die der Getriebeposition Leerlauf beim DCT...


    Das mit dem Schieben probier ich gleich mal aus.


    So langsam verstehe ich, warum die katholische Kirche so lange die Messen auf lateinisch gelesen hat...

  • #32

    [quote='Martin Hubweber']






    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wie hier beschrieben ein Unterschied beim Kraftaufwand spürbar ist, wenn man schiebt. Früher - also in der Kreidezeit des Motorradfahrens - als ich noch mit dem Fuß schalten musste - konnte ich mit eingelegtem Gang gar nicht schieben - das Hinterrad war blockiert. Mit gezogener Kupplung ging es genau so einfach, wie im Leerlauf.



    Da liegst du mit deiner Vermutung falsch!
    In Realität ist merklich ein Unterschied zu spüren und genau aus diesem Grund drücke ich nicht auf das N.
    Was schwerer zum schieben ist rollt auch schlechter ungewollt weg.


    Hatte noch nie Probleme beim Starten

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • #33

    Ach ...da sind noch Schaltklauen im Getriebe...
    Wenn die dann so stehen das kein Gang eingelegt ist ....haben wir die stellung von N. Deswegen lässt sie sich leichter schieben.



    Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

    MfG
    Walter

  • #35

    Hallo Manfred,


    Schönes Bild - hab ein Bischen gebraucht, aber ich glaube ich verstehe halbwegs, was man da sieht...


    Die nächste Frage ist dann: wann wird diese Stellung erreicht?


    Nur, wenn man auch "N" drückt - oder auch, wenn man abschaltet - mit Seitenständer, Killschalter oder Zündschlüssel?


    Oder wird der abgebildete Zustand nach dem Abschalten erst beim Neustart erreicht? Z.B. während der Gedenksekunden nach dem Einschalten? Und im ausgeschalteten Zustand spielt das Getriebe keine Rolle, weil eh beide Kupplungen trennen?


    Gruß,

  • #36


    Ich hab mal deine Worte genutzt um die Antwort zu schreiben :)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #37


    Hallo Manfred


    Hätte ich auch gedacht, da ich noch nicht alle Varianten durchprobiert hatte. Aber auch wenn man den Seitenständer ausklappt schaltet das Getriebe gleichzeitig mit Zündstromunterbrechnung auf "N". Auch wenn man den Killschalter betätigt,schaltet das Getriebe nach einer Denksekunde("Ahh,Bordspannung "On",Motor"Off"...na gut,schalten wir mal auf "N" :lol: ) wie beim Neustart mit eingelegtem Gang in "N". Ist jedenfalls bei meinem ´15 CT so.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #38

    War bei der 12er CT nicht so und ist derzeitig auch bei der AT nicht der Fall....


    Zündungsunterbrechung (egal ob über Seitenständer oder Killschalter) sorgt nicht für "N"; auch im Display blieb/bleibt das "D" oder "S".... schön wenn das bei der 15er CT anders ist.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #39


    Schon erstaunlich, daß es so unterschiedlich auch bei den aktuellen Modellen (AT und CT) ist. Aber hat den Vorteil, daß ich doch noch nicht so senil bin :lol:
    Ich bin die AT ja vor der CT Probe gefahren und hatte es auch so in Erinnerung, daß bei der AT nur er Motor ausgeht (ohne auf "N" zu schalten)

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #40


    Danke Frank,


    Jetzt weiß ich, wo mein Problem liegt, kein Problem beim Ausschalten, dafür aber beim Verständnis für die geschilderten Probleme zu haben: Baujahr 2015...


    Gruß,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!