Bremsen entlüften sc70

  • #11



    gerade wegen des "sicherheitsrelevanten Teiles" mache ich das lieber selbst ;)

  • #12

    Bremsentlüften nach WHB dauert ca. 20 Minuten, erfordert keine Spezialwerkezuge und ist normales braves Handwerk.
    Reihenfolge nach WHB einhalten ist der einzige Hinweis

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #13

    So, gerade die Brems und Kupplungsflüssigkeit gewechselt.
    in 'ner knappen halben Stunde ist man da fertig mit. Habe meine Vakuumpumpe verwendet, ist bisschen leichter damit die HR Bremse am vorderen linken Bremssattel anzusaugen statt um die Ecke pumpen zu müssen.


    Wem die Werkstatt sowas wie "aufwändig, kompliziert, teuer, etc." erzählt sollte vielleicht woanders mal nachfragen...

  • #15

    Hallo,


    wieviel Bremsflüssigkeit habt ihr insgesamt gebraucht zum Ausspülen der "alten" Füllung? , bzw. dann mit Neubefüllung?


    Kommt man mit 1/2 liter Bremsflüssigkeit hin? (Bremse VO + HI + Kupplung)

  • #18

    Faustregel, wenn man die Systeme wirklich gut spülen will: 0,25 ltr. je Entlüfterventil.


    Denkt bitte daran, gelegentlich das ABS (bei passender Straße und Verkehrslage) zu aktivieren, damit die Bremsflüssigkeit im Modulator auch umgewälzt wird und nicht jahrelang unverändert im Modulator bleibt. Der geht dann auch schon mal gerne deswegen defekt.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #19

    Bin da voll bei Manfred!


    Rechne mit knapp nem Liter Bremsflüssigkeit, dann hast du wirklich schön gespült und neue Suppe drin :dance:


    Aber eine kurze Frage dazu an Manfred: Wird beim Bremsflüssigkeitswechsel garnicht durch das ABS-Modul mit
    durchgespült? Muss ich am besten dann nach dem Wechsel mal ein paar Kontrollierte ABS-bremsungen machen,
    dass da auch neue Suppe dann drin ist?

  • #20

    Hallo,


    Danke Manfred.


    ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass beim Bremsflüssigkeitwechsel auch das ABS Modul ausgespült wird.
    laut "plan" in WHB 20-10 sieht es im Schemabild so aus.


    P.S.: obwohl in WHB Dot 4.0 angegeben wird hat der fHH bei der 24tsd.er 5.1 aufgefüllt (übrigends nur 0,4l Bremsflüssigkeit berechnet), werde dann auch 5.1 nachfüllen.
    Er hat mir auch kein ABS aktivieren an Hand gelegt um den Bremsflüssigkeitswechsel abzuschleißen, werde das also auch nun nicht tun.
    Der halbe Liter 5.1 den ich gekauft habe, wird für die Bremsen reichen.


    Habe noch 1/2 liter Dot4.0 für meine kleine Schwarze gekauft, dort benötige ich aber nur 0.3l, werde die Kupplung dann zur Not mit 4.0 füllen, falls 5.1 für die Bremse verbraucht wird.


    Aber im Moment ist es zu kalt in der Garage :o ich warte noch ein wenig :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!