Diskussion - Scheibenverstellung CT NEU ab 2016

  • #11


    Die neue Scheibe ist fast so hoch, wie die alte original Tourenscheibe von Honda. Am 2016er steht sie in der oberen Position allerdings viel steiler, fast schon senkrecht. Und genau das macht den Unterschied aus, da die Scheibe den Wind nun nicht mehr wie ein Spoiler Richtung Helm leitet, sondern mehr seitlich um den Fahrer vorbei.


    Was ich an dem Einstellmechanismus/Halterung der Scheibe allerdings nicht installieren möchte, ist der Edmeier Navihalter. Dafür sind die beweglichen Teile dann vielleicht doch zu fragil.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #12

    Hallo,


    ich habe mir dazu den Navihalter von Engimoto für 85,90 incl. Fracht bestellt.
    Durch seine Querstrebe ist die Scheibenhalterung noch stabiler.
    Allerdings verliert man ca. 1 cm in der Höhenverstellung.
    Zum Ausgleich gibts es bei Polo eine 4 cm höhere Scheibe für 99,95 € mit dem heutigen 25 € Rabatt dann nur noch 74,95 €.
    Werde dann berichten.


    Gruß
    Martin

  • #13

    Ich habe mein Navi seit dieser Woche an der Halterung für die Scheibe montiert und es ist schon eine ein wenig wacklige Angelegenheit, das wusste ich aber davor. Von der Position her für das Navi gab es für mich keine Alternative. Ich kann damit leben, nehme es gern dafür in kauf, dass ich die Scheibe auch ohne Werkzeug verstellen kann. Aber wie bereits von anderen geschrieben, es ist alles ein wenig eine "Glaubensfragen".

  • #14

    @Markus
    auch an dieser Stelle Glückwunsch.


    Off Topic:
    Eine subjektive Meinung ohne Anspruch auf "Ultima Ratio" findet den Weg ins Forum

    Und so wird sie verwurstet.


    Wenn ich diese beiden Einlassungen vergleiche, stelle ich fest, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sehe keine Behauptung, dass mario_b die Scheibe wegen der Körperkonstellation "zudem noch subjektiv" labberig erscheint. Das mit den körperlichen Vorgaben und dem damit einhergehenden Einfluss auf die Geräuschentwicklung schrieb er in einem anderen Zusammenhang und auch erst später. Hector vermengt trotzdem alles ein wenig und finalisiert das einer falschen Schlussfolgerung. Wozu iss sowatt gut? Oder liegt das daran, dass Hector es nicht gut mit mario_b kann..???


    Tschulligung, jetzt komm ich bestimmt auch die gebrandmarkte Senfabteilung 8-). Iss das hier immer so, oder eher ein Einzelfall. Jetzt könnt ihr über mich Greenhorn (zumindest im CT-Forum) herfallen.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit.

  • #15

    Braucht ein Pensionär 6 Tage um alten Senf wieder zum Leben zu erwecken ?
    Nur um wieder etwas zu sticheln?
    Wenn ja, werde ich lieber bis zum Lebenende arbeiten.


    Gruß Jupp

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen, aber sie haben keinerlei Bedenken es mit leerem Kopf zu tun."
    (Orson Welles)

  • #16


    Es sei dir verziehen.
    Wow, da hast du aber messerscharf analysiert und da ich deinem Intellekt kaum folgen kann, werde ich
    hier mal nichts verwursten.
    Ich muss ja auch nicht zu allen Dingen "meinen Senf" zutun.
    In diesem Sinne Greenhorn - mach so weiter.

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #18

    Gute Idee Jörg!


    Also zur Scheibenverstellung des neuen CT: Ich habe das Moped testen, also fahren dürfen.
    Subjektiv mag man die Scheibenverstellung rein optisch, für nicht sehr stabil halten. Der Verstellmechanismus nebst Scheibe funktionieren jedoch perfekt.
    Kompliment an Honda.


    In der Praxis ausprobiert: Auch bei sehr zügiger Fahrt war die Scheibe niemals instabil, "labbrig", wackelte, etc.
    Auch dürfte dem Gegenwind und der Stabilität der Scheibe egal sein, ob ich 1,70 m oder 2,10 m groß bin.
    So meine Vermutung...

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #19

    Die Scheibenverstellung mit einer Hand verstellbar, finde ich praktisch. Auch wenn ich die elektrisch verstellbare Scheibe der Pan etwas vermisse. Nach knapp 1000km kann ich sagen, dass ich die Scheibe der CT als recht stabil empfinde. Der Luftstrom wird am Fahrer vorbeigeleitet und ich habe keine Verwirbelungen am Helm. Aus meiner Sicht hat das Honda am 2016er Modell gut gelöst.

  • #20

    Habe mal die gängigsten Modelle der Tourenscheiben für den Crosstourer zusammengestellt.


    Optisch ist das sicher immer eine Geschmacksache. Technisch sollte eine ABE / EC vorhanden sein, was die Fahrzeug-Eigung dann schlussendlich auch bedeuten sollte.
    Wie sich die einzelnen Scheiben dann im Wind verhalten, bei Wind von vorn, seitlich oder von hinten - bei Fahrtwind je nach Geschwindigkeitslage - bei Streckenbelag (Asphalt, Schotter, etc.) - mit Eigenschwingung des Crosstourers bei Gepäck-Zuladung - oder welchen auch immer gearteten Umweltbedingungen, sollte jeder für sich persönlich ausprobieren. Damit sind wir wieder im Subjektiv-Bereich, der kein "gut" oder "schlecht" kennt.


    Ich fahre eine MRA X-Creen und bin zufrieden. Habe zwar schon mal eine Schraube am augesetzte Spoiler verloren - vermutlich auf Grund der Vibrationen der Scheibe durch die unterschiedlichen Umwelteinflüsse (s.o.) - aber mir gefällt, dass ein Luftstrom zwischen Oberkante der Scheibe und dem aufgesetzten Spoiler hindurchkommt und dadurch das Helm-Visier auch bei mistigstem wetter immer frei bleibt von Nebel und Beschlag.


    In diesem Sinne: schaut durch eure Scheibe und fliegt nicht hindurch! :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!