Erfahrungen mit Sitzbank-Lendenstütze?

  • #11

    Grüß Euch,
    wir haben auch schon an einen geschmeidigen Gel Ledersattel nachgedacht von einem, der weiß wie man Sattel für Langstreckler baut.
    kennt den jemand einen Hersteller, für eine brandneue 2017 er CT
    bb Tom
    oder auch Zubehörhandel, wer hat gute Ware die was taugen, Preis ist 2t rangig

  • #12

    Mal abgesehen von der thermischen Veränderung des Materials "Gel"...im Sommer wird's weich, im Winter wird's hart...
    "Verweichlicht" die sonst "stramme" Pomuskulatur mit "Gel-einlagen"...
    Der Po-muskel ist im übrigen der GRÖSSTE Muskel im Körper & wenigstens der sollte ein wenig fester sein...
    Gerade auf die Ausdauer dieser Muskulatur bezogen, würde jeder Radrennfahrer ein müdes Lächeln zum Thema Geleinlage haben...& DIE müssen es ja wissen !!!


    Ein langjähriger guter Kumpel führte lange Jahre ein Geschäft in dem Bereich Radrennsport...
    Von IHM hab ich vor über 25 Jahren diese Erkenntnis gewonnen...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #13



    ...das Ganze ist sowohl aus anatomischer Sicht als auch aus radsportlicher zu hinterfragen...
    Die Spezialkleidung der Radfahrer beult doch nicht etwa so aus, weil sie die Notdurft zwischenspeichert?!
    Das Konzept ist halt umgekehrt: der Sitz ist steinhart, dafür haben die Besitzer mehrere Lagen Gel in der Wäsche...
    Gruß an Deinen Fahrradhändler: ich ziehe sowas nicht nur beim Radeln sondern auch gerne auf dem Motorrad an... (Bei letzterem nur als Zwischenschicht...)


    Der Schmerz kommt sicher nicht vom großen Gesäßmuskel (Gluteus maximus).
    In aller Regel ist es die Haut mit all ihren Schichten, in denen auch die entsprechenden Nervenenden liegen, die dem Hirn ihr unbehagen meldet.
    Verursacht meist durch zu hohen punktuellen Druck und daraus resultierender Mangeldurchblutung.


    Ein Gelpolster kann hier helfen, weil es sich der Form des Besitzers anpasst und so die Auflagefläche vergrößert / den Druck pro cm2 verringert.
    Alternativ könnte man auch die Sitzfläche vergrößern.
    Sitzbankumbauten tun dies häufig.


    Die sogenannte Lendenwirbelstütze sorgt dafür, das das Becken des Besitzers gekippt wird (wenn die Länge der Bank zu der des Besitzers passt).
    Das entlastet nicht nur die Lendenwirbelsäule sondern führt auch dazu, das der Druck der Bank mehr im Bereich des Sitzbeines (gibt es tatsächlich - kein Witz...) wirkt, wo der Körper diesen eher toleriert.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass Druck nicht unwesentlich vom Gewicht beeinflusst wird... Wer maximal 75kg wiegt, kommt vermutlich auf jeder Sitzbank klar...

  • #14

    Nicht zu vergessen ist dabei ja noch die Gesamtauflagefläche des "Sportlers" (sowohl Biker als auch Biker) :think:
    Ob ich nun mein zartes Brötchen auf einen Rennsport-Sättelchen platziere
    oder
    Ganzflächig auf einer Sitzbank Platz nehme... :whistle:
    :lol:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #15

    Hallo Lammy,


    da Du ja wieder die Fahrradfahrer mit einbeziehst: die Sitzen angeblich nur auf der spitze ihres Rennsattels - also ausschließlich im Bereich des Sitzbeins.
    Die Größe des Hinterns und des Rennsattels spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.


    Die (Muskel-) Aktivität auf dem Fahrrad ist wohl auch eine andere, als auf dem Motorrad.


    Wenn die Form passen würde, könnte man auf einem Sperrholzsitz problemlos länger und bequemer sitzen, als auf dem, was uns die Motorradhersteller zumuten...

  • #16

    Hallo Miteinander,


    ich möchte keinen neuen Threat aufmachen, weil darüber schon viel geschrieben worden ist. Es geht um die Sitzbank. Ich bin 1,86 cm groß und bringe etwas über 100 kg auf die Waage. Wie man sich vorstellen kann, komme ich mit der originalen Sitzbank nicht schmerzfrei davon. Durch eine Operation im Bereich des Steißbeins verschärft sich die Lage für mich noch ein wenig. Eine Touratech Sitzbank zur Anprobe kann ich mir leider nicht leisten, da die Fachhändler zu weit wegliegen. Einen Sattler in der Nähe, der sich mit dieser Materie gut auskennt, kenne ich jetzt auch nicht (PLZ: 96152).

    Was würdet Ihr mir raten? Ich überlege mir die DriRide zu bestellen, um nicht enttäuscht zu werden. Sie ist 2 cm höher, die Kniewinkel profitieren dann auch davon. Könnte dann die originale Windschutzscheibe eventuell zu niedrig werden?

    Es ist eine SC-76 von 2019.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von TomRos ()

  • #17

    Hallo,


    hatte einmal die Dryride und war nicht zufrieden.

    Hatte danach die Fresh Touch. Ist vom Material in meinen Augen besser.

    Die gibt es aber auch in drei Größen.


    Grüße Michael

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #18

    guck' mal bei topsellerie, dort kannst du "deine" sitzbank frei konfigurieren mit allem was machbar ist... ausserdem fragen sie nach größe und gewicht und passen die sitzbank entsprechend an...


    ich fahre eine abgepolsterte topsellerie mit geleinlagen seit anfang des jahres und bin top zufrieden, sehr bequem und sehr zu empfehlen...

  • #19

    Servus,

    ich bin 1,85 und fahre auch eine Topsellerie Gel (sehr zu empfehlen). Allerdings in original Höhe, ich hätte Bedenken bei einer höheren Bank daß die Beine zu kurz werden.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #20

    Hallo zusammen!

    Ich bin (1,89 lang und 95 kg leicht) habe im vergangenen Jahr ebenfalls über eine bessere Sitzbank nachgedacht.

    Als alter Sparfuchs kam ich seinerzeit auf ein Angebot einer Zubehörkette zu gucken, deren Name bereits mit "Po" beginnt.

    Dort erwarb ich ich für unter 50 Euro ein Hashiru Komfort-Sitzkissen.

    Aktuell kostet es leider das Doppelte...

    Ja, es macht das Motorrad nicht zwingend hübscher.

    Ja, die Sitzhöhe verändert sich.

    Aber meistens verdeckt der eigene Hintern das Kissen, außerdem ist es ja auch flott demontiert.

    Anfangs habe ich es nur bei längeren Touren benutzt, inzwischen ist es dauerhaft drauf.

    Fazit: Ich bin bestens zufrieden, wenn die Optik nicht unbedingt im Vordergrund steht, dann ist es einen Versuch wert.

    Gute Fahrt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!