Träume von PAN European mit DCT

  • #12

    Sehr gewagtes Statement mitten im Fadenkreuz 8-). Ich weiss unser Pan-Forum sehr zu schätzen, und @ Oliver, Du kannst dort auch ohne Anmeldung stöbern, siehst halt nur die Dateianhänge nicht. Auf Wunsch kann ich Dich als Angemeldeter nach dem Absaugen aller Infos auch wieder austragen, PN genügt.


    Wegen mir hätte bei einer Pan-Neuentwicklung der Motor beibehalten werden können (bis auf Wachsventil). Sehr Wartungsfreundlich, an die Zylinder kam man gut dran, Tupperware war ratz-fatz abgebaut, Laufkultur und Kraftentfaltung aus dem Keller waren mehr als ausreichend. Wer mehr ballern will, ist im Tourerlager falsch aufgehoben.


    Ich habe durchaus ein bisken Wehmut, dass meine Dicke weg ist, sie war mir immer ein treuer Weggefährte, nie ne Panne, noch nichtmals ne Glühlampe musste gewechselt werden. Die Zuverlässigkeit und das Vertrauen in die Maschine muss sich der CT erstmal verdienen, obwohl der 50tkm-Dauertest in MOTORRAD lässt hoffen. Und 5 -8 l mehr Spritbunker würden mir auch gut gefallen. Früher hab ich gegrinst, wenn die ersten modellfremden Tourkollegen nach einer Tanke Ausschau hielten, wo ich noch 150-200km hätte fahren können.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit.

  • #14


    Mit der 1100er habe ich auch Er"fahr"ung und weiß deshalb, dass die Reichweite schon außergewöhnlich war - mit 24(?)Liter-Tank und 4,x Durchschnittsverbrauch.
    Aber denk Dir nix - man sollte sich manchmal auch auf die andere Seite orientieren.
    Bin am WE die Yamaha MT-10 gefahren. Und da lernt man dann Verbrauch/Reichweite der VFR zu schätzen, auch wenn darüber auch oft geschimpft wird.
    Die braucht, egal bei welcher Fahrweise, mindestens 7,2 (eher mehr)/100 km und hat einen 17-Liter-Tank...
    Im direkten Vergleich mit der Honda hat die Yamaha ca. 1,8 l/100 km mehr gezogen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #15


    Nö, die 1100er Pan hat einen 28L-Tank, und mit 4,xx L warst du aber gut unterwegs ;)
    Der Durchschnittsverbrauch meiner neuen CT hat sich nach 2000km bei 5,8L eingependelt. Ich denke, kein schlechter Schnitt, nachdem ich weitgehend zügig unterwegs bin.

  • #16

    Kurz OT: Meiner 11er Pan nahm "bei mir" etwas über 6l, die 13er Pan nur einmal auf Tour 5,7l, sonst min. 6,5 l. Nach 2000km mit CT/DCT hab ich letztes WE bei einer 350km-Tour mit Harald erstmal auch 6,5l geschafft, sonst immer deutlich über 7 l. @Markus, schon an´s Doppelton-Horn gedacht...? Passt re. und li. hinter die vorderen Verkleidungen. Herbert/CH hat noch eins von mir auf Halde liegen.


    BT: Ich glaube nicht, dass wir 2017 einen Nachfolger für die Pan erwarten dürfen. Dann wäre gewiss zumindest tröpfchenweise was nach aussen gedrungen.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit.

  • #17

    Was sind eigentlich die Seviceintervalle für die Pan. 6.000km oder 12.000km? 6.000 wie früher ja fast üblich wären doch recht wenig für so einen Tourer.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #18

    Hallo,
    ich hatte die PAN ST1300 für einige Jahre und war zufrieden.
    Es gab aber auch ein paar Sachen, die mich echt gestört haben:
    - Windschutz bläst den Wind in den Rücken
    - Pendeln ab 180 (lebensbedrohlich)
    - Heiße Beine
    - Zu schwerfällig
    - zu wenig Power


    Zur Auswahl standen damals der 1300er BMW Tourer, die FJR, die GTR.
    Heute wäre da noch die 1600 GT oder GTL BMW.
    Ich hatte mich für die GTR entschieden und bleibe dabei.
    Sie ist das agilere Motorrad.


    Gruß
    Horst

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #19


    Danke Oli, werd mal bei Herby anklopfen.

  • #20


    Manfred, der kleine Service (Ölwechsel und Check) alle 6000km, die grossen alle 12000km.
    Nach Ablauf der Garantie hab ich den Service aber nur noch alle 12-15000km durch den Freundlichen machen lassen. Wenn du viel fährst, ist das eh kein Problem. Und Öl hat die Pan auch keines gebraucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!