Träume von PAN European mit DCT

  • #21


    Und haben bei dir trotzdem so viele KM problemlos abgespult!

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #23

    Moin,


    ich denke ebenfalls Honda bringt da nix mehr aber Totgesagte leben meistens Länger. Die Angeblich nicht mehr produzierte Deauville ist in Frankreich die ganzen Jahre normal im Katalog, Auf der Webseite und dort bestellbar. Vielleicht ergibt sich das mit der Pan ja auch.


    Ich befürchte aber das Honda die VFR1200F als Ersatz sieht, die aus meiner Sicht mit einer PAN nicht viel gemeinsam hat.


    Inspektionsintervalle waren ja bis vor kurzen Standard 6TKm bei Honda. Im Grundegenommen ist die 6TKm immer nur ein "Ich schau mal drauf ob was ist" und wenn man an die 25 TKm fährt wie ich, macht das keinen Sinn. Mein Händler war schon genervt von den allen 6TKm (bei mir mit zwei Motorrädern). Nach der Garantie sind wir immer auf alle 12TKm umgestiegen und davor haben wir es auch nicht ganz so ernst genommen - bin ja eh mit 2 großen Inspektionen und drei Reifenwechseln mindestens bei Ihm also 5 mal im Jahr ist quasi alle 2 Monate (Wenn ich Dezember/Januar rausrechne) ... dat reicht ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #24

    mario_b


    Vielleicht noch mal zur Erinnerung: VF 1200 F und ST 1300 sind nach Euro 3 homologiert, werden nicht nach Euro 4 homologiert und sind daher ab 01.01.2017 nicht mehr zulassungsfähig, wenn bei diesen Modellen nicht die Kleinmengenregelung als Ausnahme gezogen wird (Lagerbestand kleiner 100 Einheiten).


    Nach derzeitigen Erkenntnissen fallen beide ab 2017 europaweit aus dem Lieferprogramm und zwar ohne Nachfolger.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #25

    ich meinte auch viel mehr damit, Honda wird sicher eher auf die VFR1200F stürzen und auf Euro4 umstellen als eine neue PAN.


    Erst mal wird der Markt sicherlich mit Tageszulassungen überschwemmt werden - irgendwie müssen die Händler ihre alten Bestände ja los werden.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #26


    So isses, Oli :clap:

  • #27


    Die VFR 1200 F gehört zur Historie von Honda - da kommt keine Euro 4 Version - aber wird hier ja erst zum x-ten mal geschrieben.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #28

    Dass die PAN ein schon 15 Jahre altes Konzept ist, war mir gar nicht bekannt. Aber nicht alles, was schon etwas älter ist, muss ja zwangsweise schlecht sein. (Der Lada Niva wird seit über 40 Jahren unverändert gebaut und noch heute neu verkauft :D)



    AAAAh, ok, danke, das war's was mir an Wissen fehlte. Man kriegt sie also nicht mehr zugelassen. Alles klar. (Dann wars das mit dem Niva dann wohl auch bald... :roll: ) Das bedeutet also, wer noch eine neue PAN möchte, muss die dieses Jahr noch zulassen bzw. im kommenden Jahr dann eine Tageszulassung aus Ende 2016 erwerben...oder eine der letzten kaufen, 20 Jahre in die Garage stellen und dann als Oldtimer zulassen :liar:

    mit "Beide" sind gemeint die Pan European und die VFR 1200 F? Kann Honda sich das wirklich leisten? Ich meine, die PAN weg, die VFR weg, die Goldwing viel zu dick, die NC zu popelig, die AT zu wenig Power, der Rest hässlich oder aus sonstigen Gründen (z.B. kaum individualisierbarer Einheitsbrei) uninteressant. Sehr schade. Da scheint Honda wohl in den CT alle Hoffnungen zu stecken.


    Schönen Dank an alle für diese für mich absolut interessante Diskussion. Ich wusste das alles nicht, fand nur die PAN, wie sie auf der Honda Homepage derzeit zu sehen ist, ein bildhübsches Fahrzeug und hätte sie gerne gehabt. ich dachte (hoffte) auch, dass es der gleiche Motor wir im CT ist, danke auch für diese Aufklärung. Der Motor des CT hat mich absolut überzeugt. Ich weis nun was ich wissen wollte, bin leider etwas traurig, denn wenn es keine PAN mit DCT geben wird sondern es sie im nächsten Jahr gar nicht mehr gibt, muss es dann vielleicht doch eine Triumph Trophy werden.
    Ich bin echt gespannt was Honda nächstes Jahr macht, ohne PAN und VFR...


    ich bin immer noch der Meinung, dass der logische nächste Schritt gewesen wäre, die PAN zu modernisieren, also die Abgaswerte zu verbessern und DCT anzubieten. Nicht sie aus dem Programm zu nehmen.

  • #29


    Wir reden beide von nix widersprüchlichen ... aber ich präzsiere meinen Post gerne noch mal "Bevor Honda eine neue PAN baut, würden sie vermutlich eher die VFR1200F auf EURO4 bringen. Das sie weder noch machen ist mir durchaus bekannt"

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #30

    Oliver: Ob sich Honda das Erlauben kann wird sich zeigen, aber die Zulassungszahlen sprechen dafür. Da hätte ich eher auch angst um den Crosstourer.


    https://files.vogel.de/vogelon…e/issues/bub/2016/007.pdf -> Seite 17


    Da spielen VFR1200(X und F) keine Rolle und auch keine PAN und die AT verkauft sich deutlich besser als der CT.


    Aus Seite 37 würde ich auch lesen das "Tourer" ein Nischenmarkt ist der sich noch schlechter verkauft als Supersportler ...


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!