Träume von PAN European mit DCT

  • #31

    Honda verkauft weltweit über 17 Mio. motorisierte Zweiräder, der grösste Anteil liegt im Bereich der 50 - 250cc Klasse in Asien und USA. Der Grosstourer-Markt geht denen am A... vorbei, da ist kein Blumentopf zu gewinnen, zumal mit BMW (1600, RT), neu Triumph, Kawa und Yama der Markt in diesem Sektor schon genügend abgedeckt ist. Die paar Pans in Mitteleuropa, auch eine mögliche neue Pan, machen den Braten nicht fett. Für uns Tourenbegeisterte bleibt der CT, die AT, GW oder die alte Pan weiterfahren bis... :roll:

  • #32


    Das mag Deine unmaßgebliche Meinung sein. Aber die NCs verkaufen sich recht gut und vermutlich ist die Gewinnmarge wesentlich höher als bei den anderen Modellen.
    Die AT hat genauso viel "Power" wie die anderen Typen in diesem Segment, ist nämlich bekanntlich "nur" eine 1000er.
    Abgesehen davon hat sie nominell 95 PS, damit sie für die Fahrerlaubnis A2 tauglich ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #33

    Zur Power der AT... ich habe (so denke ich zumindest) als Tourguide auf dem CTT keine CT aufgehalten.
    Auf der Landstraße ist der Unterschied 95 zu 129 PS marginal

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #34

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind nominell 98 Nm/6000 schon ganz okay.
    Und wenn man das Mindergewicht berücksichtigt, dürfte zum Crosstourer nicht viel um sein.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #35

    Dass meine Meinung für Honda nicht maßgeblich ist, ist mir schon klar. Dennoch interessieren mich die "Popel" von 50 bis 250 ccm nicht, sowas haben wir vor 30 Jahren gefahren. Sowohl die NC 750 als auch die neue AT habe ich ausgiebig gefahren und beide reichen von der Leistung her eindeutig nicht an den Crosstourer heran. Beide ziehen nett von unten raus, aber die NC verliert bei 150 die Kondition und die AT bei 170. Natürlich verfolgen beide ja auch eine andere Philosophie und sind in ihrer Klasse völlig ok, aber es geht ja hier nicht darum, was Honda gut verkauft. Es geht um den Wunsch nach einer frisch aufgelegten PAN mit DCT (wobei ich damit offensichtlich nicht alleine da stehe) und eigentlich auch diese(s) Segment / Gewichtsklasse / Leistungsklasse. Natürlich ist der Crosstourer völlig ok und ich mag ihn sehr. Ich habe aber festgestellt, dass ich den CT ausschließlich auf der Straße nutze und nicht im Gelände, und dass ich gerne längere Reisen mit möglichst hohem Comfort auf dem Motorrad unternehme. Goldwing und K1600 sind mir aber zu schwer und definitiv zu teuer. Also bin ich eigentlich als überzeugter Honda-Fahrer der klassische PAN-Kunde und finde beispielsweise neben dem viel besseren Windschutz die in die Linie der PAN integrierten Koffer einfach genial. Viel schöner als diese eckigen Kästen am Crosstourer oder an der GS. OK, klar ist das jetzt Geschmacksache. Aber für meinen Geschmack so schön hab ich das nur noch bei der Triumph Trophy und der BMW K1600 gesehen. Trophy, GS, PAN und CT spielen schon in der selben Liga. Und weil es eben das DCT nur bei Honda gibt und ich ohnehin von Hondas Qualität überzeugt bin, wäre derzeit für mich das perfekte Motorrad die aktuelle PAN mit DCT.
    OK, ich habe dank Eurer anregenden Kommentare verstanden, dass es keine neue geben wird und dem viele PAN-Fahrer nachtrauern. Sehr schade. Nun habe ich noch bis April 2017 Zeit mir zu überlegen, ob mir das DCT so wichtig ist, dass es dann doch ein nagelneuer CT mit DCT und "hässlichen" Koffern wird, oder ob die Optik einfach siegt und es dann zu Triumph geht. Honda hat ja dann sonst nichts für mich perfekt passendes mehr im Programm.
    Vielleicht gibts 2017 für den Crossi ja auch schönere Koffer und eine noch bessere Scheibe :D

  • #36

    Oliver,


    die Definition von "vielen Pan Fahrern" - ist halt eine Frage des Blickwinkels. Aus einem Forum heraus gesehen mit sagen wir 2000 Mitgliedern mag das viel erscheinen. Aus Produktsicht für einen Großserienhersteller sind das uninteressante zahlen. 2015 sind von allen Neuzulassungen nur knapp 5% überhaupt Tourer gewesen. Knappe 4000 Maschinen quer über alle Hersteller - das ist nix.


    Was stört Dich bei der Scheibe am CT ? Gibt doch (zumindest bis 2016er Modell) eine Menge Auswahl wo vermutlich jeder was findet ?


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #37

    Oliver, bist Du sicher, dass die Trophy nächstes Jahr noch zulassungsfähig ist? Meines Wissens geht die nicht auf Euro4; die Explorer ist es ja schon...


    Beste Grüße
    Franki

  • #38

    Nach dem Hörensagen so aus Foren und Zeitschriften ist Triumph bezüglich Zuverlässigkeit wohl so ziemlich das Gegenteil zur PAN.


    Außerdem kenne ich mehr Ehemalige Triumph-Händler, die aus verschiedenen Gründen wieder das Handtuch geworfen haben und jetzt nur noch andere Marken machen als richtig gute, kompetente, langjährig erfahrene Triumph-Vertretungen.


    Das Servicenetz bei Triumph ist jedenfalls deutlich schlechter als bei Honda.

  • #39

    Wenn ich das ganze so lese, bleib ich erst mal bei meinem CT - vielleicht nächstes Jahr auf eine mit DCT. :dance:

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #40


    Diesen Weg gingen so einige bisher. ;) Man weiß was man hat und packt das DCT noch oben drauf. Davon ab find ich den CT absolut Touren- und Langstreckentauglich. Ich fahre zwar viel, allerdings nur 1-2 mal im Jahr auch Touren mit ner längeren Autobahnanfahrt über ein paar hundert km. Und auf den Land- und Nebenstraßen bin ich mit dem CT perfekt bedient.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!