• #1

    Hallo zusammen,
    der neue hier hat da mal 2 Fragen:


    1. Hat Honda im Rahmen der Überarbeitung des Crosstourers für 2016 auch die Sitzbank geändert oder ist die unverändert im Vergleich zu den Vorjahren???? :think:
    Komme bei meiner Statur (190cm, ü100kg) zwar mit der Seriensitzbank deutlich besser zurecht als damals mit der Serienbank der Deauville, bin aber die letzten Jahre mit einer vom Sattler umgebauten unterwegs gewesen und daher etwas verwöhnt. :shifty:
    Umbau war da kostspielige zweite Wahl, ich hätte lieber eine Austauschbank von einem der größen Zubehör Anbietern gehabt, gab aber leider keine.
    Hat jemand von euch eine Bagster (hätte mein Händler zum Verkauf, leider kein stundenweises testen möglich) oder Touratech (nächster BMW Händler mit Touratech Vertrieb gut 1Std. entfernt) Sitzbank? Wenn ja, wie zufrieden seit ihr bei eurer Statur mit Sitzkomfort und Passgenauigkeit bzw. Qualität? :think:
    2. Wer von euch hat schon etwas bezüglich Hupe verändert?
    Habe gestern zum ersten Mal die Hupe benutzt- das ich doch wohl ein Scherz? :o
    Jeder 50er Chinaroller hört sich kraftvoller an und auf der BAB würden Blechdosenfahrer die Hupe doch glatt überhören.
    Mich würden zu diesen beiden Themen vor allem Aussagen der Fahrer des 2016er Modells interessieren!


    Danke schon mal im voraus für die Antworten
    LG
    Jens

    Candy Prominence Red/Graphit Black
    Honda Hauptständer & Griffhzg.
    Givi:
    - Sturzbügel & Zusatzscheinwerfern
    - Trekker Outback Topcase & Seitenkoffer
    - Motorschutz und Seitenständerverbreiterung
    Hinterradabdeckung von VFR 1200 F
    Garmin Zumo 595

  • #2

    Hallo Jens,


    man, da hat sich Honda ja etwas einfallen lassen! Der 2016 hat jetzt eine Hupe, klasse. Weil bei meiner 2012er nix zu hören war, habe ich mir eine Fahrrad Sturmklingel montiert.


    Aber das Teil ist auch nicht das wahre und wird demnächst durch eine Stebel ersetzt.


    Zur Sitzbank:


    Auf der CT habe ich da noch keine Experimente gemacht. Aber bei diversen anderen Moppeds auch diverse Sitzmöbel getestet. Getestet habe ich Kahedo/Touratech, Bagster und eine original Mustang aus USA. Dazu kammen die beiden "alles für den Ar..." Bikespezialisten Jungbluth und Schaulandt.


    Bei Kahedo war ich direkt, er ist Lieferant von Touratech. Der Service ist dort mindestens so enttäuschend wie das Sitzgefühl. Bagster war da schon besser. Die beiden Sattler Jungbluth und Schaulandt haben für meinen Hintern das beste Ergebniss geliefert. Schaulandt hat das mit einem zusätzlichen Mikro-Federkern gemacht, Jungbluth über die Wahl des Schaumstoffes. Alles in allem werde ich nach der Saison meine Ersatzbank nach Kiel zu Schaulandt schicken. Da hat für meine Rückseite alles gepasst.


    Nur noch besser war die Mustang bei meiner VN. Leider machen die nur Cruisersitze und leider hat mich der fast 800.-€ gekostet.


    Aber noch eine Empfehlung: Schicke nie Deine Ori-Bank zum Umbau. Verkaufst Du das Motorrad zahlt Dir kein Mensch den Aufwand des Umbaus.


    Gruß Wolfgang

  • #5

    Hallo,


    ich hab eine vom Sattler, die originale war so unbequem dass kaum ne Fahrt von mehr als eine Stunde möglich war.


    Schau mal beim Niklas Lange in Solingen rein. Ja, der hat lange Wartezeiten. Aber es lohnt sich.
    Wenn du mal Bilder sehen willst --- PN mit Handynr. ich schick dir.
    Können uns gerne mal auf n Tourchen treffen, zum probesitzen.
    LG
    Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #6


    Was für eine Adresse hat das österreichische Board?!
    Kenne ich nicht. [emoji15]


    LG Manfred

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #7


    Hi Jürgen,


    also das ist ja mal eine Aussage. :snooty:


    Dein Hintern ist ausschlaggebend und die Originalsitzbank ist schon gut. Ich fahre noch immer die O-Sitzbank und das nach einer OP am Hintern, die du bestimmt nicht haben möchtest. Letztes Jahr bin ich mit Sozia von Kärnten in einem Rutsch, nur Tankpausen, mit vollem Gepäck gefahren und mir tat der Hintern nicht weh.


    Jedes Gesäß ist halt anders, mir hat z.B. eine umgebaute Bagster-Bank mit Geleinlagen überhaupt nicht gepasst.


    Am Besten geht man zum Sattler, es sind ja genug genannt worden, und lässt sich entsprechend beraten.


    Gruß


    Michael

  • #9

    einen guten!


    Entschuldigung, aber wir reden hier ja nicht von Slips oder Bikinihöschen. Nicht "jeder Hintern ist anders"! Es hängt dann wohl doch mehr von den persönlichen Körpermaßen ab. Da ist es wohl egal ob der Poppes Apfel oder Birnen-förmig ist. Wichtig ist Körpergröße, Sitzhaltung und Gewicht. Ich habe einen "Sitzbankbauer-Professor" jetzt im Unruhestand der wollte zuerst mal Bilder von mir auf dem Motorrad in div. Sitzhaltungen haben. Er hat mir nach 2 Tagen sein Ergebniss tel. durch gegeben: (dermaßen schwäbisch das selbst ich einen Übersetzer brauchte:


    Sitzfläche zu kurz, Anstieg zum Sozius ist Mist, schiebt nur das Sitzfleisch nach oben und das verursagt das Brennen. Sitzhöhe zu niedrig. Fahrwerk ist falsch eingestellt und: Du bist zu fett!
    Nach seiner Aussage machen die Motorradhersteller diesen Hackanstieg nur um den Wasserablauf zu verbessern. Der hat sonst nur Nachteile. Ob ein normaler Sattler diese Probleme erkennt?


    Gruß Wolfgang

  • #10


    Man könnte meinen, wir wären beim gleichen Sattler gewesen. :D Meiner schwäbelt allerdings nicht.


    Das Verändern der Sitzgeometrie wie in Punkt 1-3 beschrieben, empfinde ich ebenso als die entscheidenden Änderungen, welche mir angenehmes sitzen bescherten. Es muß aber jeder selbst seinen "besten" Sitz erfahren.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!