Scheibenbefestigung

  • #1

    Heute sind unterwegs beide Gumminippel einer Seite aus der Halterung gerutscht. Scheibe hat bei jeder Unebenheit gewackelt und geschlagen.
    Nicht das erste Mal...


    Schei.. Gumminippel... einer Honda nicht würdig.


    Morgen kommen normale Müttern drunter, Schraubensicherung und dann ist hoffentlich Ruhe.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #2

    Hallo,


    düst Du mit 140km/h durch die Pampas oder wie machst Du das? Ich habe da Null Probleme. Allerdings kommen mit jedem Scheibentausch auch neue Gummimuttern rein. Und niemals überziehen, die Dinger halten nur durch ihre Haftreibung. Und wenn Du schon starre Schrauben verbauen möchtest, solltest Du wenigstens eine weiche Verbindungsstelle schaffen. Sonst brauchst Du bald eine neue Scheibe. Und dazu wieder Gummimuttern. Und die bekommst Du für ca. 5.-/10Stck bei ibäh.


    Gruß Wolfgang

  • #3

    Mit 140 durch die Pampa muss nicht sein, aber ab und zu muss man die Scheibe
    auch mal abbauen zum putzen.
    Bei mir war das Gummigerödel irgendwann auch hinüber. Normale Schrauben und
    Mutter in Verbindung mit Kunststoffscheiben und Ruhe war. Und wenn die Scheibe
    mal weg muss, kann man diese ebensogut zusammen mit den seitlichen Haltebü-
    geln ausbauen.

  • #4

    Ganz genau Andi!
    Ich hab die Scheibe noch nicht mal soll oft runtergehabt, vielleicht 10 mal und die Nippel sind so deformiert dass bei normaler Fahrt sich die Scheibe löst.


    Nicht gut. Das System ist einfach nicht gut.


    Wenn ich könnte würde ich mir neue Halterungen bauen mit Schlitzen statt Löchern. Dann vier Schnellspanner rein und man könnte ohne Werkzeug verstellen.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #5

    Ich habe mir bei ebay eine 1,5 mm starke 20/30 cm echt-Carbonplatte gekauft und mit einer Dekupiersäge die Platten nach Vorlage der Scheibenhalterung zugeschnitten und sie dann unter die Scheibenhalter geklebt. Die großen Löcher der eigentlichen Scheibenhalter habe ich nur durch 4 x 6 mm Löcher für die 4 Scheibenschrauben ersetzt und Muttern dahinter gesetzt.
    Bin zur Zeit leider im Urlaub, sonst hätte ich hier mal ein Foto eingestellt.



    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #6


    Warum baut man 10x die Scheibe ab? :shock:

    Für meine Bilderbox hier klicken

  • #7

    Um die vom Hersteller vorgesehene Höhenverstellung zu nutzen.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #8

    Hallo Tom
    Wenn du die Scheibe fest verschraubst, würde ich nicht nur Plastikscheiben, sonder lieber Gummi-Scheiben nehmen. z.B.:

    sind 5+13+4 und ich habe sie im Baumarkt in der Sanitärabteilung gefunden :D Gibt auch noch andere Größen
    Und wenn du dann noch selbstsichernde Muttern mit Metallsicherung(statt des üblichen Gummis) nimmst, kannst du die auch mehrfach verwenden.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Honda verwendet bewusst diese Gummimuffen - warum??


    Das wirst du erfahren wenn du einen Crash hast und nach vorne über den Lenker katapultiert wirst.


    Mit Gummimuffe (korrektes Drehmoment bei der Montage vorausgesetzt) wird die Scheibe aus der Halterung herausgerissen und der Fahrer hat auch mit seinem Hals keinen finalen Kontakt.
    Ohne Gummimuffe.....


    Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich sehr klein sich durch eine alternative Montage ernsthaft zu verletzen - aber warum ein unnötiges und vor allem vermeidbares Risiko eingehen. Bei Reifenbindung und Bremsbeläge seit ihr doch sonst auch so vorsichtig....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Hallo Manfred... ;)


    AAAAAH daher weht der Wind :doh:


    Nur blöd, dasss bei meiner Spezial-Head-up-Garmin-Navi-Halterung die hauseigenen "Gummischraubmuffen" rausgeflogen sind & auch mussten... :roll:


    Shit happens... :whistle:


    Reifenbindung... Solange es MTN gibt... :dance:


    Bremsklötze... min. Sinterbeläge & günstig dürfen sie sein, denn die Original halten im Schnitt auch mal grad nur 15tkm...
    & ich benutze überwiegend & bedächtig vorne mit VIEL Motorbremse... 8-)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!