Hiermit verabschiede ich mich als Crosstourerbesitzer

  • #11


    Nachtigall, ick hör dir trapsen :mrgreen: :mrgreen:


    60.000 km in fünf Jahren, also einmal im Jahr 60 km zum FHH?
    Mein alter CT war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt zum Wellentausch.
    Und Händler in der Nähe, dann müßte ich Suzuki fahren.
    Und warum muss es denn ein offizieller FHH sein? Gibt doch auch freie Werkstätten.
    Und zurück von Kardan und V4 auf Kette und V2?
    Und ist die 1290 SA wirklich 18.000 Euronen wert?


    Viele Fragen, die sich MIR stellen würden. Und nach vier Jahren Schalter wäre
    für MICH nichts anderes in Frage gekommen als ein neuer CT mit DCT.


    Aber wenn dich die Östereicherin anmachst, dann los. Egal welche Marke,
    allzeit gute Fahrt und viel Spaß.

  • #12

    Moin,


    ich kann das mit der Händlernähe durchaus nachvollziehen und meines Erachtens ist Heinz da noch wenig gefahren. Mein CT ist jetzt im 25. Monat und hat 52TKm runter. Das macht auf 25 Monate:


    1,12,24,36,48 Inspektion+ Kardanwelle Prüfen + kardanwelle tauschen + gabesimmering tauschen + koffer abgeworfen / 2 besuche + tanklager ausgeschlagen + speichenbruch = 12 mal beim Freundlichen erscheinen also nach durchschnittsrechnung alle 2 Monate ... Reifenwechsel kommen noch on Top.


    Da ist es schon ne frage wie bequem man den Händler erreichen kann ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13


    Wirklich gut überlegen, da dein subjektiver Eindruck dich getäuscht hat. Hab gerade einige Spasskilometer hinter mir... mit und ohne Varadero als Begleiter. Die Vara verliert spürbar aus engen Kurven wenn ich beschleunige, eine CT kann bis zur nächsten Kurve keinen nennenswerten Vorsprung herausfahren. Und bei Wechselkurven fahre ich einer flott gefahrenen CT davon.... je schlechter der Asphalt umso größer der Vorsprung.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #14


    Hi Mario,


    wenn ich das so lese, dann frage ich mich, ob du noch arbeiten musst. :think:


    Gruß


    Michael

  • #16

    Ich bin dieses Jahr nur meine Balkantour nach Grecce gefahren.
    Wir haben ein Haus gekauft und dieses von Februar bis zum 03.06. Kernsaniert.
    Da blieb die Maschine stehen bis es am 20.07. losging und danach stand sie wieder.
    So sind nur 6,5 tkm dazugekommen.
    2015 waren es 20 tkm.
    Nun ja, eine AT mit DCT wiegt 242 kg und hat 95 Pferdestärken.
    Die 1190 R wiegt 210 kg, 230 kg vollgetankt und die 1290 SA 250 kg, bei 150/160 PS.
    Die Federwege sind gleich bzw.200/200, etwas weniger bei der 1290.
    Sie sollen auch mit voll LED Licht kommen.
    Die 1290 ist fast komplett ausgestattet, mit semiaktiven Fahrwerk, Kurvenlicht, Tempomat usw.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #17

    Klar haben die KTM mehr Power (die auf der Landstraße keine Rolle spielt)


    Auf unserer AHT waren 1050er, 1190er und 1290er dabei, neben 6 AT.... 1190er und 1290er wurden von den Besitzern in kastrierten Rain-Modus gefahren, da die Straßen sehr kurvenreich, schmal und winklig waren.


    150/160 PS bezahlt und nur 100 im Gebrauch....


    Allte 6 AT hielten ohne Probs durch (von einem Platten abgesehen) - 2 von den 3 KTM benötigten technische Hilfe z.B. undichter Öldrucksensor....


    Aber will dich ja nicht zu einer AT bekehren. Wenn KTM dein Ding ist, da schlag zu - und immer eine unfallfreie Fahrt

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #18

    Ja die Zuverlässigkeit von Honda, wird KTM wohl nicht haben.
    Ich finde es grundsätzlich besser, mehr PS zu haben und diese bei Bedarf, einsetzen zu können.
    Da hat KTM schon gute Arbeit geleistet und ist in Sachen, ABS, Traktionskontrolle usw., für mich Referenz.
    150/160 PS braucht keine Reiseenduro, aber es macht halt Spaß damit zu spielen.
    Der Regen/ Geländemodus ist durchaus sinnvoll und eine gute Sache.
    Na mal schauen was der Weihnachtsmann [emoji319], so in die Garage stellt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #19

    Ein Tausch zu einer anderen Maschine kommt für mich in den nächsten Jahren nur in Frage, wenn die Fuhre erhebliche technische Probleme produziert. Ansonsten bin ich noch nie so entspannt und zügig unterwegs gewesen.
    Allerdings kann ich die hier genannten Probleme nachvollziehen. Ich wohne in Kiel und muss immer nach Neumünster zum Händler. Der gibt regelmäßig falsche Auskünfte, ruft nie wie versprochen zurück und geht die Probleme nicht konsequent genug an.
    Beispiele: Ich hatte die Heizgriffe moniert - sie heizten nach einer gewissen Einschaltzeit auf kleinster Stufe regelmäßig mit voller Power. Der Händler konnte das nicht reproduzieren (ist auch schwierig). Jetzt sind sie ausgefallen bzw. funktionieren nur alle paar Wochen einmal. Nie, wenn man sie braucht.
    Das Doppelkupplungsgetriebe funktionierte - wie an anderer Stelle beschrieben - im kalten Zustand nur ruckartig. Jedes anfahren auf dem ersten Kilometer sah aus wie ein hoppelnder Hase. Der Händler wechselte auf meine Kosten (189,- €) das Kupplungsöl, das noch nicht fällig war. Gleichzeitig kamen neue Reifen drauf. Erstmal war es etwas besser, aber jetzt ist es schlimmer denn je. Auch heiß gibt es meist kein völlig ruckfreies Schalten unter Zug. Also Geld rausgeschmissen... Ich vermute, es liegt wahrscheinlich doch an einem Hydraulikventil oder an der Kupplung selbst.
    Jetzt also zur 36tausender wieder zu dem Händler, dem ich nicht vertraue. Die 30 km dahin sind nicht das Problem - aber die Wartezeiten bzw. die Rückkehr im öffentlichen Nahverkehr.
    Die Händlerstrategie bei Honda verstehe ich nicht wirklich. Ausdünnung des Netzes und schlechte Vorgaben bzw. Unterstützung in Garantiefällen. Und ich dachte, der Motorradmarkt erholt sich gerade. Es sind endlich auch wieder junge Leute begeistert.
    Ich vergleiche manchmal mit dem Lebensmittelbereich: Über lange Jahre wurde das Supermarktgeschäft total ausgedünnt. Jetzt findet man in jedem Siedlungsbereich mindestens drei Discounter. Vielleicht geht die Motorradbranche das irgendwann auch wieder offensiver an...
    Herzliche Grüße, Berthold
    P.S.: Ich hatte mich im Forum in letzter Zeit etwas zurückgehalten. Ich komme mit 40 Wochenarbeitsstunden nicht aus... bin dienstlich aber oft mit dem CT unterwegs:). Nur Lesen und Schreiben kann ich dann nix mehr. In den nächsten zwei Wochen muss ich sogar Urlaub am Gardasee ohne Motorrad machen - aber dafür mit meiner Gattin:).

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #20


    Versuche es mal in Oldenburg bei Ralf.
    Du wirst da bestimmt zufrieden mit der Werkstatt sein. Bin schon viele Jahre dort Kunde.



    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!