Hinterradbremse an der 2012er

  • #1

    Hallo Forum,


    nachdem mich mein CT wegen eines Fahrfehlers unlängst abgeworfen hat, lasse ich beim parken des Motorrades die Pfoten von der Vorderradbremse und nutzte nur die Hinterradbremse. Hierbei ist mir die recht schwache Bremsleistung des CT aufgefallen. Meine anderen ABS Moppeds (F650 GS, NC750 X und Crossrunner) habe ich locker, auch ohne Handbremse, nur mit der Fußbremse zum ABS-Regeln gebracht. Die VN 900 (ohne ABS) hat hinten ganz gerne mal blockiert.
    Beim CT kann ich meine 112kg voll auf die Fußbremse wuchten. Da regelt nüscht, da verzögert auch recht wenig. Könnten das verglaste Bremsbeläge sein, oder ist das einfach normal?


    Gruß Wolfgang

  • #2

    Hallo Wolfgang,
    das rührt daher, dass der Bock Bremskraft nach vorne schickt wenn du hinten drauf tretest. Ist in allen möglichen Situationen hilfreich, dynamische Radlastverteilung usw., deshalb ist ein Regeln vom System hinten fast nicht nötig weil vorne geankert wird.


    Mich nervt's auch, am Lenkanschlag auf unbefestigt ist Korrekturbremsen damit gefährlich. (Weil vorne mit geankert wird)


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von york ()

  • #4


    Ich denke er hat beim Parken die Bedienkraft gemeint und dann unabhängig davon mal ABS hinten in voller Fahrt getestet. ;)


    Vielleicht aber auch Evil Kenivel Einparkmanöver abgezogen :mrgreen:

  • #5

    Hallo York,



    geeenauuuuu!


    Ich bin ja nicht der Knivel! Bei meinem letzten Sicherheitstraining durften wir Vollbremsungen aus 100km/h hin legen. Herrschaften das muß man erst mal überwinden. Ich habe versucht, das bei meinem Bremsentest zu wiederholen. Aber ehrlich, mehr als 80 war da nicht drin. Da braucht es einen gewissen Druck. Zumindest bei mir.


    Gruß Wolfgang

  • #6

    Hi,
    also ich habe das 2015er Modell und ich finde auch, dass die Bremsleistung hinten bescheiden ist. Nachdem ich beim FST gelernt habe, man soll bei langsamer Geschwindigkeit die Hinterradbremse benutzen und weil ich schon ein paar Mal die Situation hatte, dass das Motorrad schlagartig steht, wenn man bei Schrittgeschwindigkeit vorne bremst, habe ich in letzter Zeit bewusst versucht, hinten zu bremsen. Aber wenn ich beim langsamen Heranrollen an eine Kreuzung die Hinterradbremse benutze, passiert fast nichts. Vorher habe ich immer beide benutzt, da ist mir das nicht aufgefallen. Jetzt achte ich halt drauf, dass der Lenker nicht eingeschlagen ist, wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit bremse.


    Gruß, Karsten

  • #7

    Hallo Wolfgang
    Ich habe noch in der ersten Woche nach Kauf meines neuen CT´s ein FST gemacht.(Also Bremse auch neu) Auch wir haben Vollbremsung aus 100 geübt und zusätzlich wurden die Bremswege beim Bremsen v+h und dann nur hinten verglichen.Es war erstaunlich,wie wenig Meter mehr der CT beim Bremsen nur hinten braucht (was daran liegt, daß ja vorne ein Kolbenpaar mitbremst.)Aber nur beim voll drauflatschen :D das ABS eingegriffen. Mein subjektives Empfinden war vorher durch den "teigigen" Druckpunkt allerdings auch anders. Hätte vorher auch behauptet,der CT bremst "schlecht" hinten.Ich denke, so wird es vielen gehen, die von getrennter Hinterradbremse auf CBS umsteigen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Bei ganz vielen Motorradfahrern ist die HR-Bremse arbeitslos. (Chopper/Cruiser mit Aspahltspalter v und 300er h. mal ausgenommen)
    Wie oben schon erwähnt ist's bisschen schwierig das Gefühl dafür zu entwickeln. Mit Fuß, dickem Schuh und klein dimensionierter Bremse ist doch anders als mit der Hand am VR zu ankern wo auch die ganze Last das Gummi mit der Oberfläche verzahnt beim bremsen.


    Ich bin eigentlich Fan von isolierter HR Bremse, aber man kann sich ja anpassen. Beim CT heisst das z.B. wenden am Anschlag auf Schotter am Gas gegen die HR Bremse fahren: Obacht, vorne schiebt's/gräbt's noch mehr als eh schon bei dem Gewicht.
    Beim hinten bremsen in tiefer Schräglage um z.B. auf Zug zu halten merkt man's nur minimal dass vorne mitgebremst wird, kaum Aufstellmoment bei den Radgrößen.


    Wenn die Hardware i.O. ist hat der CT eine sehr gute HR-Bremse.

  • #9


    Ich muss dir in soweit Recht geben, daß man ( für mich immernoch ungewohnt) relativ viel Druck auf das Bremspedal ausüben muss, um vernünftige Bremsleistung zu erziehlen. Da hätte ich bei meinen vorherigen Moppeds schon lange schöne schwarze Striche auf den Asphalt gemalt :lol:
    Aber dir Bremsleistung ist schon ok, wenn man entsprechend doll bremst.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10

    Ich habe das 2013 er Modell.
    Bei mir funktioniert die Hinterradbremse richtig gut. Komme auch ohne Vorderrad bremse gut zum Stillstand.
    Habe allerdings Brembo Bremsscheiben und Beläge. Bin damit sehr zufrieden, besser als Original


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!