Hier meine Tipps und Tricks:
Den Bogen vor einer Abzweigung (Vorfahrtachten) vorher machen und gerade an die Haltelinie fahren. Bremsen (Anhalten) mit eingeschlagenem Lenker ist wirklich die ungünstigste Kombination (mit Sozia und Gepäck noch intensiver). Die Fußbremse zu nutzen macht es hier schon einfacher, aber mit der Kombibremse (DUAL CBS) wird auch immer das Vorderrad mitgebremst und dabei bleibt es immer bei dieser leichten Kipp und Nick Neigung.
Habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Überblick behält, den Bogen vorher macht, den Bürgersteig etwas dreister runter fährt (dreister=nicht über vorsichtig), kann man diese Kippmomente fast ausschließen.
Für die Beinlänge (bin gut 180 cm lang) hilft es schon wenn man in den Stand über die Oberschenkel rollt, dann kann ich problemlos stehen und sitze nicht mehr (etwas Übungssache, geht aber einfach). Wenn man aus der Sitzposition die Beine zum Stand hängen lässt, werden die Beine durch den an der Stelle breiteren Sitz gespreizt (wie im Spreizhöschen, die Älteren kennen den Begriff: Breit wickeln, noch). Ergebnis: Die Beine sind zu kurz!!
Versucht es mal, Beine scheinen wirklich länger zu sein!!
Wer die Möglichkeit hat, kann es am besten bei einer Triumph Trophy 1200 SE ausprobieren, macht gefühlt, glatt einen halben Meter aus!!