Autoreisezug für Biker aktuell

  • #1

    Die Landschaft der Autoreisezüge ändert sich aktuell. Ich habe kein Forum gefunden, in dem die ersten Erfahrungen ausgetauscht werden. Also frage ich hier nach, in "meinem" Forum - vielleicht gibt es Mitglieder oder andere, die wie ich für2017 eine Bike-Bahn-Reise organisieren wollen und etwas beisteuern können.
    Das Angebot der Deutschen Bahn mit den Strecken Hamburg-Lörrach und Hamburg-München wurde im Oktober 2016 endgültig eingestellt.
    Der "Autoreisezug-Planer" meldet aktuell:
    von Hamburg nach Lörrach (BTE und Urlaubs-Express)
    von Hamburg nach München (Urlaubs-Express)
    von Hamburg nach Verona (Urlaubs-Express)
    von Hamburg nach Villach (Urlaubs-Express)
    von Hamburg nach Wien (ÖBB)
    von Hamburg nach Innsbruck (ÖBB)
    Also: die ursprünglich favorisierten Österreicher fahren weiterhin lediglich nach Österreich. Innerdeutsche Strecken werden von Urlaubsexpress und BTE bedient.
    Für die Strecke HH-Lörrach und zurück mit zwei Crosstourern plus Fahrer rief Urlaubsexpress Anfang Januar 752,- auf, BTE 758,-. Beim Urlaubsexpress konnte man direkt buchen, es gab aber keine Abfahrtzeiten o. ä. und keine Verbindung unter der angegebenen Telefonnummer. Bei BTE konnte man online eine Voranfrage starten. Das habe ich gemacht. Antwort: Eine automatische und veraltete Mail. Seitdem keine Möglichkeit, telefonisch oder auf Mail-Anfrage eine Bestätigung zu erhalten.
    Insbesondere interessiert mich, ob der Preis z. Zt. meiner Anfrage gehalten wird, wenn ich denn endlich mal die telefonische Bestätigung meiner Online-Anfrage erhalte. Denn inzwischen wird das von mir angefragte Paket bei beiden Anbietern für weit über 1.200,- angeboten. Das kommt für mich nicht in Frage.
    Habt ihr auch schon Erfahrungen gesammelt?
    Mir liegt viel daran, dass weiterhin Mopped-Züge fahren. Ich habe schon in den 80er mein Motorrad als Gepäck aufgegeben (9,50 DM pro 30 Kilo:) - verbunden mit rosaroten Sparpreisen. Später haben wir Autoreisezüge in der Vor- und Nachsaison genutzt, weil die Preise da reell waren. Diese leidgeprüfte und erfolgreiche Tradition würde ich gerne fortsetzen.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob BTE noch anruft und den Preis hält.
    Ansonsten: Man kann mit dem Crosstourer auch direkt von Kiel ins französische Zentralmassiv durchstarten. Das werden wir dann auch machen. Aber lieber wäre mir ein Start am frühen Morgen in Lörrach, die Alpen vor Augen:).

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #2

    Hallo Berthold,
    wie wäre es mit Auto und Hänger? Ist auf jeden Fall bequemer. Kann dir auch einen Parkplatz bei mir anbieten (direkt an der Schweizer Grenze).

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #3

    Wir sind letzte Saison mit der ÖBB von Wien nach Düsseldorf gefahren (45.- Motorrad + 39,- p.P.).


    Abends verladen und Morgens aussteigen. Fand diese Lösung mit Sozia super, anstatt nochmals 3 Tage durch Deutschland zu fahren (begrenztes Zeitfenster).


    ÖBB bietet jetzt auch Düsseldorf-Innsbruck an, geplant für Mitte Juni. Leider hat sich der Preis für`s Motorrad erhöht auf 59,-€


    Man kann natürlich auch nach Wien fahren und dann von dort nochmals weiter.


    Finde Preis - Leistung okay. Wenn man natürlich auch noch Schlafwagen mit Frühstück nutzt wird es teurer.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #4

    Wir haben auch einige Male den Autoreisezug genutzt.
    Verona, Villach, München Ost - immer ab Düsseldorf. War jedes Mal mit viel Gaudi verbunden und stellte tollen Start der jährlichen
    Alpentour dar. Es ist schade das dieses Angebot nun endete. Aber es soll ja nach und nach übernommen werden von privaten
    EVU´s (Eisenbahnverkehrsunternehmen).


    Sicherlich stellt es für einige wieder mehr Organisation in den Vordergrund, dafür ist man in seiner Zielwahl auch wieder vielseitiger.
    Und des Einen Vorteil ist eben auch manchmal ein Nachteil des Anderen - Start aus einer Innenstadt heraus.


    Auch wir überlegen ob wir nicht eine Anhängermiete oder diesen "Bikertransit" in Anspruch nehmen, nicht ohne Seitenblick auf die
    Angebote der "Autozüge".


    Hat denn schon jemand mal den LKW-Transport der Bahn getestet? Und mit dem Zug vorweg/hinterher/parallel?!
    Vielleicht auch eine Alternative....?!


    Frank

    Die Welt ist eine Kurve


    Crosstourer DCT, Pearl Glare White, höhere Scheibe, Leovince Slip-On Dämpfer, Hauptständer SW-Motech, Spritzschutz vo und hi., Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer.

  • #5


    Hallo Frank, die aktuellen Verbindungen hatte ich ja oben notiert: Verona, Villach, Wien und Insbruck laufen weiter. Das nützt einem nur nix, wenn man im Norden wohnt und gar nicht nach Österreich, sondern ins Zentralmassiv möchte...
    Die LKW-Lösung war meines Wissens einer der letzten Versuche der Bahn, mit dem Motorradtransport noch was zu retten. Ehrlich gesagt: ich fahre eigentlich Bahn, um die Straßen zu entlasten und nicht, um noch mehr LKWs auf den Weg zu bringen. Kommt für mich also nicht wirklich in Frage.
    Das Gleiche gilt für Auto und Hänger: Da fahre ich lieber Motorrad, wenn's 'ne Crosstourer ist...
    Mir geht es bei der Bahnfahrt mehr darum: Man startet abends am letzten Arbeitstag und ist morgens schon im Urlaub. Bei einer Tour von etwas einer Woche spart das zwei Tage und zwei Übernachtungen.
    Vielleicht gibt es ja noch Leute, die aktuell einen Autoreisezug buchen wollen und mit dem Buchungsprocedere irgendwie Erfahrung gesammelt haben, die wir austauschen könnten ?!?
    Wenn ich was Neues von BTE höre, melde ich mich.
    Herzliche Wintergrüße, Bertold

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #6


    Nun ist es also so weit. BTE ruft mich nach genau einem Monat an, um mir mitzuteilen: Man hätte mir jetzt ein verbindliches Angebot geschickt. Im Gespräch stellt sich heraus, dass dieses Angebot sich auf den aktuellen Hochsaisonpreis bezieht, also ca. 1.250,- € für zwei Moppeds mit Fahrern. Die Sachbearbeiterin wusste angeblich nix von dem Preis, der einen Monat vorher angeboten wurde, und hatte angeblich auch noch keinen vergleichbaren Fall. Nun wird das Ganze eine Ebene höher gereicht, und ich warte ab. Ich würde mich allerdings auf einen Rechtsstreit einlassen. Denn der ursprüngliche Preis wurde ja angeboten, konnte aber auf Grund der langen Bearbeitungszeiten gar nicht wirklich gebucht werden - ein fake. Schade, dass die Neuorganisation der Autoreisezüge so anfängt.
    Nun bin ich gespannt, wie das ausgeht, und werde hier später das Ergebnis veröffentlichen.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #7

    Hallo,


    Gerade im aktuellen Tourenfahrer gelesen, 03/17
    Autozug von Düsseldorf nach Verona, kostet für Mopped ab 243€ Fahrer ab 133€
    Es gibt auch DUS nach Livorgno, für 259/139€ .
    Anbieter ist "Euro-Express" aus Münster. Info über "wewewe" .ee-autozug.com

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!