Lenklager VFR 1200 X ( XD ) Crosstourer

  • #1

    <t>Lenklager Probleme VFR 1200 X</t> 50

    1. <t>Mein Lenklager war nicht betroffen</t> (35) 70%
    2. <t>Mein Lenklager war betroffen und wurde nachgezogen</t> (12) 24%
    3. <t>Mein Lenklager war betroffen und wurde ausgetauscht</t> (3) 6%

    Hallo Leute,


    wie bekannt ist das Lenkkopflager bei einigen Crosstourern fehlerhaft.
    Es ist etweder zu locker oder sogar defekt.
    Der Fehler wird normalerweise von den Hondahändlern bei der 1000 km Inspektion beseitigt.

  • #2


    Der Fehler wird normalerweise bei der Auslieferung durch den HH gefixt. (Meiner wusste bereits Ende März davon)


    Gruß
    Dirk

  • #3

    Die Auswahlmöglichkeiten sind für mich so fehlerhaft, das Lenkkopflager wie auch andere Einstellungen und Verbindungen werden beim 1000er Service so oder so überprüft. Dazu ist der 1000er Service ja da, weil in der Branche bekannt ist dass sich das Motorrad in den ersten 1000km noch "setzt".


    Bei allen verkauften CT's meines Händlers war dies kein Thema, er geht davon aus, dass ein ungenau durchgeführter Auslieferungscheck die Ursache dafür ist.
    Klar, auch mein Lenkkopflager wurde nachgeprüft ob die Einstellung stimmt. Dies aber im normalen Rahmen so wie es der Wartungsplan vorschreibt. Deshalb möchte ich nicht ankreuzen dass es "betroffen" war, weil dies ein falsches Bild erzeugen würde in der Umfrage.


    mfg


    SumoSulsi

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #4


    absolut meine Meinung :clap:


    mfg

    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Grüsse aus dem Wallis


    Beni

  • #5

    Sorry,
    aber nicht auch meine Meinung.


    Dass das Lenkkopflager bei der 1000er Inspektion routinemäßig geprüft wird, hat sicherlich seinen Ursprung darin, dass sich Dinge bei einem Neufahrzeug "setzen" müssen oder ähnlichem, einverstanden.


    Ich bin aber der Meinung, dass es nicht so lose sein sollte, dass es bereits nach gut 600 km, wie bei meinem CT, anfängt zu klappern und zu schlagen und zu Unsicherheiten beim Fahren führt, vor allem bei etwas unebenen Straßen. Ob es nun an einer nicht akribisch durchgeführten Auslieferungsdurchsicht liegt oder nicht, ist mir dabei relativ wurscht.


    Schließlich habe ich ein Neufahrzeug von Honda gekauft, keine BMW, deren Fahrer leidensfähiger sein sollen, wie hier im Forum mehrfach gepostet.
    In 17 Jahren Pan habe ich es jedenfalls nicht erlebt, dass ein Lenkkopflager mal eben so "zu schlackern" begonnen hatte.


    Im Übrigen war an meinem CT auch schon der Simmerring an der USD rechts undicht und wurde beim Reifenwechsel bei 6200 km auf Garantie getauscht.

    Gruß
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #6

    Ja das sehe ich auch ähnlich.


    Mein HH ist eigentlich ein Obergenauer... er hat mir gesagt das er das lager bei derm Auslieferungs Check geprüft hat, da war es zu locker und er hat es nachgezogen. Aber bei der 1000 km Inspektion war das Lager ERNEUT locker und wurde nachgezogen.
    Wie gesagt, wenn sowas neu ist setzt es sich, evt setzt sich das bei der CT übermäßig stark und es ist nötig ein weitere mal zu kontrollieren.


    Gruß Jan

  • #7

    Hallo PanAl


    im Kern hast du nicht ganz unrecht. Ein Lenkkopflager ist beim heutigen Stand der Technik kein Hexenwerk aus einer unbekannten Galaxie. Umso ärgerlicher, wenn ausgerechnet Honda so ein Malheur passiert. Vor allem wenn man an "alte Pan-Zeiten" denkt :mrgreen:


    Nun, Fehler sind ärgerlich aber passieren überall. Für mich ist eigentlich in solcher Situation die entscheidende Frage, wie die Firmen mit dem Fehler umgehen. Honda hat aus meiner Sicht der Dinge schnell und kundenorientiert gehandelt, das Problemchen nicht unter den Tisch gekehrt und sehr zeitnah reagiert. Als ich das Geklapper bei meinem Freundlichen ansprach kam sofort: "Honda ist bereits d'ran, ich rufe dich an". Kurze Zeit später wurde der Termin gemacht und ich durfte bei der Nachbesserung sogar zusehen. Da gibt's ganz andere Beispiele äußerst namhafter Firmen, die im Rahmen einer Inspektion mal "ein paar Updates" durchführen und dem Kunden oftmals nichts genaues sagen.


    In der heutigen Internet-Gesellschaft wäre es auch mehr als dumm mit Fehlern dieser Art eine Mauer-Taktik einzuschlagen. Siehe vor einigen Jahren BMW mit dem Bremsen-Problem.



    Undichte Simmerringe:
    Das ist manchmal ein Sch...ding mit diesen Simmerringen. Manchmal reicht ein Dreckkörnchen, um die Gummidichtung zu beschädigen. Mein Kumpel hatte erst im Frühjahr an seiner BMW die Simmerringe gewechselt, jetzt sabbert schon wieder einer. In unserer CBF sind seit 8 Jahren die ersten Ringe drin, die Holme sind furztrocken und sehen aus wie gerade aus der Fabrik.


    Zwar ist der vordere Kotflügel an der CT so geformt, dass eigentlich nichts gegen die polierten Holme kommen dürfte, trotzdem werde ich im Winterhalbjahr den "Schutzbereich" mit einer kleinen Gummiplatte erweitern. Ich habe für die CBF aus einer 3 mm-Gummiplatte einen Schutz geschnitten und mit Niro-Kabelschellen befestigt. Gleiches hatte ich für meine Pan und die K75 gemacht. Ergebnis: Nicht einmal musste ein Simmerring gewechselt werden. Im Laufe der Jahre kann man dann die "Einschläge" auf dem Gummischutz sehen.



    Solange nur die Dichtlippe des Simmerringes defekt ist, geht's noch. Schlimmer wäre ein heftiger Steineinschlag auf die polierte Oberfläche der Gabel.....

  • #8

    HIER ICH NOCH MAL


    BEI MIR WURDE AUCH DAS LENKKOPFLAGER NACHGEZOGEN, HATTE AUCH SPIEL


    DER FHH WUSTE ABER NICHTS VON DEM VORFALL, HABE IHN MITGETEIELT DAS ES DA PROBLEME GIBT, VON HONDA HATTE ER KEINE INFO BEKOMMEN, ABER IST JA ERLEDIGT :clap: :clap: :clap:

    Dann man bis die Tage
    Manfred


    Wer später bremst ,ist länger schnell

  • #9

    Hallo Fredd
    Deine Feststelltaste klemmt, der Text ist so nicht ganz sexy zu lesen.
    In den Foren wird es als Schreien empfunden, alles gross zu schreiben.


    Ich hoffe, Du hast ebenso viel Spass an der CT wie ich.
    Gruss, Bernie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!