• #82


    wenn ich das jetzt bestätige, ist dann allen geholfen oder geht das einfach so weiter? :think: ;)

    CT Carmouflage, Hauptständer, hohe Scheibe, SW Motech Trax Adv Kofferset, Steckdose, Orig. Heizgriffe, Motorschutz, GSG-Sturzpads, kein Handschuhfach mehr

  • #83

    Also wird dieser Thread grade begraben. Eigentlich schade, ich fand es ganz interessant mit all den wissenschaftlichen Beiträgen.
    Ich hatte schon andernorts immer mal den Verbrauch angesprochen. Bei meiner letzten Tankfüllung grad wieder 7,8. Von irgendwas unter 6 Litern träume ich nur.
    Mir ist bei allen Erörterungen und den völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen nicht ganz klar:
    Liegt es wirklich an der Gashand? Dann fahre ich offensichtlich offensiver als die meisten hier, die meinen, sie führen offensiv. Oder gibt es Unterschiede bei den Maschinen?
    Es werden ökonomische Aspekte und Aspekte der Nutzungsfreundlichkeit angesprochen. Ich würde dem gerne den ökologischen Aspekt hinzu fügen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass keiner der drei genannten Punkte mich veranlasst, mein Fahrverhalten grundlegend zu verändern. Ich würde mir einfach wünschen, dass dabei etwas weniger durch die Düsen läuft.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #84


    Hallo Schnabel,


    "ökologisch": Motorradfahren mit 129PS aber bitte ökologisch ist genau wie Rinderfilet - medium rare aber bitte vegan...


    Für einen Verbrauch über 7l muss man:


    Viel im Stau stehen oder
    Reichlich Stadtverkehr fahren oder
    Oft mit hoher Geschwindigkeit Autobahn fahren


    Wenn Du alle drei Ursachen ausschließen kannst, ist irgendwas kaputt...


    Ich bin immer mit dem zulässigen Höchstgewicht unterwegs, fahre auf Landstraßen selten über 150 und habe am meisten Spaß an Spitzkehren / herausbeschleunigen aus Kurven. Es hat noch kein Reifen mehr als 6000km gehalten... Mein Langzeitdurchschnitt über 20.000km liegt bei etwa 6,5l.


    Eine einzelne Tankfüllung sagt überhaupt nichts aus... - da reicht es schon, wenn der Tank am Anfang nicht so voll war, wie man ihn hinterher gemacht hat, noch eine kleine Rundungsfaulheit beim Kopfrechnen und schon hat man einen Liter mehr gebraucht...


    Wenn man gar nicht fährt, hat man übrigens den höchsten Verbrauch... Da verdunstet der teure Sprit ohne einen Millimeter Bewegung...

  • #85

    Also, wenn man sich an die Gesetze hält, kann man normalerweise nicht zu solchen Verbräuchen kommen. :naughty:


    Ich fahre in der Stadt bei erlaubten 50km/h max. 55, auf Landstrassen bei 100 km/h max. Tacho 110 und auf der Autobahn ohne Tempolimit um die 130!
    Mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf des Moppeds liegt genau bei 5,5 l/100 km. Ich fahre im Normalfall mit einer Tankfüllung 400 km weit! :D
    Dabei beschleunige ich aus Kurven oder Serpentinen auch zügig... .
    Meine Kumpels mit ihren 1200GS, Triumph Tiger Sport und KTM Adventure fahren mir nicht weg! Und die BMW's brauchen bei gleicher Fahrweise sogar mehr wie meine Crossi und müssen früher zurück an die Zapfsäule!


    Wenn ich zurückhaltend fahre, schaffe ich auch problemlos Verbräuche um 5 l/100km, ohne als Verkehrshindernis zu fungieren. :whistle:


    Gruß


    Jürgen

    Honda Crosstourer silber Bj.12 mit Schaltgetriebe, Eigenbau-Gepäckbrücke, Hauptständer, kleine getönte MRA-Scheibe, Endurofußrasten, Motorschutzplatte, Steckdose, aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, Oxford Griffheizung, Becker-Navi und Lenkererhöhung von Voigt

  • #86

    Hallo Jürgen,


    da bin ich aber erleichtert!
    Ich habe schon gedacht, ich mache was falsch, ich habe nämlich annähernd die gleichen Verbrauchswerte wie du bei ähnlichem Fahrstil. :think:
    Über 6l schaffe ich nur bei sehr zügigen Autobahnetappen (Schnitt über 140km/h) oder hohem Stadtanteil mit häufigem anfahren/bremsen.
    Dabei bin ich stets mit Topcase und/oder Seitenkoffern unterwegs.


    Gruß
    Jens

    Candy Prominence Red/Graphit Black
    Honda Hauptständer & Griffhzg.
    Givi:
    - Sturzbügel & Zusatzscheinwerfern
    - Trekker Outback Topcase & Seitenkoffer
    - Motorschutz und Seitenständerverbreiterung
    Hinterradabdeckung von VFR 1200 F
    Garmin Zumo 595

  • #87

    Hallo.


    Bei Abweichungen über 0.5l , bei gleichem Bike, ist sicherlich die Gashand verantwortlich.


    Bei meinen flotten Landstrassen Fahrten liege ich um die 6 Liter.
    Heute mit Seitenkoffer. windigem Wetter, Geschwindigkeit in moderater Plustoleranz zu Beschränkungen.
    bei 350km gut 20l getankt bei Reserve 40km.


    Alles gut für unsere Dicke. 8-)

  • #90

    Hallo zusammen -
    bin gestern erst von einer 4-Tagestour mit Koffern durch Südtirol / Trentino zurück.
    Dabei waren alle Fahrsituationen gegeben:


    - Cruisen in Ebene bei 80 km/h: ca. 5.4 l
    - Cruisen in Ebene bei 100 km/h: ca. 5.8 l
    - Penserjoch, Monte Grappa, Passo Rolle hoch/runter: ca. 6.5 - 6.8 l
    - Autobahn Garmisch - München bei ca. 140 km/h: ca. 7.1 l


    Die Betriebskosten sehe ich nicht als das Wesentliche an. Nervig ist nur, dass die andere in meiner Gruppe u.a. mit BMW F800GS und
    VERSYS 1000 mit Verbräuchen von min. 1 - 2.5 Litern weniger entsprechend seltener zur Zapfsäule müssen. Ist aber halt so, wenn man mit so einem Schiff unterwegs ist. Hauptsache das Ding macht Spass. :dance: :dance:

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!