• #21

    Ich glaube auch nicht dass es böse gemeint ist. Alles gut. Darum auch im nachhinein noch mal mein Hinweis.
    Bedenke bitte nur auch, dass durch die Angaben der anderen Nutzer aber auch etwas vermittelt wird, dass ich nun am Anfang eben nicht so erlebe.
    Das man dann nachhakt halte ich für normal. Wenn bei den meisten hier Verbräche von unter 6l stehen finde ich meinen nun mal als saufziege. Ob das nun schlimm ist habe ich ja nirgens geschrieben. Nur dass es im Vergkeich irritiert.
    Und das gilt und galt auch für die anderen Punkte.
    Ich hinterfrage nun mal kritisch mich und Motorrad.
    Mag sich vielleicht schlimmer lesen, als es gemeint ist.
    Ich werde mal nach den ersten 10000 ein Resümee ziehen.


    P.S.: ich denke ich finde es nur blöd wenn jemand durch ein paar Posts in einem Forum meint ob ich mir das falsche gekauft habe, der mich weder persönlich kennt, noch jemals einen km mit mir zusammen gefahren ist, denn diese Entscheidung kann nur ich für mich nachdem ich alle Punkte erfragt habe klären. Ich weiß das nicht diplomatischer auszudrücken.
    Ist sicher das Gleiche wie bei mir mit dem Verbrauch. Ich weiß auch nicht wie die anderen fahren, würde aber gerne die Info haben.


    Also Jörg, nix für ungut.

  • #22

    Nach 3 - 5000 km dürfte der Verbrauch zurückgegangen sein.
    Außerdem ist es momentan auch noch recht kalt, da braucht sie einfach mehr.
    Bei mir liegt der Verbrauch bei Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn mit ca. 150 km/h bei 6,8 l.
    Über Land mit einer Gruppe Anfänger/Wiedereinsteiger hab ich auch schon 4,9 geschafft - im Durchschnitt, wohlgemerkt.
    Also immer Kopf hoch, das wird schon.
    Zugegeben, bei der VFR kann man den Verbrauch über die rechte Hand schon erheblich variieren.
    Und nur zum Vergleich, eine Yamaha MT-10 braucht bei gleicher Fahrweise nochmal 1,5 l mehr als die VFR...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #23

    Meine VFR750 habe ich damals zw. 7 und 13 gefahren. ;)
    7l locker über Land. 13 mit 2 Leuten bei 180-200 auf der Bahn.


    Dann ist das wohl noch immer so. :D So eine Info ist doch viel Wert.
    Dachte halt nach 20 Jahren hat sich da mehr getan.
    Natürlich stimmt das mit den 1200ccm, 130PS und dem Gewicht. Irgendwo muss die Beschleunigung herkommen.


    Die MT10 finde ich auch ein hochinteressantes Gefährt. Und giftig.
    Aber klar, mit der steht man wohl alle 200km am Zapfhahn. Habe ich auch schon gelesen.

  • #24

    Guten Abend,


    nur mal so zum Vergleich und über den Tellerand guckend: XT1200 und Tiger Explorer kriegt man durchaus auf 4,5 Liter pro 100 Reisekilometer. Aber dann fährt man wirklich recht untertourig und eben "reisend". Zieht man die am Kabel, gehen die auch auf 6 Liter auf hundert; mindestens.... Die Ténéré braucht dann soger ein wenig Öl - wegen der beiden großen Einzelhubräume. Beim Crosstourer geht - denke ich - jede Gangart und unter hoher Laufruhe und - natürlich - kein Ölverbrauch.


    Ich halte es so: Zweifel in der Anschaffung (wann kaufe ich mir schonmal ein Motorrad dieser Kategorie) räume ich einfach dadurch aus, dass ich mir ewig Zeit lasse. Da gehen schon mal zwei, drei Jahre ins Land. Ein Blick hier durch die Foren verrät unglaublich viel. Und natürlich schon: Testberichte lesen - auch, wenn die manchmal so sehr Unterschiedliches berichten. Die Krönung zur Kaufentscheidung sind dann natürlich Probefahrten. Zwickt der H..., patscht der Auspuff im Schiebebetrieb zu laut, wackelt die Sozia hin und her, weil's einfach nicht passt, Quietschen die Bremsen, ruckelt das Fahrwerk, mag man die Kandidatin nicht von der Seite oder von schräg angucken, dann isses das einfach nicht. Manches davon gibt es bei Hondas natürlich nicht :clap:


    Wenn Dir die aktuelle VFR nicht zusagt, dann steig doch auf die 800er um. Da haben sich doch einige hier im Forum bereits entsprechend geäußert, dass die denen eher taugt. Die Faszination des V4 bietet die vielleicht sogar mehr - das ist stets subjektiv, klar.


    Frohes Touren in diesem Jahr!


    Beste Grüße
    Frank

  • #25

    Danke für Deine Worte.
    Nun ich sehe es ja so: ich habe ja nun hier meine Punkte immer auch für Vorschläge eingestellt.
    Das Mopped zu tauschen ist für mich der letzte Weg.
    Aber - und darum ging es mir und ich bin Dankbar für das viele und tolle Feedback hier - ich habe viele gute Optionen aufgezeigt bekommen.
    Die werde ich nun testen. Die CT scheint hier ja kaum jemand von der Stange zu fahren, sodass ich da vielleicht polemischer, aber nicht alleine damit bin.
    War halt bisher für mich nie so. Alle Moppeds gekauft, gefahren, glücklich gewesen. Musste da nie was ändern. Ich habe mich schon geärgert als der Haupständer Sonderzubehör wurde und das fehlen einer Radabdeckung hinten macht es auch nicht besserr und dies scheint sich offenbar weiter fortzusetzen. Ausgenommen 12V Dose und Heizgriffe bei der Neuen CT. :)


    Nun denn, ich Danke euch, habe jetzt viele Tipps und Optionen, schaue mir das Verhalten des Sprittverbrauchs weiter an und werde mal berichten.

  • #26

    gerne.


    Warum soll man die VFR1200X nicht von der Stange fahren können? Koffersatz, klar. Aber wenn man den original angebotenen nicht will, schraubt man eben GIVI, SW Moto oder Hepco&Becker dran - wie bei einem anderem Motorrad auch. Sitzbank? Kenne kaum ein Motorrad, wo nicht an der Sitzbank herumgemäkelt wird. Ich hab' meine AT-Sitzbank solange gefahren, bis der Gerd Jungbluth meinte, dass durch die längst offenen Nähte ja der Schaumstoff durchfeuchtet ist; "Da könnte man jetzt ja mal was dran tun". :doh: Windschutzscheibe? Bastelt doch auch jeder dran rum: Spoiler, GIVI Airflow und was nicht für ein Zinnober. Und? Wenn man dann abends ermüdungsfrei vom Bock steigt, ist doch fein. So soll es sein. Manche fahren eine kurze Sportscheibe von MRA, oder sägen die originale nochmal runter oder lassen sie ganz weg. Alles schon gesehen und gelesen :snooty: Für die Hersteller geht es ja darum, zu begeistern und zu verkaufen - den Rest müssen wir machen. War doch immer schon so :dance:


    Schöne Grüße
    Frank

  • #27

    Da hab ich dann offenbar die letzten 23 Jahre was verpasst. Lach.
    Okay. 20. Die NC750X war die erste wo ich die Sitzbank habe anders polstern lassen und eine Verlängerung fürs Schutzblech und einen Schutz für das Federbein und natürlich den Hauptständer kaufen musste.
    Alle anderen gekauft, gefahren, verkauft. Ohne etwas investiert zu haben. Sturzpads mal nicht eingerechnet. Wobei ich die auch früher nie hatte.

  • #28

    Mach dir keinen Kopp - alles gut.
    Die 750iger haben ein neu entwickeltes, verbrauchsoptimiertes Aggregat drin,
    waehrend wir einen alten, wenn auch faszinierenden Eisenhaufen fahren.
    Möglicherweise waere die AT mehr in deine Richtung gewesen.


    Das trifft zu.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #29

    na ja, neu entwickelt? So wird das verkauft: "New Concept - NC". Soweit ich weiß, macht da Honda kein Geheimnis draus, dass der 700er/ 750er ein halbierter Automotor aus einem Honda Jazz ist. 1400ccm auf vier Zylinder verteilt, halbiert sind...? Das ist ja nicht verboten :oops:

  • #30

    Die AT stand auf dem wunschzettel. War aber erstens teurer und zweitens lange Zeit nicht lieferbar.
    Habe sie letzten Mittwoch kurz bewegt. War interessant. Aber sehr rau. Was ja nicht verwundert.
    Konnte besser drauf sitzen, die Sitzbank ist ja in 3 Stufen verstellbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!