Tagfahrlicht
-
-
-
-
-
-
#14 Zitat von Fred FeuersteinScheinen doch einige Neurotiker unterwegs zu sein, die unbedingt mehr Lichter brauchen, als andere...
Kapiere ich nicht, wie meinst du das?
Wenn man etwas mehr auf sich aufmerksam macht, ist das ein Fehler, solange andere nicht gestört werden?
Ich zähle mich eigentlich nicht zu den Neurotiken.Aufmerksamkeit bezogen aufs Mopedfahren, nicht auf nackig herumrennen oder die Gegend vollgrölen
Gruß
Jürgen -
-
#15 Zitat von peterp
Die 50m Regelung gilt für Nebelschlußleuchten nicht für Nebelscheinwerfer.
Nebelscheinwerfer dürfen bei jedweder schlechten Sicht eingeschaltet werden: Regen, Nebel, Schneefall usw.Gibt es da keine Einschränkung der Sichtweite?
So habe ich es gelernt und halte mich auch dran, bin aber auch gerne lernbreitGruß
Jürgen -
#16 Zitat von knoche61
Gibt es da keine Einschränkung der Sichtweite?
So habe ich es gelernt und halte mich auch dran, bin aber auch gerne lernbreit
Gruß
JürgenLaut STVO:
"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."Bin auch kein Neurotiker aber möchte besser gesehen werden
Genau aus dem Grund interessiert sich meist die Rennleitung auch nicht besonders dafür.
Hier in Berlin ist man sich auch bei der Rennleitung (habe mal direkt gefragt ) einig, daß Zusatzscheinwerfer nur der Sicherheit der Zweiräder dient und solange man nicht den Gegenverkehr blendet, ist alles gutGruß Frank
-
-
#17 Habe bei meinem FHH Zusatzleuchten anbringen lassen.
Zwei Leuchten mit je vier LED- Glühbirnen, die leuchten bei Abblendlicht (auch mit den beiden Leuchten im Lampenkopf) und bei Fernlicht. Habe auch keinen Schalter für die Zusatzleuchten.
Der Honda-Händler wird's wohl wissen. Fahre seit einem Jahr damit und nicht nur in Deutschland sondern bis jetzt auch in Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg und wenn ich nichts vergessen habe, auch in den Niederlanden. Keiner hat mich gestoppt noch hat jemand gemeckert. Außerdem scheint es so, dass ich besser gesehen werde. Aber Flutlicht für eine Dunkelheitsfahrt in der Gruppe ist es nun mal leider auch nicht. Schade!!
-
#18 Nebelscheinwerfer von Touratech. Habe sie beim Fahren immer eingeschaltet. Seit über zwei Jahren u mehreren Kontrollen durch die Rennleitung sowie TÜV keine Probleme. Andere Mopedfahrer betonen, das ich schon im Rückspiegel auch aus Entfernung signifikant besser zu sehen bin. Das ist für mich erstmal entscheidend.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!