Ölverbrauch

  • #21


    Wenn du die Spezifikation API > SG, JASO MA und 10W30 kannst du praktisch nichts verkehrt machen.
    Die meissten 10W30 sind heute sowieso SL oder SM und MA/MA2 und damit vollkommen ausreichend. Ich nehme das Öl vom FHH, ist ein Rock Oil 10W30 und das funktioniert bestens.


    Gruß
    Dirk

  • #22

    Ich nehme dieses.
    Es wird in Deutschland hergestellt. Bin mir mir zwar nicht sicher ob es der deutschen Wirtschaft was bringt...aber trozdem. 8-)

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #23

    Hallo,


    ich nehme auf jeden Fall 10W30.


    Das 50er Öl kann für die Sensible Steuerung beim DCT Getiebe schon für Probleme sorgen.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #24

    Die billigsten Öle sind heute hundert mal besser als die teuersten vor einigen Jahren. Von dem her denke ich wenn man nicht gerade Salatöl fährt muss es auch kein High Tech Formel 1 taugliches Öl sein.
    Ist so wie der 100 Oktan Sprit wo auch nur ein kleiner Bruchteil der Fahrzeuge das überhaupt nutzen kann.
    Man sollte halt immer Preis Leistung vergleichen und sich selber hinterfragen " Nutze ich das wirklich "?

    [album]672[/album]

  • #25


    na ja, wollen wir mal hoffen, dass das Öl nicht so heiß wird, dass es verdampft. ;)


    Bei einem Motor, der mechanisch in Ordnung ist, tritt am meisten Öl über die Kolbenringe in die Freiheit. Hier steht der Konstrukteur in einem Zweispalt zwischen "abdichten" bzw. "viel" Kolbenringe oder weniger "stramm/dicht", dafür weniger Reibungsverlust.


    Als nächstes wird natürlich über die "raue" Oberfläche der Zylinderlaufbahn Öl verbrannt, die ja in einem Fertigungsprozess absichtlich leicht "angeraut" wird (Honen).


    Da die "genetisch" vorgebene Stelle zum Ölverbrauch die Kolbenringe sind, haben prinzipbedingt Motore mit wenig Zylinder TENDENZIELL einen geringeren Ölverbrauch.



    Das heißt, ein Ölverbrauch ist völlig normal und muss sogar sein. Wenn KEIN Öl verbraucht wird, liegt ein Defekt vor. Die Frage ist halt nur, wie viel Öl nachgekippt werden muss.

  • #26

    Ich habe auch Erfahrungen mit Ölverbrauch.


    Suzuki DR 800 Big ( 800 ccm 1 Zylinder ) hat immer etwas verbraucht. Eine Literflasche hat immer so 6 - 8 tkm gehalten.


    Meine Hondas ( Deauville, Africa Twin, Varadero ) haben nur manchmal etwas am Öl genippt wenn ich lange mit höheren Geschwindigkeiten gefahren bin. ( Autobahn Anfahrt in den Urlaub z.B. ) Aber auch da hielt es sich in Grenzen. Ich habe auf Reisen immer einen 0,5l Fule-Friend Kanister im Koffer. Den habe ich bei 2 - 3 tkm Urlaubsreisen nie ganz aufgebraucht.


    Ein geringer Ölverbrauch ist ja auch nichts böses und ist keinesfalls ein Hinweis auf einen Motorschaden. Früher war das sogar recht normal.
    Erst die modernen Fertigungsmethoden und hochwertige Materialien drücken den Ölverbrauch enorm nach unten. Aber ist ist noch immer so das das Öl zwischen Kolben und Zylinderwand einen Gleitfilm bilden soll der dann (fast ) Rückstands los vom Kolbenring abgeschoben wird. Dabei bleibt immer eine geringe Restmenge zurück die dann verbrannt wird....auch wenn der V4 ein Hammerteil ist, es ist und bleibt ein Kolbenmotor.....
    Ich denke mal das ein Verbrauch von bis zu 0,1 l auf 1000 km kein Problem ist. Wenn man nach 5 tkm mal einen halben Liter nachkippt ist das OK.
    Bei meiner Crosstourer konnte ich noch kein Ölverbrauch feststellen, ich bin aber noch keine weiten Strecken oder viel
    Autobahn gefahren.


    Meine Freundin ist eher der 4 Zylinder ( Reihe ) Fan und hat eine CBF 1000. Die nippt gar nicht am Öl. Der Ölstand ist immer gleich, von Inspektion zu Inspektion.


    Dirk..... der SH 300i ist ein geiles Teil, unschlagbar in der Stadt. Ich hatte den auch schon und damit im Sprint einen Mercedes SLK Kompressor gnadenlos zersägt.... hi hi hi. 27PS, wenig Gewicht und Varomatik.... eine Waffe die Laune macht..... :twisted:

  • #27

    Hallo Thomas


    Das gleiche Problem habe ich auch nach meiner 1000 Inspektion.
    Das Schauglas ist bis oben hin voll mit Oel, obwohl nur 3,2 Liter nach gefüllt wurden sind nach der Rechnung. Ich werde jetzt die CT nach Handbuch warm fahren und warten und dann schauen ob der Stand dann unter Max. liegt.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #28




    Ich war in der Werkstatt und die haben etwas Öl rausgezogen. Wenn ich es irgendwo richtig gelesen habe hat die DCT Version mehr Öl drin als der Schalter . Ich vermute mal dass die Werkstatt da etwas durcheinander gekommen ist.


    Grüße
    Thomas

  • #29

    Hallo


    Ist es denn wirklich erforderlich in die Werkstatt zu fahren und den Ölstand korrigieren zu lassen.
    Ist es sehr schlimm wenn Ölstand über Max.ist? Ist doch besser als zu wenig.
    WAS KANN PASSIEREN WENN ZU VIEL ÖL IM MOTOR IST.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #30

    Mir wurde folgendes gesagt:


    Das Problem ( oder Gefahr) entsteht wenn die Hubzapfen der Kurbelwelle anfangen im Ölbad Schaum zu schlagen. Dadurch kommen Luftblasen ins ÖL. Die Folge. das schaumige Öl ist kompremierbar und die Ölpumpe pumpt ein ÖL-Luftgemisch und dieser Schaum kann keinen Öldruck aufbauen.

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!