Drehmomentbegrenzung entfernen legal?

  • #101

    Erstaunlich, welche Laufzeit dieser Thread hat :)


    Hier haben wir doch eigentlich das alles entscheidende Argument GEGEN eine Veränderung. Also ich selbst habe den Crosstourer sehr ausgiebig zur Probe gefahren bevor ich ihn gekauft habe. Seine Leistungsreserven sind mehr als ausreichend in jeder Verkehrssituation, in die man im öffentlichen Straßenverkehr geraten kann. Will sagen: Sowohl die schnelle Verzögerung, als auch das schnelle Beschleunigen z.B. um aus einer Gefahrensituation zu flüchten oder bei einem Überholmanöver rechtzeitig wieder einscheren zu können, reichen mir vollkommen aus.
    Hätte der Crosstourer in seinen Papieren stehen, dass er nur 99 PS und 99mn hat, hätte ich ihn trotzdem gekauft, denn ich habe mich für eine gebotene, und von mir persönlich für perfekt befundene Fahrleistung entschieden, und nicht für irgendwelche Zahlen im KFZ-Schein, und nicht für oder gegen irgendwelche elektronischen Helferlein, welche die Kraft des Motors SINNVOLL regeln. Der CT fährt, so wie er ist, einfach grandios.
    Selbstverständlich ist es verlockend, aus dem Crosstourer Aggregat die Leistung zu kitzeln, die in seinem Schwestermodell serienmäßig vorhanden ist, oder meinetwegen noch mehr. Aber es sind beides völlig unterschiedliche Fahrzeuge und alles, was nicht den Parametern der Betriebserlaubnis entspricht, hat auf öffentlichen Straßen nun mal NICHTS zu suchen. Also ein Crosstourer mit 200 PS? Gerne, wäre sicher mal ein lustiger Spaß, aber bitte nur auf der Rennstrecke. Und ist der CT für die Rennstrecke wirklich das optimale Fahrzeug?
    Ja, ich habe verstanden, es geht hier nicht um Maximalleistung sonder nur um die Abschaltung der Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen. Aber eben auch das führt schon zu einem Erlöschen der BE.


    Du willst mir jetzt nicht sagen dass Du die serienmäßige Power des Crosstourers nicht spüren kannst?? Der hat doch auch so schon mehr als genug...


    Das Folgende richtet sich nun ausdrücklich NICHT an irgendeinen bestimmten Forumsteilnehmer und stellt meine persönliche Meinung dar: Logisch zu Ende gedacht ist Leuten, die illegale KFZ im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, offenbar unser Rechtssystem egal und damit auch das Risiko, Andere mehr als vermeidbar zu gefährden. Genau dafür haben wir den §1 der StVO. So jemand besitzt den Reifegrad eines 16 jährigen Rollertuners (wobei ich den noch eher verstehen könnte, weil der mit diesen schwachsinnigen, erlaubten 45 km/h eigentlich nur kein Verkehrshindernis sein will) und gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, jedenfalls nicht mit einem Fahrzeug wie dem Crosstourer. Das gilt in gleichem Maße natürlich auch für Autotuner und deshalb finde ich Richter gut, die hier kein Pardon kennen.


    Ob das entfernen der Drehmomentbegrenzung des Crosstourers allerdings ein Erlöschen der BE rechtfertigt, darüber kann man sicher auch wiederum geteilter Meinung sein. Es ist aber nun mal so.

  • #102

    ok, ich schieb noch einen nach... :D :D :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut Euch das mal an... lustig für alle, die noch aus ihrer Jugend die Kreidler Flory kennen...

  • #103


    Was auch immer Mopedfahrer mit Wirtschaftsschädigung zu tun haben wird sich sicher auch bald mir erschließen. Oder auch nicht, ist dann auch egal. Und ja ich fahre auch mit Bus und Bahn. Bochum - Mannheim in lässigen 2,5Stunden. Das macht keiner mit einen Kfz. Das nur by the way.
    Der Inhalt meiner Botschaft ist lediglich, dass die ABE für das Bike nun einmal existiert und keine Rücksicht auf Befindlichkeiten von Fahren wert legt. Fummelt jemand am Mapping oder sonst einem Bauteil herum, ist diese ABE erloschen. Da führt kein Weg vorbei.


    Ob die 129PS im Schein stehen und nicht überschritten werden spielt keine Rolle. In der ABE ist eine Software hinterlegt, die bei Honda eine Typennummer hat. Diese Software ist an die ABE gebunden. Änderung der Software führt nun einmal zum Erlischen der ABE. Es spielt keine Rolle das es jemand anders sieht.


    Gruß

    :auto-sportbike: Die Straßen sind nicht überfüllt im Ruhrgebiet. Es gibt nur zu wenige.

  • #104


    Lass gut sein,Thomas. Diese Diskussion ist ungefähr so sinnvoll wie der Versuch einen Ochsen in´s Horn zu kneifen.
    Es gibt hier eben ein paar spätpubertierende Mofafrisierer, die sich einen bequemen 300 Kilo-Tourer mit Rennsportgenen
    backen wollen.
    Da kommst du mit rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen nicht weiter. Lass sie flashen und pimpen, jedem
    das Seine. Die Jungs sind erwachsen und für sich selbst verantwortlich, Vernunft und gesunder Menschenverstand sind
    hier nicht gefragt.
    Mach´s wie ich, genieß die Kiste wie sie ist und freu dich auf die Saison.

  • #105


    Tolle Theorie, klingt nach einem Nichtstudium der Ökonomie. Wäre sicher toll für die Wirtschaft, wenn man alle Motorräder, die auf
    den Straßen unterwegs sind, nicht verkauft hätte.


    Wie sprach schon der alte Ostfriese Otto? Sollte man darüber einmal nachdenken? Ich denke nein. Guten Abend.

  • #106


    Etimer, der Satz ist richtig geil!
    Es sollte jedoch heißen:


    Ob die 129PS im Schein stehen und weit unterschritten werden spielt keine Rolle.
    Wenn schon, denn schon, denn das ist bei der CT leider Realität.


    Mofafrisierer, hab ich nie getan, und war ich nicht, stehe eher mehr auf handfestes Tuning, weil ich weiß wie sich ein gut getunter Motor fährt. Die 80iger war dann als erstes fällig.


    Ich denke da einen sehr bekannten Tuner, VAG Tuner, Golf 1, Motor mit 360PS sequentielles Getriebe und keine 800kg Kampfgewicht. Absolut brutal, macht Spaß ohne Ende, man glaubt gar nicht wie sowas geht, ein überwältigendes Gefühl sowas zu fahren!!! Das war seinerzeit (2001) das Prunkmodell.
    Dann hat er sich einen Porsche gekauft. Der war für ihn langweilig (er war nicht schlecht!), warum war der langeilig? Weil der so einen hohen mechanischen Grip hatte das die Leistung problemlos und völlig souverän, aber auch absolut unspekatakulär auf die Straße gebracht hat. Heißt, wer einmal die Luft der gut gemachten Motoren geschnuppert hat, ist auch nicht mit weniger zufrieden. Dabei geht es gar nicht um die Anzahl der PS, sondern vielmehr um das Ansprechverhalten, die Agilität und die Leistungsentfaltung des Motors und was der Motor mit dem Fahrzeug macht.
    Aber das sind Argumente die bei euch eher nicht zählen, weil ihr die Augen vor Neuerungen und/oder besserem verschließt und eher die langweilige Sorte Biker seid. Denn ihr denkt Tuning heißt gleich laut und immer zu schnell. Das ist aber gar nicht der Fall. ;)
    Sagt ja niemand das man mit jedem immer und überall illegal herum fährt. Möglicherweise aber manchmal und ein wenig. Ich kenne soo viele die Dinge nicht eingetragen hatten/haben, sooo viele haben in den letzten 30 Jahren mehr oder weniger Unfälle gemacht, niemand wurde je irgend ein Tuning zur Last gelegt.


    Es gibt halt immer die beiden Lager, die einen die heulen, die anderen die sich freuen.
    Die einen die mit Standard zufrieden sind, die anderen nicht.
    Die einen die bei Spritmonitor sind und sich am geringen Spritverbrauch ergötzen, die anderen am hohen Spritverbrauch.
    Beiden kann man die Luft zu Leben lassen. (Fällt den CT-lern leider eher schwer)
    Ich lebe damit das im CT Forum die Cruiser sind, deshalb muss ich lange keiner sein.
    Ich bin offen für neues und offen für sinnvolles Tuning. Motor und Fahrwerk ist mein Steckenpferd. Tuning muss aber nicht zwingend sein, es gibt genug Bikes die auch ohne Tuning richtig gut sind. Es gibt andere Bikes die durch sinnvolles Tuning richtig gut werden.
    Es gibt aber auch Bikes die im Serientrimm eher schlecht sind und es bleiben... :whistle:


    Das was einige hier als spätpubertierend sehen, sehen viele andere als Spaß am Fahren.


    Oliver, ja, die CT ist mit ihrem angeblichen 129PS deutlich zu schlapp. Da müsste viiiel mehr kommen.


    Oliver, die Flory war nix, Fahrwerk, Bremse und Kette war viel zu schwach, hab ich nach 2 oder 3 Monaten völlig genervt verkauft. :doh:

  • #107


    Das ist absolut nicht richtig!
    Zuerst einmal muss die Versicherung bemerken das etwas nicht legal ist. Das ist ein Punkt der besonders selten Beachtung findet.
    Wenn dann der unwahrscheinliche Fall eintreten wird das die Versicherung eine Veränderung festgestellt hat, wird geprüft ob diese Veränderung die mögliche Unfallursache war!


    Wir befinden uns in einem Bereich, der unwahrscheinlicher ist, als einen Querschnitt bei einem Unfall zu erleiden.


    Bestes Beispiel und vor allem, ein wie ich finde, leicht zu prüfendes Beispiel.
    Gedrosselte Motorräder welche auf 48PS laufen.
    Davon fahren tausende da draußen herum, mindestens 1/4 von denen ist offen, haben also statt 48 PS grob gerechnet 10PS bis die doppelte Leistung mehr als zulässig.
    Selbst das ist eine Sache die nicht geprüft wird, und wenn, dann nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich kenne keinen.
    Ich kenne aber Leute die mit solche gedrosselten Motorrädern mit offener Leistung Unfälle hatten, das hat nie irgend jemanden interessiert. Einen Fall kenne ich da wurden sogar Gutachter eingeschaltet, die Leistung des Motorrades war zur keiner Zeit Gegenstand der Untersuchungen.


    Die Wahrscheinlichkeit das man wegen der höheren Leistung einen Unfall macht, ist einfach verschwindend gering. Und dabei erwischt zu werden ist noch viel geringer. Trotzdem bin sogar ich dafür das man Veränderungen einträgt. Theoretisch auch die Leistungsoptimierung per ECU der CT. Aber ich persönlich würds in dem Fall nicht machen. Das ist ein Risiko mit dem ich umgehen kann. Das Risiko das ich beim Motorradfahren sterbe oder schwerste Verletzungen erleide ist weitaus größer als das man eine veränderte ECU erkennt.
    Ich habe bei meiner Versicherung die Klausel "versichert bei grober Fahrlässigkeit" drin.


    Aber wie gesagt, ich bin dafür das man Veränderungen wenn möglich einträgt.


    Gruß

  • #108

    Hallo Jungs,


    bleibt konstruktiv und bekommt euch nicht in die Haare, das ist es nicht wert!


    Kernpunkt der Frage war, ob es legal ist!


    Kurz und knapp: NEIN


    Das Fahrzeug hat eine Bauart bedingte Abnahme und nur in diesem Zustand wurde es abgenommen! Verändert man etwas daran, ist eine Vorstellung bei einem sachverständigen "Prüfer" notwendig!!!
    (Egal wie man das sieht, durch eine ABE, ein TÜV-Gutachten oder eine Einzelabnahme!)


    Und nun lasst euch gegenseitig die "Luft" zum Atmen! :D


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #109

    Ich bin höchst Konstruktiv.


    Ein einfaches "nein", ist das nicht!


    Es streiten sich selbst Anwälte mit Versicherungen darum, von daher ist die Frage nicht mit einem eindeutigen Nein zu lösen. Da hängt weit mehr dahinter. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!