Drehmomentbegrenzung entfernen legal?

  • #73

    Ja also, der zuständige Herr ist Herr ist Honda-Händler und Techniker. Per Telefon hat er mir angeboten ein von ihnen entwickeltes Mapping (Standard) aufzuspielen das neben der Entdrosselung ein Plus von 10-15 PS bringt und das Drehmoment um rd 10 Nm steigert. Ausserdem werden die Daten für das DCT optimiert, die Drehzahl etwas angepasst. Dadurch soll das Moped einfach runder laufen und nebenbei soll der Verbrauch verringert werden. Wie schon geschrieben ist das alles nicht überprüft und basieren die Daten ausschließlich auf den Angaben des Verkäufers. Ich hatte lediglich die Box auszubauen und an die Adresse zu senden, das hab ich am Montag erledigt, bereits am Mittwoch kam die e-mail dass mein Mapping bereits läuft und am Donnerstag wieder versendet wird. Am darauffolgenden Montag habe ich sie wieder erhalten und konnte diese wieder einbauen. Im Paket war die Rechnung über € 550,-- beigefügt. Wenns tatsächlich so funktioniert wie ich mir erwarte bzw erhoffe halte ich den Preis für gerechtfertigt. Alles in allem ein sehr netter, freundlicher Kontakt.

  • #74


    Naja...und wenn nicht....zurückgeben ist ja schlecht :D

  • #75

    Bei BDperformance & Kainzinger -The Tuning Company-
    ...sind diverse Spezifikationen möglich...
    Preise hierzu sind auch online ermittelbar... 8-)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #78



    Bin ich eigentlich der einige, dem das hier spanisch vorkommt ?! :think: (nichts gegen dich persönlich Tourenkarli!!)


    Aber heißt es nicht immer großspurig auf den Webseiten der verschiedenen Tuner "individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand" und "nur so ist das ganze Potential herauszuholen" etc.
    Und jetzt lese ich, dass es auch einfach durch Einschicken und Umprogrammierung geht und dann auch noch Mehrleistung bei Minderverbrauch, wobei der Bumms dann doch ausbleibt...
    Sorry, aber wo soll die Kraft denn herkommen, wenn nicht aus dem Kraftstoff? Und da hier weder Ladedruck, noch irgendwelche Ventilsteuerzeiten oder sonstige mechanische Bearbeitungen stattfinden, sind das doch nur leere Werbeversprechen, die auf Grund von Varianzen ja praktisch immer innerhalb irgendwelcher Messtoleranz liegen.


    Gruß
    Dirk

  • #79

    Moin Moin


    Ne, ne mein Sohn hat mal den XT 660 Einzylinder mit verschiedenen Mappings gefahren. Das Steuergerät ging nach Tschechien und kam mit Einstellsoftware zurück. Er konnte am Laptop Veränderungen selber einstellen, wie auch Rennstrecke- oder Drehmomentprogramme selber wählen.
    Da geht wirklich einiges.


    Einem Kumpel hat er nebenbei als Spaß programmiert, dass der Motor erst nach 5 Kurbelwellenumdrehungen ansprang......das Gesicht war köstlich!




    Gruß Blafry



    Kostete insgesammt 130€

  • #80

    Spanisch kommt das nur denjenigen vor, die nicht sonderlich positiv der Sache gegenüber eingestellt sind.


    Selbst wenn das Mapping nur das Gemisch im kritischen Bereichen etwas anfetten würde, wäre das schon für den Motor eine Art Gesundbrunnen.
    Klar, die Crosstourer halten auch so, ich weiß. ;)


    Mehr Druck in Gang 1+2 ist natürlich toll!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!