Moin!
Ich will auch mal kurz meinen Senf dazugeben :
Fakt ist, ein PowerCommander ist in Deutschland nicht zugelassen und auch nicht zulassungsfähig Hier im Thread wurden bereits mehrere Gründe genannt, ich erspare mir hier weitere Ausführungen.
Es reicht nicht aus, sich einen PowerCommander zu kaufen und diesen dann einzubauen (ist eine relativ einfache Angelegenheit) Manchmal wird dem PC noch eine CD mit mehreren Mappings beigelegt und außerdem gibt es online bereits eine ansehnliche Datenbank, wo man sich verschiedene Mappings runterladen kann bringt nix Dann gibt es die Möglichkeit, selbst mit der Software rumzuspielen und zu tüfteln ... in der Hoffnung, dann das passende Mapping zu basteln
Vergesst es einfach Solltet ihr wirklich mit dem Gedanken spielen, eurem Motorrad einen PC zu spendieren, dann kalkuliert gleich die Kosten für eine Leistungsoptimierung auf einem Prüfstand mit ein, erst dann macht es aus meiner Sicht und meinen eigenen Erfahrungen wirklich Sinn
Zitat von berndbAlles anzeigenIch hatte an meiner CB 1300 SA folgende Teile verbaut:
Power Commander III
Sebring Twister Auspuff
offener Luftfilter von K&N
... und hatte mit optimal eingestelltem PC noch schwache 106 PS am Hinterrad.
Einen PC einbauen und somit die Leistung zu "optimieren" ist nicht wirklich der Brüller.
Ich hatte vorher ebenfalls eine CB 1300 SA mit Akrapovic, PowerCommander und offenem K&N (ganz offen, auch ohne das Plastikgeraffel hinterm Seitendeckel ) Nach Einbau des PC's habe ich nicht wirklich eine Veränderung verspürt und habe die vorgenannten "Fehler" gemacht --> Mappings aus dem Netz geladen und ausprobiert
Schlussendlich bin ich zu einer zertifizierten Werkstatt gefahren und dort hat meine tapfere Dicke einen Vormittag auf der Rolle "gelitten" Mit dem Ergebnis, dass ich hinterher einen total geil eingestellten Motor gehabt hatte ... und aufgrund dieser Erfahrung meinem CrossTourer auch irgendwann einen PC gönnen werde
Wie "DirkKn" bereits richtig geschrieben hat, sind keine Wunder zu erwarten, keine Mehrleistung von 20 oder gar mehr Prozent Aber, und das war und ist für mich ausschlaggebend, der Motor fährt sich einfach SPÜRBAR besser... Und damit will ich meine Ausführungen auch beenden
Ach ja, ganz kurz die Eckdaten von meiner CB 1300:
- Serie: 116 PS / 117 Nm
- vor Prüfstand: 112 PS / 119 Nm
- nach Prüfstand: 121 PS / 122 Nm (für die Straße )
- und: 128 PS / 122 Nm (ohne DB-Eater und ohne SLS für die Rennstrecke )
Alles gemessen am Hinterrad Ihr seht, ein bißchen geht...