Powercommander

  • #11

    Moin!


    Ich will auch mal kurz meinen Senf dazugeben ;) :


    Fakt ist, ein PowerCommander ist in Deutschland nicht zugelassen und auch nicht zulassungsfähig :!: Hier im Thread wurden bereits mehrere Gründe genannt, ich erspare mir hier weitere Ausführungen.


    Es reicht nicht aus, sich einen PowerCommander zu kaufen und diesen dann einzubauen (ist eine relativ einfache Angelegenheit) :idea: Manchmal wird dem PC noch eine CD mit mehreren Mappings beigelegt und außerdem gibt es online bereits eine ansehnliche Datenbank, wo man sich verschiedene Mappings runterladen kann :arrow: bringt nix :roll: Dann gibt es die Möglichkeit, selbst mit der Software rumzuspielen und zu tüfteln ... in der Hoffnung, dann das passende Mapping zu basteln :naughty:


    Vergesst es einfach :!: Solltet ihr wirklich mit dem Gedanken spielen, eurem Motorrad einen PC zu spendieren, dann kalkuliert gleich die Kosten für eine Leistungsoptimierung auf einem Prüfstand mit ein, erst dann macht es aus meiner Sicht und meinen eigenen Erfahrungen wirklich Sinn :whistle: :P :whistle:



    :arrow: Ich hatte vorher ebenfalls eine CB 1300 SA mit Akrapovic, PowerCommander und offenem K&N (ganz offen, auch ohne das Plastikgeraffel hinterm Seitendeckel ;) ) Nach Einbau des PC's habe ich nicht wirklich eine Veränderung verspürt und habe die vorgenannten "Fehler" gemacht --> Mappings aus dem Netz geladen und ausprobiert :roll:


    Schlussendlich bin ich zu einer zertifizierten Werkstatt gefahren und dort hat meine tapfere Dicke einen Vormittag auf der Rolle "gelitten" :violin: Mit dem Ergebnis, dass ich hinterher einen total geil eingestellten Motor gehabt hatte ... und aufgrund dieser Erfahrung meinem CrossTourer auch irgendwann einen PC gönnen werde :D


    Wie "DirkKn" bereits richtig geschrieben hat, sind keine Wunder zu erwarten, keine Mehrleistung von 20 oder gar mehr Prozent :hand: Aber, und das war und ist für mich ausschlaggebend, der Motor fährt sich einfach SPÜRBAR besser... Und damit will ich meine Ausführungen auch beenden ;)


    Ach ja, ganz kurz die Eckdaten von meiner CB 1300:
    - Serie: 116 PS / 117 Nm
    - vor Prüfstand: 112 PS / 119 Nm :(
    - nach Prüfstand: 121 PS / 122 Nm (für die Straße ;) )
    - und: 128 PS / 122 Nm (ohne DB-Eater und ohne SLS für die Rennstrecke 8-) )


    Alles gemessen am Hinterrad :whistle: Ihr seht, ein bißchen geht... :D

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

    Einmal editiert, zuletzt von BoxerTreiber ()

  • #13


    Ich gehe mal davon aus, dass du diese Erfahrung dann hier auch teilen wirst. :pray:


    Aber an den Leistungsdaten hier sieht man, dass es eben "nur" innerhalb der Herstellertoleranzen liegt.


    Gruß
    Dirk

  • #14

    Also ich finde den Power Comander (PC) eine tolle Sache
    Ich habe damals meine Vara damit ausgestatet und würde es evtl. auch beim CT machen
    jedoch nur in Verbindung mit ordentlichen Abstimmarbeiten denn sonst kann man es lassen,
    einfach den PC einbauen und mit der mitgelieferten Software rumspielen halte ich für unsinig.
    Somit kommen noch mindestens 500€ dazu.
    Ich habe es damals hier : http://www.dzt-power.com/?id=165&action=switch_language machen lassen
    und war zu jeder Zeit dabei.
    Wichtig dabei ist ein Dyno Prüfstand denn nur dort kann man z.B. bei 3000 U/min und 20% Drosselklappenöffnung
    die Optimale Leistung einstellen, dies geht bei keinem anderen Prüfstand da der Dyno dafür sorgt
    das z.B. genau die 3000 U/min gehalten werden können um sie einzustellen
    ander Prüfstände drehen eben weiter hoch, auf diesen kann nur die Max Leistung geprüft werden
    was aber eben nichts mit Abstimmen zu tun hat.


    Auch ist zu beachten das DCT Fahrzeuge wohl nicht ohne weiteres auf einen Prüfstand können !


    Gute Infos über DCT und den VFR1200er Motor der ja in der CT verbaut ist gibt es
    hier : http://vfr-1200-tuning.de/vfr-…ng-vfr-1200-dct-typ-1.php


    Wegen TÜV : Zwei Mapings machen lassen eine Optimal und eine für den TÜV mit den richtigen CO² Werten und fertig.


    Ich werde es evtl. nach der Garantiezeit wieder machen weil einfach die Gasannahme viel feiner und besser ist
    und vermutlich 5-10 PS rausspringen, aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell :twisted:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #15

    Na da bin ich ja froh, dass es auch Leute gibt die objektiv ihre Erfahrung teilen.


    Es ging nie darum aus der CT 200 PS zu programmieren. Wer so etwas schreibt hat sich mit dem Thema noch nie wirklich auseinandergesetzt.


    Der PC ist ein Instrument um das Motorrad perfekt auf verschiedene Komponenten und Gegebenheiten abzustimmen und kein Tuningteil im klassischen Sinne. Es ist nie das Ziel möglichst viel PS zu generieren sondern immer die bessere Fahrbarkeit und Ansprechverhalten.


    Das mit der selber aufgespielten Software kann nicht funktionieren, da normale Prüfstände ohne die entsprechende Software einen PC nicht programmieren können und es immer schlechter ausfallen wird (hatte ich aber alles geschrieben).
    Es gibt in Deutschland rund 10 Prüfstände die das offiziell durchführen können.
    Es stimmt auch nicht das man sich danach noch einmal einen Zusatzkasten kaufen muss, der PC ist komplett. Wie oben geschrieben muss man natürlich die Kosten für das einstellen an einem (zugelassenen) Prüfstand mit einplanen, das hatte ich im ersten Beitrag vergessen explizit zu erwähnen, sorry.


    Das mit dem TÜV ist eine andere Sache, es ist nur nicht eintragungsfähig weil durch das bessere Ansprechen des Motors die Geräuschmessung im unteren Bereich (2. -3. Gang) nicht erreicht wird. Abgaswerte? Was glaubt ihr was große Automobil oder Motorradhersteller machen? In dem Bereich wo gemessen wir, mit allen möglichen Tricks gearbeitet um das irgendwie hin zu bekommen um dann oben raus alles frei zu geben.
    Ich weis von Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse das hier z.B. bewusst zu viel Sprit dazu gegeben wird weil sonst der Kat zu heiß wird (ok schon ein paar Jahre her). Oder ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter, da wird wenn der Zyklus für das freibrennen des Kat erreicht ist und die Abgastemperatur nicht erreicht ist einfach ohne das man es bemerkt sämtliche Elektrischen Verbraucher eingeschaltet, dass der Motor arbeiten muss um die vorgesehene Abgastemperatur erreicht wird.
    Und mal ehrlich wer seinen DB Eater ausbaut den schert eine Zulassung auch nicht wirklich.
    Man sollte hier nicht Päpstlicher als der Papst sein, denn ich behaupte es gibt nur wenige Motorräder die 100% legal sind (siehe Thema Zuladung).


    Ich diskutiere gerne objektiv, dazu ist ein Forum ja da, aber es ist mir auch klar das es nichts bringt wenn jemand grundsätzlich gegen etwas ist, dann wird derjenige immer etwas finden was schlecht ist.
    In diesem Sinne ich wollte das mal vorstellen, dass es so etwas gibt und dann kann sich jetzt jeder selber seine Meinung darüber bilden.

  • #17


    Aha! bei solchen Aussagen:


    ensteht aber ganz schnell der Eindruck, dass man das nach belieben anpassen kann.


    Und wenn jemand hier solche Falschaussagen bzgl. (Diesel-)Chiptuning von sich gibt, dann kann man davon ausgehen, dass die restlichen Aussagen auch nicht alle zutreffen.



    Natürlich muss man nicht, dann beschränkt man sich eben nur auf einen Parameter und das ergibt dann i.d.R. eben nicht mehr als die Serienstreuung von 5-7%
    Und wenn schon Optimierung, dann doch wohl möglichst viele Parameter. Evtl. ist das aber bei dem CT ja gar nicht weiter möglich, da es im Moment jedenfalls kein Zündmodul dafür gibt.


    Sei es wie es will; ich finde den CT in der Serienabstimmung einwandfrei fahrbar. Eine Leistungssteigerung macht sich erst ab +25PS wirklich bemerkbar und die sollte dann eben auch legal sein. Beim PC ist das Kosten-/Risko-/Nutzenverhältnis jedenfalls in keinster Weise gegeben.


    Gruß
    Dirk

  • #18

    Na ja, habe es ja gesagt wenn jemand grundsätzlich was gegen eine bestimmte Sache hat, dann bringt weiteres diskutieren eher wenig.


    Kannst mir glauben ich weiß wie Dieseltuning funktioniert (Fa. Bosch Stuttgart) 8-) aber um das geht es hier in diesem Beitrag nicht, dies sind zwei paar Stiefel und deshalb auch nur grob erklärt.


    Wenn dann aber noch jemand selber irgendwelche Thesen aufstellt ohne sich wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben und andere dann als Lügner hinstellt, na ja. :naughty:


    Und komm endlich von diesem "es bringt nichts wenn es nicht mindestens 20 PS bringt" Denken weg. Noch mal um das geht es hier nicht.


    Das war für mich der letzte Kommentar dazu, denn wie oben geschrieben bringt es nichts und führt nur zu endlosen Diskussionen, die die anderen schnell langweilt.


    Eins muss ich doch noch los werden weil du immer so darauf herumreitest man könne nur 2-3 Parameter verändern was (nochmal) auf einem "normalen" Prüfstand so ist.


    So hat z.B. ein Suzukihändler mit der YFMS Box drei Anpassungs- Möglichkeiten, welches nicht genug ist um eine korrekte Gemischaufbereitung zu erreichen. Mit dem Power Commander können bis zu 260 verschiedene Anpassungen vorgenommen werden (ohne die Zündung zu berücksichtigen) Mit der YFMS Box kann die Kraftstoffkurve um 10 % erhöht werden, mit dem Power Commander bis zu 100%. Die YFMS Box verändert das Eprom in der ECU und es kann schwierig sein, wieder zum Originalstand zurückzugehen. Mit dem Power Commander wird die ECU nicht verändert uns sobald der PC entfernt wird, werden die Originaleinstellungen wieder aktiv.

  • #19


    So, du weisst also wie Dieseltung funktioniert?! Warum schreibst Du dann im ersten Beitrag so einen Müll, dass lediglich die Dieselmenge erhöht wird?!
    Hättest mal lieber aufpassen sollen, als das bei der Ausbildung dran war. Du hast keine Ahnung, welche Ausbildung ich habe und wirfst mir vor, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe... das ist einfach nur lächerlich!
    Wenn du hier 260 Punkte anführst, dann sind die doch alle innerhalb eines Kennfeldes, nämlich der Einspritzmenge.
    Dass der PC einfach nur dazwischengesteckt wird ist ja das traurige, da werden eben nicht alle Parameter und Sensoren, die sonst in der ECU eintreffen und dort normalerweise verarbeitet werden sollen berücksichtigt, sondern der ECU werden falsche Informationen von aussen vorgegaukelt und sie reagiert dann darauf. Eine Umprogrammierung des ECU Eproms ist unvergleichlich besser, als die Manipulation durch Zwischengeräte (deswegen qualmen im übrigen auch Dieselfahrzeuge, die mit Zwischengerät getuned werden und solche, bei dem die ECU umprogrammiert wurden eben gerade nicht).


    Gruß
    Dirk

  • #20

    Hihi das wird noch lustig hier, ach ich liebe Deutschland und seine Foren.


    Moment ich muss kurz Bier und Popcorn holen ....


    So jetzt kann es los gehen, wird sicher ein interessanter Abend :violin:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!