Welchen Kraftstoff tankt ihr?

  • #11

    Woher wisst ihr, dass diese Preissteigerung auf das E10 zurückzuführen ist und nicht auf z.B. Ernteausfälle in den USA, Russland und Australien dieses Jahr; weltweite Preissteigerungen für Gas, Öl und Löhne; stärkere Nachfrage in aufstrebenden Schwellenländern; Spekulationen an den Börsen?


    Weltweit werden 9% der Weltgetreideernte (162 Mio. Tonnen) in Biokraftstoffe investiert (rund 15 Mio. Tonnen) (Bundesministerium für Landwirtschaft). Deutschland verwendet selbst nur 2% seiner Getreideflächen dafür und muss 600.000 Tonnen zusätzlich importieren, um seinen Bedarf zu decken. Das ist rein rechnerisch ein Witz: 600.000 von 162.000.000 Tonnen. Und dieses bisschen E10 in Deutschland, welches nun hinzugekommen ist, wogegen in Brasilien seit den 80ern mit E25 getankt wird (Wikipedia), soll dafür verantwortlich sein, dass in der 4., 5. Welt sich die Bevölkerung nichts zu essen leisten kann?!


    Die 600.000 importierten Tonnen erhält Deutschland aus Brasilien, wofür kein Regenwald abgeholzt wird, da bei diesen tropischen Temperaturen kein Zuckerrohr gewinnbringend wachsen würde, da unter diesen Bedingungen keine Saccharose gebildet wird. Die Felder befinden sich allesamt im Nord- und Südosten, weit entfernt vom Amazonas. (BMU)


    Ich denke, E10 hat hier sicherlich eine Mitverantwortung... aber eine verschwindend geringe.


    //Bitte versteht mich nicht falsch: Ich möchte nicht sagen, daß ihr Unrecht habt mit euren Äusserungen gegen E10, aber ich möchte allgemein in Frage stellen, ob man plötzlich E10 alleine für Hungersnöte verantwortlich machen kann. Ich halte es derzeit eher für Symbolpolitik.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #12


    Da gebe ich dir recht, E 10 kannen mich alleine für Hungersnöte oder steigende Getreide rsp. Lebensmittelpreise verantwortlich machen.
    Aber, das gebe ich zu bedenken, ist es mE nicht sinnvoll, Getreide in Brennstoff für Industrieländer umzuwandeln, wenn es Bereiche gibt, in denen just dieses Getreide als Nahrungsgrundlage benötigt wird.
    Letztes Jahr hat der Hype auf Getreide als Einsatzstoff für E 10 dazu geführt, dass in einigen afrikanischen Ländern die Preise für Getreide als Grundnahrungsmittel dermaßen nach oben geschossen (um nicht zu sagen explodiert sind), dass sich die einheimische Bevölkerung nicht mal mehr die Grundnahrungsmittel leisten konnte.


    Natürlich, da es Teil meines Jobs ist, weiß ich, dass das Einführen von E 10 auf einer EU-Richtlinie beruht. Nichts desto trotz interessiert mich das relativ wenig; was ich hier wiederspiegele, ist meine eigene Meinung.
    Wir wollen ja erst gar nicht in die physolofische Diskussion über das Einführen von E 10 an der Tanke einsteigen, wir wollen auch nicht über die Preisgestaltung an der Tanke diskutieren, mein Standpunkt ist, dass ich mit E 10 aus den geschilderten und noch einigen anderen Punkten nicht wirklich etwas mit dieser EU-Richtlinie bzw. mit der dilettantischen Umsetzung in Deutschland etwas anfangen kann.
    so, jetzt muss ich noch mal etwas arbeiten.


    Schönes WE


    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #13

    Hallo


    Ich tanke nur bei Aral und zwar mein Auto und mein CT.
    Normalbezin tanke ich schon mal gar nicht, weil 95 Oktan oder höher vorgeschrieben sind, so steht es geschrieben.
    E10,tanke ich auch nicht,wer will der soll,dass doll jeder für sich selbst entscheiden.Ich halte mich aus dieser Diskussion raus.
    Ich tanke nur Ultimate 102, warum; nicht wegen dem höheren Oktan, was ja nicht schlecht ist auch nicht wegen dem Verbrauch. Ich verbrauche so 6,6-6,9 Liter.
    Ich tanke bei Aral wegen den Aditativen die im Benzin enthalten sind und den Mehrpreis gegenüber einer Billigtankstelle ausmacht.
    Das Benzin wird nach DIN Norm hergestellt für alle Tankstellen aber die Aditative die man zu gibt und den Mehrpreis bis zu 6 cent je Liter sind dann auch gerechtfertigt.
    Es sind viele Aditative drin. Um einige zu nennen.
    Rostschutz
    damit nichts Schäumt
    Kaltstart verhalten
    Heisstart
    und und und, um nur einige zu nennen.
    Bei Ultimate 102 bezahlen ich für 20 Liter 1,20 mehr als wenn ich Super tanken würde.Das macht mich auch nicht ärmer.
    ICH TRINKE AUCH NICHT DAS BILLIGSTE BIER.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!