Woher wisst ihr, dass diese Preissteigerung auf das E10 zurückzuführen ist und nicht auf z.B. Ernteausfälle in den USA, Russland und Australien dieses Jahr; weltweite Preissteigerungen für Gas, Öl und Löhne; stärkere Nachfrage in aufstrebenden Schwellenländern; Spekulationen an den Börsen?
Weltweit werden 9% der Weltgetreideernte (162 Mio. Tonnen) in Biokraftstoffe investiert (rund 15 Mio. Tonnen) (Bundesministerium für Landwirtschaft). Deutschland verwendet selbst nur 2% seiner Getreideflächen dafür und muss 600.000 Tonnen zusätzlich importieren, um seinen Bedarf zu decken. Das ist rein rechnerisch ein Witz: 600.000 von 162.000.000 Tonnen. Und dieses bisschen E10 in Deutschland, welches nun hinzugekommen ist, wogegen in Brasilien seit den 80ern mit E25 getankt wird (Wikipedia), soll dafür verantwortlich sein, dass in der 4., 5. Welt sich die Bevölkerung nichts zu essen leisten kann?!
Die 600.000 importierten Tonnen erhält Deutschland aus Brasilien, wofür kein Regenwald abgeholzt wird, da bei diesen tropischen Temperaturen kein Zuckerrohr gewinnbringend wachsen würde, da unter diesen Bedingungen keine Saccharose gebildet wird. Die Felder befinden sich allesamt im Nord- und Südosten, weit entfernt vom Amazonas. (BMU)
Ich denke, E10 hat hier sicherlich eine Mitverantwortung... aber eine verschwindend geringe.
//Bitte versteht mich nicht falsch: Ich möchte nicht sagen, daß ihr Unrecht habt mit euren Äusserungen gegen E10, aber ich möchte allgemein in Frage stellen, ob man plötzlich E10 alleine für Hungersnöte verantwortlich machen kann. Ich halte es derzeit eher für Symbolpolitik.