Hinterradabdeckung/Spritzschutz Made in Italy

  • #11


    Nimm das Bild, geh zur nächsten Prüfstelle und frag da einen Sachverständigen/Prüfer.
    Der sagt Dir dann, ob er es einträgt.
    Beim ersten Mißerfolg nicht gleich aufgeben, weitere Meinung einholen.
    Es gibt durchaus Prüfer, die schauen sich das Teil an und tragen es dann ein, ohne dass Du ein Festigkeitsgutachten vorlegen musst.


    Alternative:
    Bau es einfach an, und wenn es bei einer Kontrolle beanstandet wird, dann setzt Du einen treuherzigen Dackelblick auf, sagst dass es von BMW und da ja auch zulässig sei, und wartest ab, was passiert.
    Ohne Gewähr...! :)

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #12


    Also für mich bitte einmal "opaco" komplett.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #13

    Servus an die CT Gemeinde.
    würde mich gerne mit einer verbindlichen Bestellung zum genannten Preis anschließen und auch 1 x "opaco" komplett bestellen.

    Viele Grüße aus dem Werdenfelser Land unterhalb der Zugspitze
    Stefan


    CT Modell 2019, DCT, incl. Griffheizung, Topcase, Hauptständer, ARROW Auspuff


  • #14

    Bei dem Preis von ca. 200 Euro kann ich die Bestellung leider nicht für Euch tätigen.
    Bitte wendet Euch direkt an Giorgio Zg über Facebook oder schreibt ihn an: zanigio73@live.it


    Ich schreibe ihm auf englisch und er antwortet auf italienisch, aber im Google-Zeitalter ist das alles leicht zu übersetzen.


    Wie gesagt, wird er erst wieder neu produzieren, wenn er 10 Bestellungen zusammen hat. Mit meiner Bestellung hatte er gestern bereits 4.


    Ich habe auch einen kleinen Katalog von ihm im PDF-Format erhalten. Er produziert nämlich noch weitere interessante Gadgets für die CrossTourer in Aluminium. Allerdings kann ich den Katalog hier nicht hochladen, da er größer als 2 Mb ist.


    Wer möchte, dem kann ich den Katalog gerne zukommen lassen.


    Hier noch ein paar Fotos aus dem Katalog:

  • #15


    Das mit dem Dackelblick muss ich mal üben! :D

    Viele Grüße,

    Torben

  • #16

    Ich habe übrigens gerade auf der Seite von Polo einen Anbausatz für einen Spritzschutz gefunden (nicht für die CT), unter welchem steht:
    Zulassung:
    Radabdeckungen müssen nicht zugelassen werden, benötigen deshalb auch keine Prüfzeichen, Gutachten oder ABE´s.


    Anbausatz


    Ganz ehrlich? Ich gleube nicht, dass Polo so etwas schreibt, wenn es nicht so wäre.

    Viele Grüße,

    Torben

  • #17

    Sehr Interessant. :o Habe gestern auch noch mal kurz versucht, etwas genaueres zu finden. Im Gegensatz zur STVZO gibt es bei der EG-Betriebserlaubnis keine genaueren Bestimmungen für die Radabdeckung. Also müsste es ohne ABE gehen. Was mich halt so verwundert ist, daß die ganzen herkömmlichen "Hugger" eine ABE haben!? Und ich kenne mindestens eine Person, die wegen fehlender ABE des Huggers Stress beim Tüv hatte. Aber wie gesagt, jeder Prüfer ist anders und durch das Wechselspiel STVZO und EG-Bestimmungen haben selbst einige Prüfer den Überblick verloren :lol:
    https://www.dekra.de/media/dek…rad-hauptuntersuchung.pdf


    Der Katalog würde mich interessieren. Könntest du ihn mir per PN zusenden? Danke


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #18


    Ist der Deckel für das DCT auch von ihm?
    Ich bräuchte nämlich einen Neuen. Meiner ist zerkratzt durch einen Umfaller.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen
    Kay
    Africa Twin Adventure Sports DCT 2019
    Vorher: Crosstourer DCT 2015

  • #20


    Für eine "normale" Radabdeckung, sprich Kotflügelverlängerung, ist das einzusehen.
    Aber bei diesen Dingern kann das durchaus angezweifelt werden, weil da der Halterahmen dran ist (Bruchgefahr bei unbekanntem Material)
    und die Art und Stelle der Befestigung als sicherheitsrelevant betrachtet werden kann.
    Persönlich würde ich das bei einer Kontrolle nicht beanstanden, weil es ja tatsächlich nur eine "Radabdeckung" ist.
    Man könnte das aber durchaus auch als zusätzlichen Kotflügel betrachten, und dann schaut die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Dieses Anbauteil ist zulassungsrechtlich ein klassischer Fall von "Graubereich": Fragt 3 Fachleute, und Ihr bekommt 5 - 7 verschiedene Antworten.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!