DCT fährt sich wie ein Roller ????

  • #21

    Ich finde den Tittel schon sehr merkwürdig in diesem Thema
    aber die Auswahl der Stimmabgabe nicht viel weniger.


    Ja das DCT fährt sich wie ein Roller und zwar im Falle von Integra 700 :roll:


    Ein Roller ist nicht gleich ein Roller und ein Motorrad nicht gleich ein Motorrad
    Beispiel: CBR 250R ist ein Motorrad / Vision 50 ist ein Roller :?:
    Ich würde müsste ich wählen eine Integra 700 einer CBR 250 vorziehen
    aber nie ein Vision 50 einem Motorrad über 500ccm


    *Roller sind nicht zwangsläufig ätzend.
    *Roller sind praktisch Altagsgeräte aber für mich als viert oder Fünftfahrzeug denkbar.
    *Ich könnte mir nie einen Roller als Motorradersatz vorstellen.
    *Roller sind ganz OK (sicher nicht Super) und ganz sicher kein Motorradersatz.


    Sicher meinen die Kritiker das negativ wenn sie meinen das sich das DCT wie ein Roller fährt
    dabei denken sie aber vrmutlich an eine Riemengetriebene Variomatic.
    Das ist aber auch der Beweis das sie es noch nicht Probegefahren haben.


    Das DCT tut sich noch in vielen Köpfen schwer,
    sieht man selbst bei uns hier, es gibt genug Schalter unter uns.


    Jedem das seine :whistle:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #22

    Also wie Barney schon geschrieben hat ist die Idee ein Automatik Motorrad zu bauen nicht neu.


    Aktuell gibt es da neben der 1300er Yamaha, der BMW K1300 und den 700er NC Modellen von Honda auch noch die Aprilia Mana.


    http://www.aprilia.de/pages/modelle/457/Mana-850-ABS/


    Die verwendet die gleiche Motor / Getriebe Baugruppe wie der RSV 850 Roller. Das soll ganz gut laufen.


    Allerdings ist das DCT System technisch allen anderen weit voraus und konstruktiv nicht mit der Variomatik zu vergleichen...
    Neben den technischen Unterschieden fährt sich das eben auch ganz anders.


    INFO für die DCT - Besitzer bei der CT und VFR1200F...


    Honda hat einen Fußschalthebel im Programm der das Getriebe elektronisch schaltet. Das bedeutet das der Schalthebel im Prinzip genau wie die + / - Tasten an der linken Lenker Armatur nur einen Impuls für das Schalten freigibt. Das Kuppeln entfällt natürlich weiterhin.


    Gruß Jan

  • #23


    Hmm das sehe ich nicht so. Ich finde das sich der Integra eben mehr wie ein ( Automatik ) Motorrad fährt als wie ein Roller.


    Und natürlich müssen wir nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Natürlich ist ein 50 ccm Roller nicht mit einem "Richtigen" Motorrad zu vergleichen. Aber Integra vs. CBF 600 da sieht der Integra gar nicht so übel aus. Nicht besser nicht schlechte...anders....


    Gruß Jan

  • #24


    Was hat denn eine BMW K1300 denn mit Automatik zu tun?!
    Falls du auf den "Schaltautomat" anspielst: dabei entfällt lediglich das Kuppeln beim Hochschalten!
    Das hat in keinster Weise etwas mit einem automatisierten Schaltgetriebe und noch weniger mit einer Automatik zu tun.


    Gruß Dirk

  • #25

    Ja stimmt, das ist ja "nur" ein Schaltassistent. Man muss eben nicht kuppeln, aber schalten muss man noch selbst.


    Das ist von der bedienung her ungefähr so wie eine VFR mit DCT im manual Modus. Auch für die gibt es ja ein Fußschalthebel der natürlich
    nur via Kabel Kontakt zum Getriebe hat, nicht mechanisch.....


    Also einigen wir uns so, es ist eine Halbautomatik....
    Gruß Jan


    P.S. Ein Getriebe mit Halbautomatik hatte 1967 / 86 der VW Käfer schon aber die BMW Lemminge glauben das ist total neu am Markt. So wie BMW
    Fahrer ja auch glauben BMW hätte das Kurvenlicht und den Allradantrieb erfunden......


    Die Honda hat wenigstens ein echtes Doppelkupplungsgetriebe. Das haben die Japaner zwar auch nicht selbst erfunden aber immerhin das erste
    Motorrad mit dieser Technologie auf den Markt gebracht.
    Wenn BMW in ein paar Jahre auch ein Motorrad mit Doppelkupplung baut denken die BMW Fahrer sofort,wie so oft, auch das wurde von BMW erfunden.


    Meine Meinung zu den Automatik Motorrädern egal mit welcher Technik.... Momentan noch ein Nieschenprodukt so wie die ersten Automatik Autos in Deutschland.
    Ich bin überzeugt das in 15 bis 20 Jahren Automatik Motorräder min 20 - 30% der Motorräder in Deutschland sein werden. Die Tourenmaschinen zuerst, dann auch die Sportler.


    Die Ablehnung, vergleiche mit Rollern, das wird irgenwann nicht mehr das Thema sein.

  • #26


    Nicht dass ich jetzt besonders pedantisch sein möchte, aber: Der Schaltassistent bei BMW unterstützt lediglich beim Hochschalten, nicht beim Runterschalten und die Unterstützung sieht auch nur so aus, dass für einen Bruchteil einer Sekunde die Zündung unterbrochen wird; es wird nicht die Kupplung angesteuert. D.h. sowohl beim Anfahren, als auch beim Runterschalten muss der Fahrer selbst die Kupplung betätigen. Deswegen kann man es überhaupt nicht mit einer Autmatic oder "DCT im manuellen Modus" vergleichen.


    Gruß
    Dirk

  • #28


    Wenn es so wäre, wäre ich vermutlich nicht beim CT gelandet, sondern bei der K1300R, denn ihr Motor ist nochmal nind. eine Klasse besser, als der der CT, zudem ESA-Fahrwerk.... Das Teil hat sich schon wirklich geil fahren lassen.


    Gruß
    Dirk

  • #29


    Na ja, ich habe zu viele freunde die BMW fahren. Da ist doch permanent was drann. In einer tour muss was repariert und geschraubt werden. Klar der BMW Motor hat noch mehr Zorn als der 12er V4 der Honda aber eine BMW kommt mir nicht ins Haus.


    Wenn ich mir überlege das mein Kumpel mit seiner Bj 2011er GS im Laufe der Saison 7x in der Werkstatt war. Da haben sie unsere Hondas den Nibus der Unzerstörbarkeit erarbeitet. Ich hoffe das meine CT diesen hohen Anspruch ebenfalls auf dauer gerecht wird. Die Varadero, Afrika Twin, Deauville, CBF 1000 haben die Latte verdammt hoch gelegt. Honda hat mir in den vergangenen 15 jahren nie Ärger gemacht und ich fahre echt viel Motorrad.


    Ich verzichte gerne auf das eine oderer andere sinnlose BMW Gimick, auch auf das ESA. Wenn ein Fahwerk halbwegs passt ist es schon gut so und ich bin mit dem originalen CT Fahrwerk nicht unzufrieden. Klar auch da ist Luft nach oben. Ein verstellbares fahrwerk..... na ja man kann´s auch übertreiben.
    Das ist alles Zeugs das Geld kostst, technisch anfällig ist, und mein Leben nicht verbessert.


    Wenn ich nicht Honda Fan wäre könnte mir noch die neue KTM gefallen, nofalls auch noch die Tenere ab er BMW ist für mich ein no go, schon optisch.....


    Aber der Thread läuft wieder aus dem Ruder


    Gruß Jan

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