Durchschlagen der Federgabel???

  • #1

    :think: Hallo zusammen,

    bisher bin ich ca. 700 km mit der "Black Pearl" unterwegs und bin beim Eintauchen der Federgabel schon ein paar Mal durch ein unüberhörbares metallisches Klacken hochgeschreckt. Dieses Geräusch kenne ich eigentlich nur von einer zu weichen Federgabel am Fahrrad. Ich glaube kaum, dass mein aktuelles Kampfgewicht von 84 kg die Ursache davon ist...


    Kennt ihr dieses Problem und was kann ich dagegen tun?

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #2

    Da gibt's mehrere Möglichkeiten.


    Deine CT ist vom Lenkkopflager-Problem betroffen. War meine auch. Das hat zum Teil ziemlich heftig gepoltert beim Überfahren von Schlaglöchern oder Kanaldeckel. Das Problem ist bei Honda bekannt, entsprechende Anweisungen haben die Werkstätten bekommen.


    Ein etwas zarteres Klackern kann von den Bremsbelägen kommen. Die CT hat sehr große Bremsen und dort haben die Bremsbeläge etwas Spiel. Das MÜSSEN sie haben. Auch dann kann es gelegentlich klappern, was aber völlig normal ist und bei allen großen Bremsen auftritt (mehr oder weniger gut zu hören). Dagegen kannst du nix machen, außer die Beläge ausbauen - keine gute Idee.


    Die Gabel ist für meinen Geschmack grenzwertig weich und kann beim Anbremsen auf welliger Piste schnell durchschlagen, auch im Solobetrieb. Das kannst du relativ simpel mit einem Kabelbinder als "Messhilfe" eingrenzen. Ist die Gabel (Durchschlagen) die Ursache, hilft nur ein Federwechsel.

  • #3

    Hallo Norbert,


    herzlichen Dank für Deine ausfühliche Rückmeldung. Da sowieso der erste Kundendienst spätestens Ende September ansteht, wird sich neine Werkstatt mit dem Problem auseinandersetzen müssen. Im Zweifelsfall müssen halt straffere Federn und/ oder ein andereres Gabelöl her... Ich meine die Firma Wilbers hat da schon was im Angebot.


    :auto-sportbike: Gruss Rattenfrau Antje

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #4

    Meine Gabel funktioniert super, keine durchschlagen, dämpfen tut die Gabel auch super, beim scharfen Bremsen macht die Gabel auch keine Probleme.
    Fahre viel zu zweit und mit Gepäck also 30 kg übergewicht ist normal.
    Was bei mir einer Änderung bedarf ist das Federbein, dass ist manchmal einfach überfordert.


    Gruß Steff

  • #5

    Bindet einfach einen Kabelbinder rum und dann kann man in Ruhe messen.


    [attachment=0]binder.jpg[/attachment]


    Beim unteren Pfeil erkennt man den kleinen schwarzen Kabelbinder, der vom Standrohr "vor sich hergeschoben wird". Dann misst man einfach den Weg von der Dichtlippe des Standrohrs zum Kabelbinder.


    Wir wissen, dass der Federweg 145 mm beträgt. Ist also der Kabelbinder bei 145 mm, schlägt sie auf. Im Idealfall sollte ~1 cm "Rest" vorhanden bleiben


    Ein einzelner Kabelbinder liegt wahrscheinlich unter 1 Cent und bringt auf der Hausstrecke schnell Gewissheit.


    Siehe auch
    http://www.motorradonline.de/f…-selbst-einstellen/368309

  • #6

    Hmm bei mir "knallt" es wenn von etwas herunterfahre wie z.B. die 30 km/h Berliner Kissen... Bordsteinkante etc.
    Beim auffahren ist noch alles ruhig aber wenn ich wieder herunterfahre und die Räder schnell aufedern knallt es so
    wie wenn man den Ständer hochschnorren lässt.


    Mein Lenklager ist schon repariert und ich habe nicht den Eindruck das die Gabel zu weich ist. Verstellt habe ich auch nix
    ich muss zugeben das ich mich da nicht auskenne und ich will nichts verschlimmbessern. Zumal ich meine das das Fahrwerk
    so wie es ist OK ist. Ich bin natürlich auch die Varadero gewöhnt. Wenn jemand von der Fireblade kommt... wähnt sich
    wahrscheinlich auf einer Luftmatratze.....


    Ich habe mal an allem gewackelt.... alles fest... kann das sein das die Schwinge beim Ausfedern an einen harten Anschlag stößt evt
    im Stoßdämpfer?


    Gruß Jan

  • #7



    Könnte sein das es der Hauptständer ist! 8-)

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #8

    Santa ist da auf der richtigen Spur. Stellt mal den CT auf den Seitenständer und laßt den Hauptständer mit der Hand gegen den Anschlag am Auspuff knallen. Ich habe mich auch mit diesem mech. Geräusch beim "Überspringen von Unebenheiten" anfreunden müssen. Selbst im Kardan ruckelt es ordentlich, wenn man mal ein "Hindernis" auf direktem Wege unter die Räder nimmt ;) Das mit 84 kg Fahrer(innen)gewicht die Gabel bei normalem Betrieb zum Durchschlagen gebracht wird, will ich nicht glauben. Oder hat hier jemand Stoppis geübt...? Aber wie schon beschrieben, als erstes Lenkkopflager prüfen. Das scheppert bei Unebenheiten und fühlt sich an, als ob Teile der Verkleidung lose aufeinander knallen.


    Gruß - Hauki...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!