Action-Cam & Fernbedienung

  • #1

    Hallo Forum,


    ich spiele mit dem Gedanken gezielte Teile (!!!) meiner Touren mit einer Action-Cam aufzuzeichnen. Also ich möchte z.B. nur die Fahrt durch den Wald oder über einen Pass aufzeichnen. Da liegt ja der Gedanke einer Fernbedienung nahe, da man ja nicht kurz vorher bzw. nachher anhalten möchte.

    Hab Ihr Erfahrungen mit der Fernbedienung von Action-Cams?

    Welche System(e) benutzt Ihr?

    Meine Vorstellung wäre: FB am Lenker montieren und durch entsprechendes Drücken die Aufzeichnung zu starten/stoppen.


    P.S. bitte das Thema "Datenschutz" auslassen ;)

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #2

    Hallo,


    ich habe mir im Winter eine Sony FDR 3000X gegönnt, an sich eine gute Kamera mit einer Fernbedienung und der wohlgelobten Stabilisierung. Mit den Vibrationen am Motorrad kommt sie leider gar nicht klar, weswegen ich wohl noch mal in eine Osmo Action oder in einer GO Pro mit dem Digitalen Stabilisator investieren bzw. Erstmal testen werde. Am Helm oder am Körper funktioniert die Sony ganz ok, Startbar auch vom Lenker.

  • #3

    Abend igschnulli,


    nach der Garmin Virb Elite habe ich mir vor einiger Zeit die Action-Cam Garmin Virb Ultra 30

    http://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/522869

    angeschafft, die ich entweder

    · am rechten Lenkerendgewicht mit Blickwinkel auf die Armaturen,
    · am Motorschutzbügel mit Blick auf's Vorderrad,

    · auf dem linken Seitenkoffer mit Blick nach hinten

    montiere.


    Videoaufnahmen starte und stoppe ich mit der (optionalen) Garmin Fernbedienung

    http://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-12094-00

    die ich mit dem zugehörigen Klettband links am Lenker / auf dem Ausgleichsbehälter der Kupplung befestige.


    Damit ist die Action-Cam (Foto- & Videoaufnahmen) sehr einfach (fern) zu bedienen und das Ganze
    funktioniert einwandfrei.


    Übrigens kann ich die Garmin Virb Ultra 30 auch mittels Bluetooth mit meinem Kommunikationssystem
    Schuberth SRC 1 Advanced verbinden, dann können wesentliche Funktionen auch per Sprachbefehl geschaltet
    werden. Hierbei kann das Videomaterial auch gleich kommentiert werden (Video-Blogging).


    Auch kommt der Bildstabilisator der Garmin Virb Ultra 30 an allen von mir ausprobierten Montagestellen mit den
    Vibrationen des Crosstourer's zurecht.


    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #4

    Ich hatte schon mehrere Kameras, und ich mache es so, bei der Abfahrt einschalten und aufnehmen, abends abschalten (in längeren Pausen auch), und das ganze über eine feste Stromversorgung (USB über KFZ - USB Adapter) und alles ist gut.
    Natürlich funktioniert das ganze nur bei gutem Wetter.


    Vorteile:

    - Es wird nicht vergessen einzuschalten

    - Auch wenn auf langweiligen Strecken etwas lustiges (oder auch heftiges) passiert, es wird dokumentiert


    Nachteile:

    - Es wird eine größere Speicherkarte benötigt

    - gefummel mit der USB Stromversorgung

    - nicht wasserdicht


    Generell bin ich mit der Lösung aber sehr zufrieden.

    Gruß
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • #7

    Hi,

    ich hatte eine Drift Ghost 4k angeschafft, weil sie Video Tagging kann und Mikros vorn und hinten hat (wegen Fahrtwind).
    D.h. sie zeichnet wie eine Dash Cam immer in einer Schleife auf. Wenn man am zugehörigen Armband auf die Bluetooth Fernbedienung drückt hält die Kamera die letzten 2 Minuten und die kommenden 2 Minuten auf der 128 GB SD Karte fest (Bei der Tesla S Dash Cam hupt man um die letzten 10 Min aufzuzeichnen). Die Zeit ist auch kleiner einstellbar, nicht größer und das ist völlig ausreichend, denn am Ende darf eine Szene beim Schnitt ohnehin nicht länger als 8 Sekunden sein um das Ganze nicht langweilig zu machen.
    *** Das Video Tagging war für mich ein Killer Kriterium für eine Cam auf dem Mopped ***
    Schlimm ist allerdings, dass man nicht erfährt ob alles geklappt hat und ob sie überhaupt noch angeschalten ist.

    Nun spiele ich herum um das beste Aufzeichnungsformat zu wählen (Full HD bis 4k), denn der Bildstabilisator funktioniert bei 4k nicht mehr, laut Beschreibung. Auch die Brennweite ist eine schwierige Sache, bei 140 Grad wirkt alles verzogen und ich kann es nicht mehr am Helm montieren, ohne den Helm selbst am Rand zu sehen (Klapphelm, oben drauf geht also nicht). Ich will auf keinen Fall nur die Straße filmen (gruselig langweilige Mopped Videos), sondern das was ich sehe.
    4K liefert aber spürbar die beste Qualität, auch wenn man später nur HD Videos erstellt. Durch das Tagging ist die höchste Qualität möglich bei der großen SD Karte.

    Gruß
    Ed

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!