Höherwertige Bremsflüssigkeit

  • #1

    Erst mal a gutes Neues an alle!!!


    Da wieder Bremsflüssigkeitswechsel ansteht meine Frage 😁

    Gibt es höherwertige Bremsflüssigkeit, die man verwenden darf?

    Bis jetzt immer ATE DOT4 SL

    Denk jetzt an DOT 4 SL.6 oder DOT 5.1


    Kennt sich da einer von euch aus?


    Danke im Voraus 🎉🤪


    Lg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von damal ()

  • #2

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

    wirst Du ja vielleicht kennen.


    In meinem Triumph-Rocket-Forum ist mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Users geschrieben worden für eine Teststellung - ich stelle es Dir mal als Zitat hier rein:


    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #3

    Erstmal der Standard: Bremsflüssigkeit nach DTO 4 wie z.B. OEM: https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…d_3_4_2011.pdf?1492017278


    Aus den technischen Daten 3 Hauptmerkmale:

    Wechsel bei Honda Motorrädern alle 2 Jahre

    Trocken- bzw. Nasssiedepunkt bei 245 bzw. 160°C

    Viskosität bei -40 und 100°C 1350mm²/s und 2,3 mm²/s


    vom gleichen Hersteller nach DOT 5.1 https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…51_10-2015.pdf?1492017278


    Wechsel bei Honda Motorrädern alle 2 Jahre

    Trocken- bzw. Nasssiedepunkt bei 269 bzw. 187°C

    Viskosität bei -40 und 100°C 820 mm²/s und 2,1 mm²/s (Bei kalter Bremsanlage ist die Bremsflüssigkeit dünnflüssiger, Druckabbau im ABS Regelbereich kann etwas schneller erfolgen)


    vom gleichen Hersteller natürlich auch eine "Rennbremsflüssigkeit" https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…00_10-2015.pdf?1492017296


    Wechsel bei Honda Motorrädern alle 4 Wochen

    Trocken- bzw. Nasssiedepunkt bei 312 bzw. 204°C

    Viskosität bei -40 und 100°C 1750mm²/s und 2,5 mm²/s (bei kalter Anlage wird die Regelung des ABS deutlich erschwert)


    Fazit:

    Der Wechsel von 4,0 auf 5,1 wäre bei diesem Hersteller durchaus sinnvoll, allerdings werden nur die allerwenigsten die höhere Siedetemperatur benötigen. Für jeden Normalfahrer der CT ist die DOT 4.0 völlig ausreichend.


    Der Wechsel von 4,0 auf 4,0 "Rennbremsflüssigkeit" ist für den Straßenbetrieb absolut nicht zu empfehlen.


    Für andere Hersteller müsste an Hand der Datenblätter ein ähnlicher Vergleich angestellt werden

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • #4

    Bei mir in der Garage steht ein Motorrad, dass schon längere Zeit nicht gefahren wurde (Denke so 15 Jahre)

    Dort ist die Bremsflüssigkeit bernsteinfarben....


    Und dann habe ich natürlich auch noch meine Fahrmaschinen z.B. CRF 1000

    Dort ist die Bremsflüssigkeit langsam dunkel (ca. 12 Monate alt)


    Jetzt mal die Frage: Welche der beiden Bremsflüssigkeiten hat einen höheren Wassergehalt - oder vielleicht als Anregung: Was verursacht die dunkle Färbung der Bremsflüssigkeit und wie unterscheiden sich bei mir die Motorräder...?


    So als Tipp: Eine der beiden Maschinen hat eine Stahlflexleitung... welche?


    Bitte zum Thema "Mischbarkeit DOT 3, 4 und 5.1" auch in die Datenblätter der Hersteller schauen.


    Es gibt auch kein Reines Wasser in der Bremsanlage - auch bei 8% Wassergehalt nicht. Die Bremsflüssigkeit ist auf Alkoholbasis und in jedem beliebigen Mischungsverhältnis mit Wasser mischbar - aber der Nass-Siedepunkt rutscht natürlich in unterirdisch schlechte / lebensgefährliche Werte ab


    Zum Thema Bremsflüssigkeitstester: Wie unterscheidet sich die Färbung der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter von einer Messung des Siedepunktes / der elektrischen Leitfähigkeit im Vorratsbehälter hinsichtlich der Aussagekraft?




    Ich würde das Zitat nicht unbedingt weiter verbreiten.....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Ui danke schon mal für eure Nachrichten.


    erst mal die Dunklere Bremsflüssigkeit ist normal dem Gummiabrieb in Der Bremspumpe bzw den Bremsschläuchen geschuldet denk ich :) Genau so bei der Kupplung, die wird immer als erstes dunkler!

    Bei meiner GSX1400 war das ganz schlimm, bevor Stahlflex reingekommen sind :) Aber die ist auch nur mein Allein-Fahr-Moped :)


    Mir geht es eigentlich wirklich um die Höheren Temperaturen, was die 5.1 aushält.

    Wechseln tu ich eh alle 2 Jahre.

    Wir sind mit der Crosstourer immer zu zweit unterwegs mit Viel Gewicht. Wenn du da Pässe fährst, also RUNTER, ist schon eine enorme

    Belastung auf den Bremsen, wo dann natürlich viel Temperatur ensteht.


    Hatte bis jetzt erst einmal in meinem Motorradleben das Vergnügen, dass ich am Ende einer geilen Passstraße in den Dolomiten Null Bremswirkung mehr am Vorderrad hatte. Das will ich auch nie mehr erleben müssen!!!!!


    Drum eben meine Frage. Aber denke mit der 5.1 mach ich da nichts verkehrt und ich spül eh die DOT4 beim Wechseln komplett raus

    und ich hab dann nur Vorteile mit der!

  • #6

    Hatte das gleiche Problem, Moped war neu, zu zweit mit viel Gepäck am Timmelsjoch, dass kann mal richtig in die Hose gehen!

    Habe das Moped zu Honda gestellt, die haben die Bremsflüssigkeit gemessen, war alles in Ordnung und vorsichtshalber getauscht und wieder DOT4 befüllt mit dem Kommentar, ein DOT5.1 ist von Honda nicht freigegeben da diese das ABS beschädigen könnte.

    Kann ich mit zwar nicht vorstellen - ist aber anscheinend so!


    Wenn ich in den Bergen unterwegs bin und merke dass die Bremse weich wird, nehme ich etwas Gas raus bis die Bremse wieder härter wird.

    Wohl gemerkt, kommt nur vor zu zweit mit viel Gepäck wenn man es richtig knacken lässt.

    Immer nur so schnell fahren, falls du dir selber entgegen kommst, dass es noch reicht!

  • #8

    Da Honda es nie getestet hat.


    Den Rest sollte man einfach vergessen, das ist nur geplappert um Angst zu erzeugen.... schwache Mechanikerleistung.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9

    So sehe ich das auch!


    Warum soll man nicht auf die Bremsflüssigkeit "upgraden" die die besseren Werte im Datenblatt aufweisen kann..?


    Getreu nach dem Motto ...


    "Das Bessere ist der Feind des Guten"

    Trocken und Nassiedepunkt sind bei DOT 5.1 höher, somit dürfte ein Ausfall der Bremsen, wenn überhaupt, dann erst bei noch höherer Belastung möglich sein...!


    Ein Mechnaiker sollte es besser wissen aber ich denke der Hondahändler wollte sich halt auf nichts einlassen...warum DOT 5.1 das ABS beschädigen könnte hätte ich allerdings hinterfragt:?::)


    LG Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!