Höherwertige Bremsflüssigkeit
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#2 https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
wirst Du ja vielleicht kennen.
In meinem Triumph-Rocket-Forum ist mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Users geschrieben worden für eine Teststellung - ich stelle es Dir mal als Zitat hier rein:
ZitatHier mein Bericht zum Produkt und Shop sowie Beweggründe.
Erstmal etwas Grundsätzliches :
DOT 4 und DOT 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykol Basis. Daher sind sie hygroskopisch, ziehen Wasser an, das sich im Laufe der Zeit in der Bremsanlage ansammelt. Das ist kein technischer Fehler, sondern so gewollt. Das Wasser wird gleich gebunden, d.h. in die Moleküle eingebaut und liegt erstmal nicht in Reinform vor. Sonst hätten wir Bremsflüssigkeit und Wasser im Bremskreislauf.
Im Ersten Schritt setzt der Wasseranteil nach und nach die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit herab, das ist bei regelmäßigem Wechsel beherrschbar bis etwa 3 % Wasseranteil.
Im zweiten Schritt wird die Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit mit Wasser gesättigt, die Moleküle werden nicht mehr aufgespalten. Das Wasser liegt jetzt in Reinform vor. LEBENSGEFAHR
Durch Bremshitze aufkochendes Wasser führt zu Luftblasen in der Anlage, da die Luft sich innerhalb der Leitung komprimieren lässt, gibt es keinen Druckpunkt mehr, die Leistung nimmt im Ernstfall schlagartig gefährlich ab.
Und da wir ja nicht Lebensmüde sind, sollten wir nach Herstellerangabe die Bremsflüssigkeit wechseln, es gibt einige die wechseln aus diesem Grund sogar jährlich.
Im Handel gibt es da noch Bremsflüssigkeitstester, davon rate ich dringend ab.
Mit den Dinger kann man zwar den Wasseranteil im Vorratsbehälter messen, aber auch nur da. Wie hoch der Sättigungsgrad in der Bremszange ist, weiß dann niemand, zumal es sich ja hier nicht um einen Kreislauf handelt, die Bremsflüssigkeit bewegt sich immer nur um ein paar Zentimeter hin und her.
Der bessere Indikator ist die Dunkelfärbung der Bremsflüssigkeit.
Finger weg von DOT 5 dies ist eine Silikonbremsflüssigkeit.
Unsere Bremsanlagen sind dafür nicht ausgelegt.
DOT5 hat den Vorteil, kein Wasser zu ziehen und den Lack nicht anzugreifen. Man kann also das Wechselintervall unabhängig von der Zeit einhalten. Ist dafür allerdings wesentlich teurer und wird bzw. wurde meinem Wissen nach nur von Harley Davidson verwendet. Und wehe es kommt aus irgendeinem Grund mal Wasser hinein, das wird dann nicht aufgespalten, sondern liegt in Reinform vor und der Siedepunkt ist dann sofort im Keller und die Brühe kocht bzw. es gibt die gefürchteten Dampfblasen. Nicht ohne Grund geht Harley Davidson bei einigen Modellen wieder auf DOT 4. Also nochmal FINGER WEG von DOT 5.
So jetzt wieder zu DOT 4 und DOT 5.1
Ab Werk und Erstbefüllung haben die Raketen DOT 4, hier liegt der Siedepunkt bei etwa 230 Grad, das ist ja schon mal ein Wort und im Grunde ausreichend.
DOT 5.1 verhält sich wie DOT 4 hat jedoch einen Siedepunkt von etwa 260 Grad, und somit eine Reserve von 30 Grad gegenüber DOT 4
Die Mischung von DOT 4 mit DOT 5.1 ist technisch möglich. Wer dies aufgrund dieses Berichtes tut, der macht es auf eigene Verantwortung und Risiko. Soviel zum Kleingedruckten.
Ich hatte bisher mit meiner Rakete noch nie Probleme mit der Leistung der Bremse, liegt natürlich auch daran das ich damit nicht auf der Rennstrecke fahre, sondern eher einen dem Motorrad und meinem Gewicht angemessenen Fahrstil bevorzuge.
Ich habe mich aber trotzdem zu DOT 5.1 entschieden
- Weil der Wechsel sowieso fällig war
- Die höhere Siedetemperatur einfach eine Sicherheitsreserve ist
- zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus (sagt die Werbung)
- Diese Bremsflüssigkeit DOT 5.1 die Spitze des Fortschrittes ist.
Kommen wir jetzt zur Bewertung des Produktes und des Shops
Nach Auftragserteilung erhielt ich eine Mail zur Zahlungsabwicklung, angeboten wurde Pay Pal und Vorkasse. Ich entschied mich für Vorkasse, hatte überwiesen, und in wenigen Tagen die Ware. Das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Die Bremsflüssigkeit ist nicht eingefärbt und das ist für mich sehr wichtig. (siehe Indikator) Es gibt Hersteller da ist die Bremsflüssigkeit bereits im Neuzustand dunkel, für mich ein no go.
Zu den technischen Daten im Detail der Bremsflüssigkeit kann ich hier an dieser Stelle verständlicherweise nichts weiter sagen. Ich gehe davon aus, dass sie das tut, was sie soll „BREMSEN“ und das zwei Jahre lang mit der hinzugewonnen Sicherheitsreserve.
Wenn das nicht so sein sollte werde ich das an dieser Stelle, insofern es mir noch möglich ist berichten.
Resümee
Ich kann die Bremsflüssigkeit und den Bezug von motorrad-ersatzteile24.de uneingeschränkt weiterempfehlen.Ob man unbedingt von DOT 4 auf DOT 5.1 wechselt, muss jeder selber wissen.
Der Shop bietet sicher auch DOT 4 an.
Produkt, Lieferung, Preis absolut in Ordnung
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#3 Erstmal der Standard: Bremsflüssigkeit nach DTO 4 wie z.B. OEM: https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…d_3_4_2011.pdf?1492017278
Aus den technischen Daten 3 Hauptmerkmale:
Wechsel bei Honda Motorrädern alle 2 Jahre
Trocken- bzw. Nasssiedepunkt bei 245 bzw. 160°C
Viskosität bei -40 und 100°C 1350mm²/s und 2,3 mm²/s
vom gleichen Hersteller nach DOT 5.1 https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…51_10-2015.pdf?1492017278
Wechsel bei Honda Motorrädern alle 2 Jahre
Trocken- bzw. Nasssiedepunkt bei 269 bzw. 187°C
Viskosität bei -40 und 100°C 820 mm²/s und 2,1 mm²/s (Bei kalter Bremsanlage ist die Bremsflüssigkeit dünnflüssiger, Druckabbau im ABS Regelbereich kann etwas schneller erfolgen)
vom gleichen Hersteller natürlich auch eine "Rennbremsflüssigkeit" https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…00_10-2015.pdf?1492017296
Wechsel bei Honda Motorrädern alle 4 Wochen
Trocken- bzw. Nasssiedepunkt bei 312 bzw. 204°C
Viskosität bei -40 und 100°C 1750mm²/s und 2,5 mm²/s (bei kalter Anlage wird die Regelung des ABS deutlich erschwert)
Fazit:
Der Wechsel von 4,0 auf 5,1 wäre bei diesem Hersteller durchaus sinnvoll, allerdings werden nur die allerwenigsten die höhere Siedetemperatur benötigen. Für jeden Normalfahrer der CT ist die DOT 4.0 völlig ausreichend.
Der Wechsel von 4,0 auf 4,0 "Rennbremsflüssigkeit" ist für den Straßenbetrieb absolut nicht zu empfehlen.
Für andere Hersteller müsste an Hand der Datenblätter ein ähnlicher Vergleich angestellt werden
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#4 Aus deinem Zitat (also nicht aus deiner Feder!)
Der bessere Indikator ist die Dunkelfärbung der Bremsflüssigkeit.
Bei mir in der Garage steht ein Motorrad, dass schon längere Zeit nicht gefahren wurde (Denke so 15 Jahre)
Dort ist die Bremsflüssigkeit bernsteinfarben....
Und dann habe ich natürlich auch noch meine Fahrmaschinen z.B. CRF 1000
Dort ist die Bremsflüssigkeit langsam dunkel (ca. 12 Monate alt)
Jetzt mal die Frage: Welche der beiden Bremsflüssigkeiten hat einen höheren Wassergehalt - oder vielleicht als Anregung: Was verursacht die dunkle Färbung der Bremsflüssigkeit und wie unterscheiden sich bei mir die Motorräder...?
So als Tipp: Eine der beiden Maschinen hat eine Stahlflexleitung... welche?
Bitte zum Thema "Mischbarkeit DOT 3, 4 und 5.1" auch in die Datenblätter der Hersteller schauen.
Es gibt auch kein Reines Wasser in der Bremsanlage - auch bei 8% Wassergehalt nicht. Die Bremsflüssigkeit ist auf Alkoholbasis und in jedem beliebigen Mischungsverhältnis mit Wasser mischbar - aber der Nass-Siedepunkt rutscht natürlich in unterirdisch schlechte / lebensgefährliche Werte ab
Zum Thema Bremsflüssigkeitstester: Wie unterscheidet sich die Färbung der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter von einer Messung des Siedepunktes / der elektrischen Leitfähigkeit im Vorratsbehälter hinsichtlich der Aussagekraft?
Ich würde das Zitat nicht unbedingt weiter verbreiten.....
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#5 Ui danke schon mal für eure Nachrichten.
erst mal die Dunklere Bremsflüssigkeit ist normal dem Gummiabrieb in Der Bremspumpe bzw den Bremsschläuchen geschuldet denk ich Genau so bei der Kupplung, die wird immer als erstes dunkler!
Bei meiner GSX1400 war das ganz schlimm, bevor Stahlflex reingekommen sind Aber die ist auch nur mein Allein-Fahr-Moped
Mir geht es eigentlich wirklich um die Höheren Temperaturen, was die 5.1 aushält.
Wechseln tu ich eh alle 2 Jahre.
Wir sind mit der Crosstourer immer zu zweit unterwegs mit Viel Gewicht. Wenn du da Pässe fährst, also RUNTER, ist schon eine enorme
Belastung auf den Bremsen, wo dann natürlich viel Temperatur ensteht.
Hatte bis jetzt erst einmal in meinem Motorradleben das Vergnügen, dass ich am Ende einer geilen Passstraße in den Dolomiten Null Bremswirkung mehr am Vorderrad hatte. Das will ich auch nie mehr erleben müssen!!!!!
Drum eben meine Frage. Aber denke mit der 5.1 mach ich da nichts verkehrt und ich spül eh die DOT4 beim Wechseln komplett raus
und ich hab dann nur Vorteile mit der!
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#6 Hatte das gleiche Problem, Moped war neu, zu zweit mit viel Gepäck am Timmelsjoch, dass kann mal richtig in die Hose gehen!
Habe das Moped zu Honda gestellt, die haben die Bremsflüssigkeit gemessen, war alles in Ordnung und vorsichtshalber getauscht und wieder DOT4 befüllt mit dem Kommentar, ein DOT5.1 ist von Honda nicht freigegeben da diese das ABS beschädigen könnte.
Kann ich mit zwar nicht vorstellen - ist aber anscheinend so!
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin und merke dass die Bremse weich wird, nehme ich etwas Gas raus bis die Bremse wieder härter wird.
Wohl gemerkt, kommt nur vor zu zweit mit viel Gepäck wenn man es richtig knacken lässt.
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#8 ... ein DOT5.1 ist von Honda nicht freigegeben .....
Da Honda es nie getestet hat.
Den Rest sollte man einfach vergessen, das ist nur geplappert um Angst zu erzeugen.... schwache Mechanikerleistung.
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#9 So sehe ich das auch!
Warum soll man nicht auf die Bremsflüssigkeit "upgraden" die die besseren Werte im Datenblatt aufweisen kann..?
Getreu nach dem Motto ...
"Das Bessere ist der Feind des Guten"
Trocken und Nassiedepunkt sind bei DOT 5.1 höher, somit dürfte ein Ausfall der Bremsen, wenn überhaupt, dann erst bei noch höherer Belastung möglich sein...!
Ein Mechnaiker sollte es besser wissen aber ich denke der Hondahändler wollte sich halt auf nichts einlassen...warum DOT 5.1 das ABS beschädigen könnte hätte ich allerdings hinterfragt
LG Stefan
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