Hallo Gemeinde,
hab mir auch ein Motorrad-Navi von Elebest geholt ( Rider A 43+Pro) . Betriebssystem ist Android 6.0 .
Ausschlaggebend war für mich vorallem der günstige Preis im Vergleich zu den Geräten von Garmin und TomTom, da ich ein Navi nur ein paar mal im Jahr benötige.
Das Gerät ist gut verarbeitet. Es ist eine Halteschale mit Sonnenblende für den Lenker im Lieferumfang enthalten. In diese kann das Gerät eingelegt werden. Somit ist ein Laden während der Fahrt über die 12V Steckdose an der Maschine möglich. Allerdings ist der mitgelieferte 12V-Stecker für die 12 V Steckdose beim Crosstourer zu hoch, so das der Lenker bei vollem einschlag, an dem Stecker hängen bleibt. Als Lösung hab ich vom Navihersteller ein Ladekabel für USB nachbestellt. Dieses passt auf eine 12V USB Steckdose welche zusammen mit dem Stecker dann niedriger aufbaut. Somit ist der volle Lenkeinschlag wieder gegeben.
Eine Halterung für die Windschutzscheibe des Autos ist auch mit dabei. Über die integrierte Navigationssoftware kann ich nichts negatives sagen. Sie navigiert zuverlässig von A nach B man kann sich allerlei POI's anzeigen lassen. Verkehrsschilder und Tempolimit werden auch angezeigt. Eine Verbindung mit meinem Sena Headset für die Sprachansage hat funktioniert. Ein lebenslanges Kartenupdate wird versprochen.
Für eine genauere bzw. schönere Streckenwahl hab ich Calimoto aus dem Appstore installiert. Über mein Smartphone kann ich einen Hotspot einreichten und somit dann auch Google Maps bzw. Calimoto voll nutzen. Natürlich kann man auch andere Apps aufspielen. In Zukunft können natürlich Probleme auftreten,falls Android 6.0 von neuen Apps nicht mehr unterstützt wird und das Gerät nicht updatebar wäre.
Der Bildschirm ist gut Ablesbar, auch bei Sonne. Mit meinen ganzjahres Handschuhen kann ich den Touch gut bedienen. Mit meinen dicken Winterhandschuhen ist dies nicht mehr möglich.
Ich hab ein Gerät mit 4.3 Zoll Display gekauft.Es gibt auch ein Gerät mit 5 Zoll.
Ein weiterer Vorteil ist, das dass Smartphone in der geschützten Jackentasche bleiben kann. Falls man doch mal einen Unfall hat, ist es sicherlich besser wenn das Telefon nicht noch am Lenker hängt. Vieleicht kann man nicht mehr aufstehen aber ein Griff in die Jackentasche geht evt noch.
Alle die schon lange überlegen eine Navi zu kaufen und nicht mehrere hundert Euro ausgeben wollen oder können sollten sich dieses Gerät mal anschauen.
Meine Bedürfnisse sind voll befriedigt.
Grüße Mo