Strebe von Trägersatz gebrochen.

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich hab festgestellt das die Kunstoffstrebe von meinem Trägersatz gebrochen ist.

    ( wenn man den Sitz abnimmt ist das die Kunststoffverbindung zwischen Unterlagenfach und Werkzeug. Eine Beeinträchtigung der Stabilität befürchte ich auch mit Koffer und Sozius erstmal nicht, da das Element außen nochmal fett verschraubt ist. Allerdings haben sich die Hondanerds bestimmt was dabei gedacht.. evt.Zugkräfte aufnehmen etc. Hat jemand Erfahrung im Kleben von Kunststoff? Ich könnte mir vorstellen, eine Kunstofflasche oder Alu ( problem wegen unterschiedlicher Materialausdehnung?) flächig über die Bruchstelle zu kleben

    ( anschleifen und dann 2k Kleber ?) Sekunden Kleber direkt auf die Bruchstelle geben ist denke ich Murks und hält nicht.


    Das Honda Ersatzteil ist Asozial teuer, ü. 700€ .....<X


    Grüße Mo

  • #4

    Ich würde auf der Unterseite auf der gesamten Breite dick 2 K Kleber auftragen und ein passgenaues VA Lochblech im Kleber versenken.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #5

    Anschleifen und glasfasermatten kleben habe ich zwar auch erst einmal am wohnwagen meines Bruders gemacht aber das zeug hält so bombe ich konnte es kaum glauben .

    Es war ein Schanier an der Bug Klappe ausgebrochen. nach nun 2 Jahren Einsatz immer noch alles ohne Probleme


    Auch hatte ich mal einen Sturz mit meiner alten DR 650 RSE da wurde die verkleidung auch mit Glasfasermatten wieder geklebt,

    Hält jetzt schon seit 10 Jahren kenne ja den neuen Besitzer.


    Und es ist wirklich nicht schwer, einfach mal ein bisschen drüber schlau machen

    und viele Lappen bereit halten.

  • #7

    Und wenn Du das Teil ausbaust und damit zu einem Metallbauer gehst,vielleicht kann der sowas nachbauen ? Oder jemanden suchen der einen 3D Drucker hat,der sollte sowas auch können.

    Und so wie das aussieht sieht man das ja nicht,also grobe Methode bis zur besseren Lösung:

    Lochband ( Dachdecker Bedarf ) oben und unten und dann mit entsprechenden Schrauben verbinden.Sieht garantiert nicht gut aus,hält aber bestimmt :thumbup:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #8

    Ich hatte einmal so ein ähnliches Problem mit Kunststoffhaken eines Top Case. Vorausgesetzt, das ist ein nach unten offenes Rechteckprofil, würde ich auch hier folgendermaßen vorgehen:


    1) Kunststoff innen aufrauen (Schleifpapier, Dremel, wie auch immer)

    2) Mit Powerknete ausfüllen

    3) In die Knete noch einen Nagel, eine Schraube oder Ähnliches hineindrücken, um die Festigkeit weiter zu erhöhen

    4) Warten, bis alles durchgehärtet ist


    Die Strebe ist nachher stärker als vorher, und das Verfahren ist einfacher als alles mit zwei Komponenten o. ä.

  • #9

    hy

    bevor ich an der Stelle mit Glasfaser oder Klebegebabbs rum saue würde ich mir n 2 oder 3mm dickes Alublech besorgen, sauber an die Form anpassen, so dass es rechts und links noch mit den beiden Schrauben am Rahmen fixiert werden kann, dann je rechts und links des Risses noch ne Schraube mit durch !


    wenn dann nochmals was zwickt, dann kann man das wegschrauben, dicker machen, oder immer noch mit Glasfasermatten einpacken oder oder.... 😉



    ich hab auch schon Kofferträger mit Epoxid+Glasfasermatten geflickt.....hat nen Urlaub lang gehalten, dann hat es sich an den Rändern gelöst.


    Gruss

    Tom

  • #10

    Ok:)

    danke für die vielen weitern Lösungsvorschläge. Ich werde wohl in irgendeiner Form einen Mittelweg beschreiten. Ich denke das die Strebe leichte Zugkräfte ausgleichen soll. Da wo außen die Kofferträger hängen sind ja jeweils zwei Schraube. Das sollte bis dahin halten.


    Grüße Mo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!