Umbau auf Alu Felgen

  • #1

    Ich habe eine SC70 und würde am liebsten auf Alufelge umbauen


    Ist die Idee so falsch, dass ich eine andere untere Radaufnahme an die Original Gabel montiere, mit identischer Bremsaufnahme, aber dann eben passenden ABS Ring???


    Ein Östereicher hat ja schon mal einen Umbau gemacht, aber die Original Gabel unten nicht verändert, dafür aber mit Sonderteilen gearbeitet, damit der ABS Ring auf eine „Fremdfelge“ passt!!!

    Gibt das aber nicht als Kit zu kaufen, eine Mail meinerseits wurde auch nicht beantwortet


    Meine Idee:

    SC 63 Felgen (hinten passt eh 1 zu 1) und vorne dann die Aufnahmen der Gabel auch von der SC 63!!!!


    Könnte das funzen???

  • #2

    Hallo Sascha,

    viel helfen kann ich Dir nicht - ich nehme an, die folgenden Punkte hast Du dabei schon selbst bedacht:

    • Crosstourer = 19 Zoll Felge vorn, SC63 = 17 Zoll ==> 1 Zoll kleinerer Radius = wenn die Crosstourer-Gabel ohne Umbau passen würde, hast du vorne etwa eine 25 mm Tieferlegung. Machst Du hinten nix, ändert sich die Geometrie geringfügig (kleinerer Nachlauf bedeutet theoretisch handlicher, aber schlechter Geradeauslauf. Keine Ahnung, ob man die Kleinigkeit spüren würde).
    • Schutzblech ist dann auch 25 mm weiter weg vom Reifen ==> optisch mit leben oder umbauen
    • Crosstourer = 310 mm Bremsscheibe vorn, SC63 = 320 mm ==> verkraftet der Crosstourer 5 mm mehr oder rüstet man um (für die SC63 finden sich auch 310 mm Scheiben im Angebot)
    • Ob die wichtigen Breiten gleich sind, müsste man wohl messen - finde hier nix zu im Internet (Abstand Bremsscheiben, Steckachsen-Aufnahme)
    • "Gabelaufnahme von der SC63": keine Ahnung, wie die sind und passen und das machbar wäre
    • TüV - Abnahme = keine Ahnung

    ==> ich weiß ja nicht, wie Deine finanziellen Mittel sind, aber der schnellste Weg wäre wahrscheinlich einfach eine passende Felge zu kaufen. Ich kenne hier aber nur das teure Carbon-Angebot von Dymag, dass auch Kainzinger anbietet (https://www.oehlins.info/Motor…R-1200-X-12-21::2831.html).

  • #3

    Felgenumbau: wir hatten den Umbau

    vorgesehen mit 17Zoll-Vorderrad und hatten vor, den TÜV projektbegleitend von Beginn an mit dabei zu haben. Gescheitert sind wir letztlich an der "ABS-Frage", da uns der TÜV mitteilte, nicht das Risiko eines möglichweise nicht funktionieren (oder verzögert reagierenden) ABS zu tragen. Muß ja auf bei allen Fahrbahn - Gegebenheiten, Schotter und Gelände reagieren. Und welches Steuergrät verwenden? Von VFR 1200 F (wegen 17 Zoll-Rad). Fazit: wir haben das Projekt eingestellt, mfg G. Thurn Thurn Motorsport


    Hatte über eBay Kleinanzeigen Kontakt mit Thurn


    Wenn die schon aufhören, dann ist für mich selbst nicht zu machen…..


    Einfach dann auch der finanzielle Aspekt ausschlaggebend!!!!

  • #4

    Sehen cool aus, aber der Preis ist halt leider auch extrem... 8|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!