Reifendruckkontrollsystem

  • #1

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe, bin ich jeden Tag mit mehr Lust uns Laune mit meinem Crossi unterwegs und genieße jede Minute, die ich auf dem Moped verbringen kann. Sicherheit spielt dabei aber immer bei mir eine große Rolle. Von daher die Frage an euch:

    Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert? Wenn ja welches und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bin gespannt auf eure Meinungen und Anworten.

    Bleibt gesund

    Markus

    LG Markus

  • #2

    Servus Markus,

    ich habe ein Garmin Navi mit den dazugehörigen Reifendrucksensoren.

    Die Teile zeigen den genauen Druck an , mit dem Füllgerät vom Reifendealer verglichen. Bei Unterschreitung der programmierbaren Untergrenze bringt das Navi eine Meldung, ebenso bei geringer Batterieleistung der Sensoren.

    Schauen optisch zwar nicht toll aus, aber ich bin trotzdem voll zufrieden mit den Teilen.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #4

    Moin

    Leider unterstützt mein neues Navi (Garmin XT) nicht mehr das hauseigene RDKS. :cursing:

    Habe mir die "FOBO BIKE 2 "-RDKS-Sensoren geholt. Funktionieren dann mit einer APP auf dem Smartphone und man braucht keinen zusätzlichen Monitor. Alarmmeldungen bekomme ich so auch akustisch auf´s Headset.

    Zusätzlich sind gleich kurze Metallventile dabei.

    Für mich die optimale Lösung


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6

    Nicht unbedingt, Moped-Räder sind da relativ unempfindlich, wenngleich es natürlich nicht schadet. Wesentlich wichtiger ist, dass Gummiventile gegen solche aus Metall getauscht werden, damit die höheren Massenkräfte nicht das Ventil abreißen. Und man muss aufpassen, dass bei aufgeschraubten Sensoren genug Platz bleibt und nicht z. B. der Sensor am Bremssattel schrammt.

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaWhisky ()

  • #7

    Super vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mich mal genauer dran machen. Für den Wechsel der Ventile muss der Reifen runter, da ich aber eh neue Schlappen brauche ist das nicht weiter tragisch. Ich werde weiter berichten.


    Bei dem System von Tyreboy sind zum Beispiel kleine Gewichte dabei, die genau gegenüber dem Ventil angebracht werden sollen. Aber man sagt, das sei erst ab Geschwindigkeiten um die 200 erforderlich !?!


    Ist das Risiko, dass die Ventile mit Gummi rausgerissen werden wirklich so groß - wenn man "normal" :) fährt und eigentlich nicht schneller als 150 unterwegs ist?

    LG Markus

  • #8

    Ich würde es nicht riskieren. Wenn das Ventil reißt - was noch dazu eher bei höherem Tempo passiert - hast Du einen schlagartigen Druckverlust des Reifens, der fahrerisch kaum zu beherrschen ist.

    Es gibt übrigens mittlerweile sogar Dreiwegventile (z. B. https://shop.tiremoni.com/3-we…lc/tiremoni/zubehoer/a-51), sodass man auch ohne den Sensor abzunehmen den Reifen bequem von der Seite befüllen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!